Wärmepumpentrockner Filteranzeige blinkt rot

V
v.
User
Hallo,
ich habe mir vor 1,5 Monaten den DV7FM5020KW/EG Wärmepumpentrockner gekauft und war bis dato auch sehr zufrieden. Nach dem heutigen Einschalten blinkte die Filteranzeige rot und beim Starten des Programms brummte das Gerät nur ohne mit dem Trocknen/Umsuchten zu starten. Ich habe den Filter bisher nach jedem Programm gereinigt und heute zusätzlich noch das Flusensieb, aber das die Filteranzeige bleibt nachwievor. Auch ein Abschalten des Geräten brachte nichts.
Das Gerät ist nicht einmal 2 Monate alt. Wie kann das bitte sein
127684iC4A4A288648C2E1D?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    L: @viva-la-maripos
    Eigentlich bedeutet es nur den Filtereinsatz überprüfen.
    Vielleicht sitzt dieser jetzt nicht optimal und daher die Warnung.
    Ansonsten wären Smart Check ja mit an Bord.
    Aber ich denke mal, auch dieser wird auf ein nicht korrekten Einsatz warnen.
    Am Besten nochmals nachschauen ob wirklich alles perfekt sitzt.
    Viel Glück!
    Gruß L: @ErdbeerSchrippe
     
    Hallo L: @viva-la-maripos,
    bist du L: @ErdbeerSchrippes Vorschlag mal gefolgt? Erscheint die rote Filteranzeige trotzdem noch?
    Viele Grüße
     
    Hallo zusammen,
    wir haben das gleich Problem unser Gerät ist knapp 4 Monate alt. Das Fusselsieb wird nach jeder benutzung gereinigt. Seit kurzem blinkt die rote Anzeige wie bei viva-la-maripos.Die Anzeigt blinkt 5 mal nach dem Einschalten auf. Der Wärmetauscher wurde schon mehrmals gereinigt, auch im eingeschlteten zustand.
    Das Fusselsieb ist sauber und es sitzt ebenfalls ordnungsgemäß.
    Trotzdem blinkt die Anzeige nach jedem einschalten.
    Grüße
    Amles
     
    Moin,
    Man könnte fast meinen,
    das es so gewollt wäre. Wie ein kurzes Überprüfen der Maschine , Schnelltest.
    Sie checkt am Anfang kurz alles durch.
    Die Frage wäre jetzt, könnte man dieses Einstellen.
    Quasi Testprogramm Anzeigen oder Ausblenden.
    Hier werden wir wohl nie dazu eine Antwort erhalten.
     
    Dass die Anzeige blinkt hat mein Gerät auch. Aber da sie nach ein paar Mal blinken aufhört und ausgeht würde ich das mal nur als Hinweis interpretieren, dass man dran denkt den Filter zu reinigen. In der BDA habe ich in Bezug auf diese Anzeige nichts gefunden.
     
    Hallo,
    ich habe auch seit ca. 2 Monaten dieses Modell und bei mir ist es das gleiche Problem. Die Trommel dreht sich auch nicht mehr.
    Ich habe alles laut Bedienanleitung usw gemacht.
    Was kam bei dir raus?
    LG
     
    Moin,
    habe hier mal gelesen, dort wo bei euch der Notablaufschlauch sich befindet, dort gibt es wohl noch ein Sieb. Dieses Sieb soll wohl Flusensieb heißen.
    Was passiert, wenn man dort mal nachschaut?
    L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :think:
     
    Ich verstehe die ganze Debatte über diese blöde blinkende Anzeige irgendwie ja nicht so wirklich!!!
    Das blinken der Anzeige macht nur darauf aufmerksam dass man den Filter prüfen soll. So lange das nur ein paar mal blinkt und dann aber beim laufenden Programm nicht irgendwie dauerhaft leuchtet ist ALLES IN ORDNUNG!!!!
     
    ich habe das selbe Problem.
    Die Anzeige blinkt seit wir den Trockner vor 1 Jahr gekauft haben. Das Gerät hat dann aber trotzdem gestartet.
    allerdings hatte ich jetzt bereits 2 Mal Probleme, dass er zuerst nicht gedreht hat und erst nach diversen ein ausschalten und verschiedene Knöpfe drücken anfing.
    heute dann das vollständige aus.
    Er brummt aber es passiert nichts weiter.
    Alle Filter sind gereinigt, Wasser geleert. Im Smart Check erscheint :-
    der Techniker kommt jetzt in 1 Woche
     
    Ich habe diese Fehlermeldung heute zum ersten mal bekommen (blinkendes rotes Filtersymbol). Das Gerät wurde am 8. August 2020 gekauft. Zusätzlich hatte ich im Display aber noch folgenden Fehlercode: FIL+tEr (Summer ertönt). Das bedeutet Wärmetauscher reinigen. Mit der mitgelieferten Bürste gemacht, Gerät eingeschaltet und kurz gewartet. Dann ist das blinken verschwunden und alles funktioniert wieder einwandfrei.
    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
     
    Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem Trockner, was hat den der Techniker heraus gefunden?
     
    Hallo Nati31,
    mich würde auch interessieren was der Techniker schlussendlich herausgefunden hat. Vielleicht kannst Du nochmal berichten?
    Viele Grüße
     
    Hallo, was hat der Techniker zu dem Problem gemeint? Wir haben nämlich das dasselbe Problem.
     
    Also der Techniker hat den Fehler bei uns im Handumdrehen repariert. Es handelt sich um ein Werksfehler wobei eine Komponente zu schwach designed wurde und folglich bricht eine Halterung unter last. Dieses Teil muss ersetzt werden, mich verwundert, dass Samsung noch kein Rückruf gestartet hat. Sollte unbedingt kostenlos ersetzt werden. Hoffe das hilft euch weiter. :D
     
    Also ein Techniker war auch bei uns, aber wegen eines andern Grundes. An dem Gerät wurden 3 Reparaturen durchgeführten erhalten des ersten Jahres. Es wurde so ziemlich alles erneuert außer dem Gehäuse, Trommel, Trommelmotor, 2 x Trommellager.
     
    Hey ich habe das gleiche Problem bei meinem trockner haben sie vielleicht ychon herausgefunden woran das lag?
     

    Similar threads

    R
    Hallo zusammen, seit einigen Tagen trocknet unser Trockner nicht mehr - wird nicht richtig heiß und der Wasserauffangbehälter bleibt leer. - alle bekannten Filter wurden gereinigt - beladungsmenge variiert - Wäsche war nicht zu feucht - ja, Strom hat das Gerät ;) - alle Maßnahmen gemäß...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    171
    Ü
    A
    Hallo, bei unserem Trockner blinkt seit Monaten immer, dass das Flusensieb gereinigt werden soll. Dachte immer das damit die Lamellen gemeint sind... Die habe ich fleißig gereinigt. Das Flusensieb, das, wie ich heute erst erfahren haben, damit gemeint ist, wird nach jeder Wäsche gereinigt...
    Antworten
    34
    Aufrufe
    233
    N
    D
    Hallo, seit Mai 2019 besitzen wir den Trockner DV90N8289AW/EG DV8800. Jetzt haben wir das Problem, dass er nicht mehr richtig trocknet. Auch auf Stufe 3 kommt die Wäsche klamm bis feucht aus dem Trockner. Die genutzten Programme sind Baumwolle oder Mischbeladung. Egal ob Handtücher oder...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    162
    A
    M
    Hallo, Samsung AddWash ww7ak44205w/eg Alter 1Jahr 4Monate habe folgendes Problem: Nach dem Waschvorgang ( Nach der Melodie ) Geht die Tür nicht auf. Manschmal Blinkt der Rote Schlüssel dann geht die Tür nicht mal mit Trick auf und man muss die Wäsche mühevoll über die AddWash klappe heraus...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    281
    L
    Zurück
    Oben