Energieverbrauch : Eco Modus oder Kaltwäsche intensiv ?

Z
Z.
User
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer WW90T504AAW/S2 (WW5100T) Waschmaschine. Laut Produktedatenblatt ist der Energieverbrauch fast 60% geringer als bei meiner alten, die nun nach 12 Jahren den geist aufgegeben hat.
Das Produktdatenblatt bezieht sich aber nur auf das Standardprogramm Eco 40-60, nun hat die Maschine aber ein sogenanntes "Kaltwäsche intensiv" Programm hat. . Hier wird mittels der Schaumaktiv-Technologie gearbeitet. Einziges Manko ist, das die Maschine nur zur Hälfte befüllt werden darf. Auch ist es möglich beim Programm "Baumwolle" die Temperatur auf Kalt zu stellen. Ist "Schaumaktiv" immer an, wenn die Temperatur auf kalt gestellt wird oder nur im Programm "kaltwäsche intensiv"? Die Schaumaktiv Technologie wird in der Anleitung nur bei diesem Programm erwähnt.
Trotzdem stelle ich mir nun natürlich die Frage was mehr Energie spart ? Hat hier jemand vielleicht genaue Zahlen wie die Unterschiede im Energie- bzw Wasserverbrauch sind ? Die Dauer der Programme spielen keine Rolle. Wir sind ein 2 Personen Haushalt und haben daher genug Zeit.
Die Online Anleitung gibt zumindest Werte für Eco/Baumwolle her die da wären (Volle Ladung) : 0,809kwh vs 0,357kwh und Wasser 71l vs 117l. Demnach wäre Baumwolle 20°C deutlich besser bei den Stromkosten, beim Wasserverbrauch schlechter.
Unsere Alltagswäsche ist meist nur leicht verschmutzt und bedarf keiner besonderen Pflege. Intuitiv würde ich volle Ladungen mit Baumwolle kalt waschen und wenn wir nicht so viel Wäsche zum waschen haben, diese aber gewaschen werden muss das Eco Programm bzw wenn die Wäsche doch mal stärker verschmutzt ist. Oder doch "Kaltwäsche intensiv" ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @ZehWeh81,
eine pauschale Antwort ist hier eher schwierig, da es auch auf die Kleidung ankommt, die gewaschen wird. Genaue Zahlen liegen mir daher nicht vor. Wenn du Strom sparen möchtest, dann rate ich dir zum Modus "Kaltwäsche Intensiv". Schaumaktiv ist prinzipiell Teil deiner Waschmaschine und wird für diesen Waschgang noch einmal besonders erwähnt, da hier mit sehr niedrigen Temperaturen gewaschen wird.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort. Hat uns schon etwas weitergeholfen.
Energiesparen war tatsächlich einer der Kaufgründe.
Wir handhaben es jetzt so, das wir große Mengen (7-9Kg) leichtverschmutzte Wäsche mit dem Programm Baumwolle 20°C waschen und wenn es mal weniger ist nutzen wir kaltwäsche intensiv, dieses Programm sollte ja nur mit max. 4,5Kg beladen werden, was auch schon ein großer Korb Wäsche ist. Einen Unterschied im Waschergebnis konnte ich bei diesen Programmen nicht feststellen. Nur so Sachen wie Küchentücher, Putzlappen, Badvorleger, also wo es um Hygiene geht waschen wir mit höheren Temperaturen.
Danke *:smiling-face:
 

Similar threads

N
Hallo Zusammen, wir planen die Anschaffung der WW90T504AAE wegen der Schaumaktiv-Technologie. Frage: Samsung wirbt mit guten waschergebnissen schon ab 20 °C. Wenn ich aber die Anleitung lese, finde ich nicht, wie ich 20 °C einstellen kann. Lediglich "Kaltwäsche Intensiv", hier steht aber zum...
Antworten
6
Aufrufe
138
E
P
Hallo, ich habe eine SAMSUNG WW1BBBA049AWEG Bespoke Waschmaschine gekauft und bin etwas verwirrt mit der SchaumAktiv Funktion. Außerdem habe ich eine Frage zu Bubble Soak. In der Anleitung steht bei Kaltwäsche Intensiv, das dabei SchaumAktiv genutzt wird. Allerdings finde ich sonst nichts dazu...
Antworten
1
Aufrufe
226
A
B
Moin, unsere Waschmaschine WW7AJ5585MW macht seit mittlerweile mehreren Monaten Probleme. Immer wieder haben wir auf einzelnen Wäschestücken einer ganzen Ladung schwarze, schmiere-ähnliche Flecken bzw. Streifen. (Siehe Bilder) Waschgewohnheit Wir waschen ausschließlich im Programm...
Antworten
14
Aufrufe
144
J
Zurück
Oben