Waschmaschine WW7AJ5585MW -hinterlässt schwarze Flecken/streifen auf Kleidung

B
B.
User
Moin,
unsere Waschmaschine WW7AJ5585MW macht seit mittlerweile mehreren Monaten Probleme.
Immer wieder haben wir auf einzelnen Wäschestücken einer ganzen Ladung schwarze, schmiere-ähnliche Flecken bzw. Streifen. (Siehe Bilder)
Waschgewohnheit
  • Wir waschen ausschließlich im Programm "Baumwolle"
    • mit 30°, 3 Spülgänge und schleudern zwischen 400 und 1200 Umdrehungen für Klamotten
    • mit 60°, 3 Spülgängen und schleudern zwischen 1200 und 1400 für Handtücher, Bettwäsche.
  • Als Waschmittel wird benutzt
    • flüssig für bunte Klamotten auf 30°,
    • Pulver für Bettwäsche auf 60°.
    • Dosierung gemäß Anleitung für weiches Wasser und geringe Verschmutzung
  • Dazu kommt
    • ein kleiner Spritzer Weichspüler
    • Calgon gemäß Anleitung für mittelhartes Wasser
  • Bei jeder Wäsche werden zwischen 1 und 2 Schmutzfangtücher benutzt.
  • Wasserhärte liegt bei 14° dH.
  • Wäsche wird getrennt in Schwarz, Bunt, Weiß und Handtücher gewaschen.
  • Pro Woche wird ca 3 mal gewaschen.
  • Beladung ist zwischen halb und ganz voll (mit mindestens einer handbreite Abstand zwischen Trommel und Wäsche)
Reinigung
Die Maschine wird einmal im Monat
  • automatisch mit dem Trommelreinigungsprogramm gereignigt.
  • danach mit Zahnbürste, Lappen und klarem Wasser manuell gereinigt
Zusätzlich haben wir schon mehrmals die Maschine im Kochprogramm laufen lassen.
Gekauft wurde die Maschine im Februar 2018. Zum ersten mal aufgetreten ist das ganze im Dezember 2019. Da dachten wir noch, die Maschine muss gereinigt werden. Danach war eine Zeit lang weg (1,5 Monate), bis es dann alle 5-10 Wäschen auftritt. Da man es nur bei hellen Sachen sieht, ist es schwer zu sagen, ob es auch bei rein dunkler Wäsche vorkommt.
Was kann das sein? Exemplarisch mal ein Bild meines versauten Shirts:
185029iE6B4F6344E97D92C?v=v2.jpg

185030iE429D48A1ECA09B9?v=v2.jpg

185031i334D68B624EA57B5?v=v2.jpg

185032i999189DF73C7C0DC?v=v2.jpg

Haben wir einen Defekt oder ist die Maschine einfach an irgendeiner Stelle dreckig?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
Hallo L: @BenjaminW,
das sieht aber komisch aus. Das würden wir gerne überprüfen. Melde dich deswegen doch bitte einmal direkt über unser Formular "Lob & Kritik" bei den zuständigen Kollegen. Diese werden sich dann bei dir melden.
Liebe Grüße
 
L: @BenjaminW
Schau mal hier, wäre ein ähnlicher Fall.
https://eu.community.samsung.com/t5/haushalt/flecken-nach-der-wäsche/m-p/1888944#M3546
Komisch ist es schon alles.
Als würde man komplette Serien, falsche Teile verbauen .
Man könnte mal das Sieb, direkt Waschmaschine, Wasserzulaufschlauch überprüfen, aber eigentlich kommt ja da nichts wirklich durch .
Glaube fast, da ist ein Teil verbaut worden, was in unregelmäßigen Abständen irgendwas löst? Gummi?
Kind 1 benutzt auch Farbtücher und hat sogenannte Mischwäsche. Mag sein, ein Teil färbt, aber dann würde wohl die komplette Wäsche versaut.
Auch sie hätte definitiv dann komische Wäsche, aber hat sie nicht .
Eigentlich sind die Farbtücher schon sehr nützlich.
Wünsche Dir weiterhin viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hi zusammen,
ich habe mal das "Lob & Kritik" Formular gefüttert mit dem oben stehenden Text als Word Dokument.
Anbei auch noch ein paar weitere Bilder von Kleidungsstücken sowie eines Matratzenschoners.
Bei manchen T-Shirts haben wir es schon mit Fleckenspray probiert, allerdings gehen die Flecken damit auch nicht mehr weg. Es sieht fast so aus, als hätte man damit eine Fahrradkette gereinigt. (Wobei das absurd ist, mit einem Matratzenschoner eine Fahrrad Kette zu reinigen :D)
Es wirkt auch so, als reibe die Trommel immer wieder an etwas vorbei. Man kann aber keine Fremdkörper in der Trommel erkennen / erfühlen. Auch wenn man unter den abnehmbaren Gehäusedeckel schaut, und dann die Trommel in ihrer Plastikummantelung dreht, sieht man nichts auffälliges.
Die Trommel selber läuft sehr schön rund, macht keine anormalen Geräusche, der Antriebs-Riemen sitzt straff.
Wir haben auch schon alles mögliche durchprobiert.
- Keine Schmutzfangtücher
- Etwas mehr Waschmittel
- Kein Weichspüler / Calgon (Dann ebenfalls die Waschmitteldosis angepasst)
- Zulauf geprüft -> Alles sauber, kein Schmutz oder ähnlich. (die 4 benachbarten Waschmaschinen im Waschkeller hängen an der gleichen Leitung, und haben keine Probleme...)
Langsam mag ich damit nicht mehr waschen, wenn alle meine Sachen am Ende versaut sind. Dafür waren die Klamotten zu teuer.
Mal schauen, was raus kommt. Sowas erwarte ich nicht nach 2 Jahren, kurz nach Ende der Garantiezeit. Hätte ich früher drüber nachgedacht, hätte ich mich noch innerhalb der Garantie (wenn auch nur wenige Tage) bei Samsung gemeldet. Aber erstmal denkt man ja eher an sein eigenes Versagen... :laugh:
186789i433184DC703D7725?v=v2.jpg

186790i8A155E873997E954?v=v2.jpg

186792i2200BD20642D3EF3?v=v2.jpg

186791i8A87FED9B8E3EB0A?v=v2.jpg
 
Hallo L: @BenjaminW, ihr seid ja wirklich sehr aktiv bei der Ursachenforschung gewesen. Mal schauen, wie es weitergeht. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was die Kollegen sagen. Jedenfalls stimmt es, dass man sich bei solchen Beobachtungen schnellstmöglich bei uns melden sollte. Vom "Aussitzen" wird es nicht besser. Aber ich hoffe für euch, dass sich eine bequeme Lösung findet.
 
Moin Moin,
Wie geraten, habe ich mich über "Lob&Kritik" beim Support gemeldet, allerdings bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Ich wurde innerhalb 10 Minuten 3 mal angerufen, konnte aber Arbeitsbedingt nicht rangehen.
Mein Rückruf am nächsten Tag wurde mir einer bandansage quittiert, dass man auf meinen Rückruf gewartet hat und man werde sich melden.
Habe in den letzten wochen noch 3 mal angerufen, aber leider meldete sich der Support nicht mehr. Danke dafür.
Flecken sind weiterhin sporadisch da, und versauen teure Sachen. Meistens geht es wieder raus.
Wie versuchen derzeit alles:
- schmutzfangtücher weglassen
- anderes waschmittel (flüssig wie pulver)
- mehr waschmittel, oder weniger...
- kein calgon
Bisher ist nicht wirklich der Durchbruch da. Wenns weitergeht, wandert eben eine 2,5 jahre alte maschine in den Schrott bzw an bastler.
Ich versaue mir nicht mehr meine neuen Klamotten.
 
Hallo L: @BenjaminW,
da ist wirklich merkwürdig, dass dich die Kollegen in der Zwischenzeit noch nicht erreicht haben.
Wenn du dich über das Formular "Lob & Kritik" gemeldet hast, hast du dann vielleicht eine Kundennummer für mich, die ich an meine Kollegen weiterleiten kann, damit sich den Sachverhalt nochmal genau prüfen und dich kontaktieren können?
Du kannst mir die Kundennummer gerne per Privatnachricht schicken.
Gib mir dann hier in dem Thread nur auch nochmal kurz mit einer @-Mention bescheid, damit die Nachricht nicht unter geht.
Viele Grüße
 
