Warum können die neuen Flagschiff Handys besser Nacht fotografieren als mein?

J
J.
User
Mein Handy hat eine Super Spectrum Kamera oder wie auch immer man sowas nennen mag, also so gesagt einen rot gelb blau sensor, anstatt rot grün blau. Warum können dann trotzdem die neune Flagschiff Handys (z.b google pixel 7 pro, Iphone oder Samsung top Handys) besser nachts fotografieren? Hab nachgeguckt, die maximale ISO (Stellt da, wie sensibel die Kamera zu Licht ist) ist bei den Meisten top Handys 6400. Aber bei meinem Handy ist es 409600, von wo kommt diese Zahl denn her? Aber trotzdem macht mein Handy schlechtere Nacht Fotos...

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich habe noch nie von den Farbwerten bei Fotokameras gehört. Bist du dir sicher? Am Ende wird das Foto sowieso nur als RGB (Rot Grün Blau) dargestellt. Gelb wäre nur bei YMCK für Printdesign notwendig. "Super Spektrum" klingt für mich eher nach einem Marketingnamen für einen Farbraum, der möglicherweise in einigen Bereichen mehr Farben darstellt.

Trotzdem verbessern sich Nachtaufnahmen nicht durch bessere Farbräume oder andere Farbinterpretationen, sondern vor allem durch geschicktes Nachbearbeiten mit der Handykamera. Die Möglichkeit, allein durch den Sensor bessere Fotos bei Dunkelheit zu machen, erfordert massive Innovationen, die für die Hersteller von Mobiltelefonen nicht wirklich rentabel sind. Bedenke außerdem, dass die Linse des Handys extrem klein ist und nur wenig Licht einfängt. Daher ist die Blende bereits niedriger und alles automatisch deutlich dunkler.

Um der Physik zu entgehen, werden einige Tricks angewendet: Jedes Mal, wenn ein Foto aufgenommen wird, werden im Hintergrund nicht nur ein Foto, sondern viele Fotos mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Auf diese Weise können zum Beispiel Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit und dadurch scharfen Kanten mit Hilfe von neuronalen Netzen mit Aufnahmen mit langer Belichtungszeit und dadurch unscharfen Kanten intelligent kombiniert und neu zusammengesetzt werden. Daher ist es besonders bei schlechten Lichtverhältnissen hilfreich, das Handy einige Sekunden vor und nach dem Auslösen möglichst ruhig zu halten. Neuere Smartphones können außerdem auch LiDAR-Scans verwenden, die unabhängig von der Helligkeit Ergebnisse liefern. Insgesamt werden also intern viele Optimierungen durchgeführt, die das Bild am Ende besser machen, als es jemals allein aus der Kamera kommen könnte.

Übrigens ist die ISO die Lichtempfindlichkeit eines Sensors. Es gibt drei Hauptwerte, die die Helligkeit von Bildern beeinflussen. Man kann sich diese drei auch als Superhelden vorstellen, sie haben jeweils Stärken, Schwächen und Nebeneffekte. Wenn du bei Dunkelheit möglichst viel Licht aufnehmen möchtest, kannst du die Blende weiter öffnen (Verschlussöffnung in der Linse, im Handy jedoch fest verbaut). Dadurch wird das Bild heller, aber der unscharfe Bereich gleichzeitig auch unschärfer. Das hat einen künstlerischen Effekt, jedoch sind die Handylinsen dafür viel zu klein, daher wird die Unschärfe bei Porträts künstlich über maschinelles Lernen hinzugefügt. Die kleine Blende von Handykameras ist im Vergleich zu größeren Kameras sehr klein und liefert daher deutlich dunklere Bilder. Um dies auszugleichen, kann man die Verschlusszeit erhöhen, also wie lange das Licht nach dem Auslösen auf den Sensor trifft. Dadurch wird das Bild heller, allerdings führt dies zwangsläufig zu Verwacklungen ab etwa 1/120 s oder länger, selbst mit ruhiger Hand. In dunklen Situationen bleibt einem dann nur die Möglichkeit, die ISO zu erhöhen, um mehr Licht einzufangen. Dadurch wird das Bild heller, aber der Sensor ist auch anfälliger für Störungen wie Bildrauschen. Dies beeinträchtigt die Bildqualität erheblich. Je höher die ISO, desto mehr Bildqualität geht verloren. Daher ist es nicht wichtig, wie hoch die ISO deines Sensors sein kann, sondern wie stark das Bildrauschen bei welchem ISO-Wert ist und wie gut verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen zu einem guten Bild kombiniert werden können.
 
Die Leistung einer Kamera hängt nicht nur von der Anzahl der Sensoren oder der ISO-Empfindlichkeit ab, sondern von einer Vielzahl anderer Faktoren wie dem Prozessor, der Bildverarbeitungssoftware und der Qualität der Optik.

Die Super Spectrum-Kamera in Ihrem Samsung-Handy kann tatsächlich beeindruckende Bildqualität liefern, insbesondere bei Tageslicht und in Situationen mit guter Beleuchtung. Allerdings kann es sein, dass Ihr Handy bei schwachem Licht nicht die gleiche Qualität bietet wie einige der neuesten Flaggschiff-Handys auf dem Markt.

Die maximale ISO-Zahl alleine sagt nicht viel über die Leistung einer Kamera aus. Höhere ISO-Werte können hilfreich sein, um mehr Details in dunklen Szenen aufzunehmen, aber gleichzeitig führen sie oft zu mehr Bildrauschen und einem Verlust von Bildqualität. Die tatsächliche ISO-Leistung hängt von der Qualität des Sensors, der Bildverarbeitungssoftware und anderen Faktoren ab. Daher ist es möglich, dass Handys mit niedrigeren ISO-Werten bessere Ergebnisse bei Nachtfotos erzielen können, wenn sie über eine optimierte Bildverarbeitung verfügen.

Darüber hinaus haben Unternehmen wie Google, Apple und Samsung viel Zeit und Ressourcen investiert, um ihre Kamerasysteme stetig zu verbessern. Sie verwenden fortschrittliche Algorithmen zur Rauschunterdrückung, verbesserten Computervision-Technologien und anderen Bildverarbeitungstechniken, um die Leistung ihrer Kameras bei schlechten Lichtverhältnissen zu optimieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kameras in Flaggschiff-Handys oft eine Kombination aus Hardware und Software verwenden und dass die Spezifikationen auf dem Papier nicht immer ein perfektes Maß für die tatsächliche Leistung sind. Es könnte auch sein, dass Ihr Handy in anderen fotografischen Bereichen, wie zum Beispiel bei Tageslichtaufnahmen oder Videoaufnahmen, besser abschneidet.

Um die besten Ergebnisse bei Nachtaufnahmen mit Ihrem Samsung-Handy zu erzielen, empfehle ich Ihnen, verschiedene Einstellungen auszuprobieren, wie den Pro-Modus, um manuelle Einstellungen vorzunehmen, oder spezielle Nachtaufnahme-Modi, falls verfügbar. Es kann auch hilfreich sein, Apps von Drittanbietern herunterzuladen, die erweiterte Funktionen zur Verbesserung der Bildqualität bieten.
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo Fotointeressierte, ich möchte hier einmal einen kurzen Überblick für die "Anfänger" geben, welche Arten von Kameras es gibt und wofür man sie nutzen kann. Als 1. Unterscheiden wir zwischen Analog- und Digitalkameras. Analogkameras gibt es schon seit etlichen Jahren, hier wird das Bild...
Antworten
3
Aufrufe
2K
sk8me
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben