Waschmaschine - Kommunikationsfehler mit Platine

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich besitze eine Samsung Waschmaschine mit der Modellnr.: WW10H9600EW (2 Jahre alt). Seit gestern funktioniert die Waschmaschine nicht mehr und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: AE 6 - Diagnose: Kommunikationsfehler mit der Platine.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Niclas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
Moin L: @Niclas1993
Dein Fehlercode, woher hast Du denn?
Ist es wirklich AE6 ?
Hast Du den Kunden schon mal kontaktiert?
Alternativ kannst Du es auch hier probieren.
Ist ja irgendwie noch etwas zu jung für solch ein Modell.
Lob & Kritik | Samsung DE
Würde hier mal Dein Anliegen vortragen. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Moin @ErdbeerSchrippe,
danke für deine Rückmeldung. Das Kontaktformular werde ich ausprobieren.
Anbei das Foto für die Fehlermeldung - ich dachte bei AE6 handelt es sich um den Fehlercode. Hast du noch eine Idee wie man das Problem beheben kann? Wir finden die Rechnung aktuell leider nicht, aber ich glaube, dass das Gerät leider knapp über 2 Jahre alt ist, weshalb eine Garantie nicht mehr greift..
Sehr frustrierend bei einem Gerät was damals ~1000€ gekostet hat...
LG Niclas
172150i0031165BE2CE9867?v=v2.jpg
 
L: @Niclas1993
Sorry wenn ich jetzt so blöde Nachfrage.
Hast Du Wlan?
Hat die Maschine nur Probleme mit Deiner App?
Dieses AE6 findet man nirgendwo.
Habe hier von Samsung sämtliche Fehlermeldungen.
Aber kein AE6.
Von daher glaube ich, es ist nur ein Verbindungsproblem.
Es steht ja dort, Du möchtest es nach einer gewissen Zeit wiederholen sollst.
Man müsste jetzt mal testen, bei welchem Programm es genau Auftritt.
 
L: @Niclas1993
Upps ja Wlan habe ich eben gesehen.
Also, bin mir fast sicher, es hat etwas mit dem Wlan zu tun.
Man kann ja bei Dir den Stand usw. Abrufen.
Von daher vermute ich wirklich, es ist ein Netzwerkproblem mehr nicht.
Ich Probiere mal den Code ausfindig zu machen.
Es ist nirgendswo aufgeführt.
 
L: @Niclas1993
Schau mal hier.
AE wäre aufgeführt, da ist auch die Rede von Datenaustausch.
Schaut fast so aus, als würde die Waschmaschine sich ein Update runterladen wollte.
Vielleicht wäre doch ein Anruf Kundenservice sinnvoller.
Fehlermeldungen meiner Waschmaschine
 
\@ErdbeerSchrippe
vielen vielen Dank nochmals für deine ganzen Nachrichten und deine Unterstützung!
Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Soweit ich weiß (ich bin erst vor kurzem in die Wohnung gezogen und die Waschmaschine war schon vorhanden) war die Waschmaschine noch nicht mit unserem Wlan verbunden. Ich kann sie aktuell auch nicht verbinden, weil die ich die Oberfläche (den Touchscreen) nicht bedienen kann. Jedes Mal wenn ich auf das Display drücke, höre ich nur einen "Fehlerton" und ich kann somit nicht die verschiedenen Buttons bedienen. Nach längerem Warten erscheint dann die Fehlermeldung, von der ich oben den Screenshot gepostet habe...
Den Kundenservice habe ich angerufen. Eine Garantie besteht leider nicht mehr. Ich warte jetzt auf einen Kostenvoranschlag von einem Samsung Reparaturpartner vor Ort... Vermutlich wird das aber alles andere als günstig... :confused:
Hast du noch eine andere Idee was ich tun kann..?
LG Niclas
 
L: @Niclas1993
Leider habe ich zwar 2 Waschmaschinen von Samsung, aber leider keine mit Wlan.
Du müsstest bei Google Deine Waschmaschinennummer eingeben und bei Samsung die Bedienungsanleitung runter laden.
Dort wäre die Vorgehensweise der Waschmaschine erklärt.
Unsere piept aber auch ordentlich, soweit ich es gesehen habe, war neben dem Wlan auch ein Einstellrädchen.
Aus der Ferne ist es schon etwas schwierig.
Also, lade zuerst Bedienungsanleitung runter und schau, ob das Display sich entsperren lässt und wo genau man tippen muss.
Vielleicht ist das Menü auch unter dem Einstellrädchen zu finden.
Das piepen, bei uns tippt man ganz vorsichtig auf die Sensortasten, eventuell war Dein Druck zu lange.
Aber ehrlich gesagt, ich weiß es jetzt nicht wirklich.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 

Similar threads

M
Hallo, ich erhalte die Fehlermeldung SUD. Nach meiner Diagnose kommt das von einem 1Euro Stück, dass im Abpumpsystem klemmt, noch vor dem Sieb. Ich entferne ein vorgelagertes Sieb (unten rechts an der Waschmaschine, hinter einer Klappe). Ist das Sieb draußen, kann ich das Euro Stück mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
135
M
L
Hallo zusammen, meine Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung 5d an. Was bedeutet das? Lohnt sich eine Reparatur noch? Die Waschmaschine wurde im Jahr 2008 gekauft. Funktioniert sonst einwandfrei, bitte helft mir. Ich möchte mir ungern eine neue kaufen müssen. :womansad: Vielen Dank im Voraus...
Antworten
3
Aufrufe
182
L
T
Hi, ich habe folgendes Problem: meine Samsung WD70M4453IW Waschmaschine ist undicht in der Trommel. Die Waschmaschine ist 2 Jahre alt. Vor ein paar Monaten fing sie an, Wasser auszulaufen, ziemlich klein, so dass es genug war, um den Bereich in der Nähe des Sensors zu trocknen, damit es wieder...
Antworten
3
Aufrufe
381
T
S
Hallo zusammen, meine Waschmaschine hatte den Fehler DC3 angezeigt, dann hatte ich sie aus gemacht und nach einiger Zeit wieder angemacht. Seit dem hat sie folgendes Problem. Wenn ich sie an machen möchte verriegelt sie (also der rote Schlüssel erscheint und es klackt auch), dann knackt es ganz...
Antworten
1
Aufrufe
138
H
M
Hallo ich habe eine Waschmaschine WW9GT 684ALE. Letzen Monat ist sie genau 2 Jahre alt geworden und somit die Garantie erloschen. Seit gestern bleibt der LCD Display, wo die Programe angezeigt werden schwarz. Die Anzeigen für die Drehzahl, Wärme zeigen die Anzahl an. Unter dem Display leuchtet...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben