Warum setzt Samsung vermehrt auf Google?

C
C.
User
Ich würde gerne mal wissen warum Samsung immer mehr auf Googles Softwarekomponenten neben Android setzt? :think:

Das ist bei mir seit der Watch 4 schon negativ angekommen da es dort dann die Nötigung richtig Google Software gab und gekaufte Zifferblätter für Tizen nicht mehr gingen.

Bei den Handys wird vermehrt auch immer weiter auf Google Software gesetzt wo ich mich am Ende frage ob ich ein Pixel in der Hand halte.

Googles Voiceassistent, die Google Nachrichten und jetzt auch die Integration des Google Kontos in die SMS App.

Ich finde das ganze sehr fragwürdig und nervig, was sagt ihr dazu?

Für mich geht das ganze in Richtung Bloatware.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Sehe ich genauso. Dann kann ich mir auch direkt ein Pixel kaufen. Vorallem wenn Google Komponenten nicht funktionieren!

Die bauen SoC's für Google, Google lizenziert Andoid.

Für mich offensichtlich warum :).

Nicht zu vergessen Microsoft.

Naja. Android gehört nun mal Google. Und immer mehr Systemkomponenten werden inzwischen in Apps ausgelagert, damit diese z.B. über den Google Play Store ein Update machen können, ohne dass man auf eine neue Android-Version warten muss. Andere Hersteller haben nicht mal eigene Apps und setzen fast komplett auf Google-Apps.

Wenn du ein Smartphone haben möchtest, welches ganz ohne Google Apps läuft, bleibt dir nur Huawei. Da Google Android entwickelt und lizenziert, ist es ja klar, dass deren Software mit installiert wird. Schlusslicht kostet die Lizenz für Samsung nichts. Schlimm finde ich eher, dass von dem internen Speicher so viel vom Betriebssystem "aufgefressen" wird.

Das ist so nicht korrekt und war eine unrecherchierte Falschmeldung.
inzwischen haben korrekt recherchierende tech Blätter und Samsung selbst bestätigt dass Samsung in one ui den internen Speicher proportional zum gesamt Speicher vorsorglich reserviert um die Langlebigkeit des Speichers erhöhen sowie ein zu schnelles vollaufen verhindern soll.

dies geschieht anhand der Speicher Umrechnung da die meisten OS statt 1024 mb gleich 1 GB mit dem glatten Faktor 1000 mb gleich 1 GB rechnen.
beim 512 gb Gerät werden zwar um die 60 GB reserviert sind aber tatsächlich nicht komplett belegt.... lediglich um die 16 bis 20 GB sind vom System und System Apps belegt.

Ok. Super erklärt. Ich danke dir. Dann muss ich alles zurücknehmen.

Es soll aber noch ein Update zum eigene Dateien geben wo dann nicht mehr binär GiB berechnet wird sondern die Speicheranzeige korrigierter angezeigt werden soll.

Ja neben Google finde ich auch ärgerlich, dass man auch immer mehr Microsoft Dienste einbindet. Siehe Galerie Snyc. über OneDrive, oder dass so viel ich weiß auf den Uhren die Samsung Mail App nicht installierbar ist sondern Outlook

@Ridak schrieb:... ärgerlich, dass man auch immer mehr Microsoft Dienste einbindet. Siehe Galerie Snyc. über OneDrive
Gerade, dass man die Galerie über OneDrive finde ich exzellent geregelt, da sicher nicht nur ich, sondern vermutlich sehr viele User das Microsoft 365 nutzen und da sind stolze 1 TB, bei der Family-Version sogar 6 x 1 TB Datenspeicher enthalten, kostenlos enthalten bzw. mit dem Jahres-Update abgegolten, das man nicht bei Microsoft teuer kaufen muss, sondern auch auf Angebote beim Black Week oder Black Friday auf Vorrat kaufen kann.
Google bietet wieviel Speicherplatz - 15 GB?
Meine Bilder und Videos belegen allein schon 77 GB.
Samsung hat die Synchronisation der Galerie in die Cloud ganz eingestellt und deshalb gegen OneDrive getauscht schon vor längerer Zeit.

Du solltest allerdings auch erwähnen, dass Microsoft 365 mindestens 69,90€ pro Jahr kostet und Microsoft nicht zahlenden OneDrive Nutzern nur 5GB zur Verfügung stellt.
Ich brauche Microsoft 365 nicht. Ich nutze das kostenlose LibreOffice. Dessen Funktionsumfang dürfte jedem privaten Nutzer ausreichen.
Zum Glück reichen mir die 5GB im kostenlosen OneDrive.
Wenn es mal mehr Fotos werden sollten, habe ich immer noch mein Laptop um Fotos zu speichern.

@judgeandy schrieb:Du solltest allerdings auch erwähnen, dass Microsoft 365 mindestens 69,90€ pro Jahr kostet
Teilen mit 5 anderen bei Family-Version und jeder mit separatem Konto.
Also Deine angenommenen 69,95 € durch 6 = 11,65 € Jährlich, durch 12 Monate = 0,97 €.
Wenn zu besonders rabattierten Zeiten bei Amazon um Beispiel kauft, kommt man mindestens auf 0,75 €/Monat runter.
Hat auch den Vorteil, dass man immer die aktuellste Version hat und niemals das Office neu kaufen muss.
Und wer sein ganzes berufliches Leben mit MS-Office arbeiten musste, hatte es natürlich auch privat und anschließend nichts mehr umgestellt.
Wozu auch, ist alles im grünen Bereich.

Wieso 69,99€ durch 6 ???
Das Paket für 69,99€ pro Jahr gilt für eine Einzelperson. Also sind das 5.83€ pro Monat.
Das Familienpaket, das du meinst, kostet 99,00€ pro Jahr.

@judgeandy schrieb:Das Familienpaket, das du meinst, kostet 99,00€ pro Jahr.
Schön blöd, wer das bei Microsoft kauft, obwohl man nicht muss und nur einen Schlüssel für die Verlängerung benötigt.
Den bekommt man erheblich günstiger bei Amazon (Black Friday oder Black Week) und damit verlängert der Hauptnutzer die Laufzeit um ein Jahr oder auch mal 15 Monate mit Softwarezugaben sogar.
Schau mal hier zum Beispiel bei Amazon im Moment "Microsoft 365 Family 12+3 Monate, mit 12 Monaten Abo für Mc Affee, was niemand braucht. Alles zusammen für 56,89 €
Durch 15 Monate = 3,79 € und durch 6 Nutzer = 0,63 €.
Werde ich gleich mal kaufen, da die 12 Monate-Version im Moment 79,95 € kostet.
Hier noch eine Single-Version mit Norton 360 für 15 Monate, mit Norton für 50,99 €
Oder man kauft bei Softwarehexe.de.
Da gibt es auch manchmal gute Angebote und da ist nichts Fake.