Moin L: @BenjaminW
Muss mal kurz was Fragen.
Irgendwie haben wir es auch, nur noch nicht so schlimm wie Du.
Wir wischen ja die Gummis immer Trocken und Trommelreinigung wird Regelmäßig gemacht.
Jetzt haben wir mal Waschmittel geändert und benutzen neuerdings Weichspüler mit dem Bär drauf.
Jetzt habe ich mal das Gummi, kommt man bissle schlecht ran, sauber gewischt.
Genau zwischen Trommel und dem Gummi.
Naja, sah aus wie Schminke, als hätte jemand so ein Pott mit gewaschen hätte.
Was genau wäre bei euch?
Probiere mal, Notfalls mit Taschenlampe, genau dort mal zu schauen?
Werde jetzt Regelmäßig mal schauen, was genau die Ursache hier wäre.
Kann auch an den neuen Kleidungsstil liegen.
Teilweise wäre es viel Wolle jetzt bei uns. Oder auch die vielen Kurzprogramme.
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie solche komischen Ablagerungen.
Habe ja den Weichspüler in Verdacht.
Würde mich wirklich sehr intinteressieren,ob es ebenfalls bei euch diese Ablagerungen wären?
Habt ihr Trommelreinigung mal ausprobiert?
 
Hallo L: @BenjaminW,
da du dich bisher noch nicht mit einer Kundennummer bei mir gemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass sich die Kollegen mittlerweile doch bei dir gemeldet haben?
Wenn nicht, steht mein Angebot, dass ich mal mit deiner Kundennummer nachhake, weiterhin.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH
leider habe ich keine Kundennummer. Auf meine "Anfrage" habe ich nur eine automatisierte Rückmeldung bekommen, dass die Anfrage eingegangen ist.
@ErdbeerSchrippe
Die Maschine habe ich 2 mal von Grund auf gereinigt, das heißt auch die etwas versteckteren Dichtungen und Ecken wurden mit der Zahnbürste und Lappen gereinigt. Auch sonst wurde die Reinigung nicht vernachlässigt, sprich Trommelreinigungsprogramm sowie manuelle Reinigung.
Kurzprogramm wurde bisher nur 3, 4 mal genutzt. Ansonsten ist es ein stetiger Wechsel zwischen 30 und 60 Grad.
Aktuell lassen wir die Schmutzfangtücher weg.
Harren wir der Dinge, die da kommen. *:smiling-face:
 
Hallo L: @BenjaminW,
dann schick mir doch bitte mal die E-Mail Adresse, mit der du dich über Lob & Kritik gemeldet hast, per PN. Dann kann ich die Kollegen danach suchen lassen - denn irgendwie scheint die Nachricht ja untergegangen zu sein. Dass du so lange auf eine Antwort warten musst, ist nämlich nicht normal.
Viele Grüße
 
L: @BenjaminW
Dankeschön für Deine Antwort.
Wir haben ja so Kurzprogramm, mal Pulli, oder Kleid usw.
Jetzt haben wir Weichspüler mit dem Bären drauf.
Und tatsächlich befindet sich im hinteren Gummi so etwas komisches ,als hätten man einen Schminkkasten mitgewaschen.
Bei uns kommt es definitiv von den " neuen Pullis " oder von diesem Weichspüler. Nur mögen wir auch nicht drauf verzichten, weil der wirklich kuschelig Weich ist .
Und wie gesagt, wird sich diese komischen Dinge immer leicht lösen.
Diese Trommelreinigung ist wirklich super.
 
Hallo L: @BenjaminW,
vielen Dank für deine PN. Ich geb das direkt so weiter.
Schöne Grüße
 
Da bin ich nochmal. Die Kollegen haben mir heute morgen gesagt, dass Sie sich mit dir in Verbindung setzen werden.
Viele Grüße
 

Similar threads

L
Ich bin langsam am Ende meiner Ideen :rolleyes: Ich habe eine Samsung AdWash Waschmaschine (WW7EK44205W), war auch wirklich begeistert von dieser Maschine, gekauft 04/20. Doch seit einiger Zeit habe ich immer wieder dunkle Flecken oder Streifen in der Wäsche. Gewaschen wird mit fast allen...
Antworten
25
Aufrufe
377
L
B
Guten Abend , Hab mir vor ca.1 Jahr ne Samsung Adwash Quickdrive WW81M642OPW/EG gekauft . Meine Waschmaschine schleudert nicht keine Fehlermeldung etc. Hab das Programm Baumwolle bei 40 grad gestartet Dauer 1:18 die Waschtour normalerweise . Breits heute mittag fiel mir auf das meine...
Antworten
15
Aufrufe
218
F
Zurück
Oben