Trockner DV91M8204AW Flusensieb reinigen blinkt immer

A
A.
User
Hallo,
bei unserem Trockner blinkt seit Monaten immer, dass das Flusensieb gereinigt werden soll. Dachte immer das damit die Lamellen gemeint sind... Die habe ich fleißig gereinigt. Das Flusensieb, das, wie ich heute erst erfahren haben, damit gemeint ist, wird nach jeder Wäsche gereinigt. Trotzdem blinkt der kleine Geselle nun munter seit Wochen jedesmal beim Starten fünfmal rot.
Wie kriege ich das bitte wieder in den Griff? Scheint ja ein Fehler in der Sensorik zu sein, da Sieb, Lamellen und Schacht sauber wie ein OP Raum sind.
Würde mich freuen, wenn man das einfach wieder in den Griff kriegen könnte.


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Moin,
    Da wären doch Sensoren ?
    Kann es sein, da etwas nicht stimmt.
    Richtig eingesetzt wäre es ja .
    Was passiert, wenn der Trockner mal vom Strom getrennt wird?
    Da wäre doch Smart Check am Bord?
    Was sagt die App?
    *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Sensor hinter dem Filter angesehen, gereinigt, Trockner vom Netz getrennt.... Aber das freundliche Blinken ist immer noch da. Leider
    Habe den ganzen Abluftschacht mit feucht ausgewischt, die Dichtungen gereinigt etc. Würde es nicht als klinisch rein, aber zumindest als bewohnbar bezeichnen. Die Frage ist ja, welche Fehler meldet dieses Blinken insgesamt an. Da muss noch mehr sein.
     
    L: @Anditburns
    Smart Check sollte doch da am Bord sein?
    Die sagt wohl auch nichts die App?
    Siehe Bild!
    *image_not_found.png*
     
    L: @Anditburns
    Einmal ist es ja die Anzeige Sieb oben links..rot
    Das andere wäre etwas rechts unten, Wärmeaustauscher.
    Wäre ja schön, wenn der Check was Anzeigen würde, sollte es dort möglich sein.
    Siebe, ist ja eigentlich nur Flusensieb Trommeleingang.
    Wärmeaustauscher, wäre ja etwas weiter unten.
    Dieser hat ja eine eigene Anzeige.
    Ist schon sehr dürftig irgendwie.
    Normalerweise müsste es ja in der Bedienungsanleitung stehen, wie man das Blinken zurücksetzen sollte .
    Hier bei mir halt, blinkt es in einer Kombination, zum Beispiel Knitterschuz eingestellt oder Kindersicherung aktiv oder es wird extra nochmals getrocknet.
    Irgendwie sieht es bald so aus, wie ein Schnelltest der Maschine. Quasi, sie checkt kurz durch, wäre natürlich die Frage, wie könnte man es umgehen.
    Was sagt der Kundendienst dazu?
    Bestimmt Fachmann anschauen lassen?
    Die müssten doch eigentlich so eine Liste mit Fehlercode oder blinken besitzen?
    Jeep, schon witzig Samsung.
    Für jedes Teil blinkt etwas, und Bedienungsanleitung oder Kurzanleitung ist nichts aufgeführt...
    *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Die Kopplung klappt nicht wie gewünscht. W-Lan im Keller ist mau. Werde mal einen Repeater zwischenstecken und testen.
    Es ist aber eindeutig der Hinweis für das Flusensieb zum Rausnehmen. Der Hinweis auf Fehler beim Kondensator ist bei mir nicht rot.
     
    Selbstdiagnose sagt: Keine Fehler.... Schön, wenn sich das Gerät selber wiederspricht....
     
    L: @Anditburns
    Schade, wofür dann Smart Check?
    Anfragen wären ja reichlich, Antworten leider rar.
    Vielleicht auch nur eine Erinnerung?
    Wäre doch schön zu wissen, wie das Teil zurückgesetzt wird.
    Wünsche weiterhin viel Glück!
    Kundendienst denke ich auch, wird nichts bringen.
    Vielleicht schreibt ihr endlich mal einer ne Lösung rein. :think:
    Gruß
    *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Anscheindend will/kann keiner etwas zu der Lösung schreiben. Mir ist gestern der Geduldsfaden dann geplatzt. Deckel ab, Bedienteil und Frontpanel sowie Seitenteile entfernt. Die Maschine bestand fast nur aus Flusen. Sie drückten sich durch die Frontdichtung der Trommel in das Gehäuse. Lüfterrad geprüft, da war alles sauber. Den Sumpf gereinigt. Alles Sesonren gesäubert... Ergebnis: Maschine trocknet wieder, aber das Blinken der Filteranzeige ist geblieben. Wäre schön, wenn man erfahren könnte, welcher Sensor diese Meldung auslöst. Der gesamt Luftkanal und die Filter sind komplett staubfrei. Die Maschine sieht von innen aus, als wäre sie gerade neu angeliefert worden.
     
    Hallo L: @Anditburns ,
    erst einmal vorneweg: Es ist keine gute Idee, eine neue Maschine selbst auseinanderzuschrauben. Womöglich hast du durch diesen Eingriff die Garantie für das Gerät verloren. Solche Vorgänge solltest du einem unserer Servicepartner überlassen.
    Nur noch einmal zur Sicherheit: Hast du bei dem Flusensieb tatsächlich auch den inneren Filter gesäubert, so wie es im elektonischen Handbuch ab Seite 36 beschrieben wird?
    Wenn das Symbol trotz der gründlichen Säuberung des Filters weiter blinkt, teste bitte mal folgendes:
    1. Schalte den Trockner ein.
    2. Entnimm den Filter aus dem Gerät.
    3. Setze den Filter anschließend wieder ein.
    4. Schalte den Trockner aus und anschließend erneut ein.
    Wenn das alles nichts bringt, helfen dir die Kollegen vom telefonischen Support gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz ist der Kundensupport für dich da.
    Viele Grüße
     
    Danke für die Rückmeldung.
    Die Lampe blinkt seit gut einem halben Jahr. Die Garantie ist jetzt seit zwei Montaten abgelaufen. Also war da auch nichts mehr zu verlieren. Ich restauriere in meiner Freizeit ausländische Sportwagen und überhole Motoren, Getriebe bis hin zu Steuerungselektronik. Diese Bauteile sind weit komplexer als ein Trockner. Daher ist war das Risiko überschaubar.
    131123i4EAC292610D6B360?v=v2.jpg

    Flusensieb natürlich geöffnet, Innenteil herausgenommen. Von innen und von außen gereinigt. Wärmetauscher ist sauber, gesamter Luftkanal frei und sauber.... und trotzdem kommt diese Fehlermeldung, die nicht sein darf, da der Filter aussiehz, wie neu.
    Frage: Welcher Sensor sorgt für diese Meldung?
     
    Hallo L: @Anditburns,
    ich verstehe, dass du den Trockner gerne selbst reparieren möchtest, allerdings liegen mir Details zur Sensorensteuerung deines Trockners nicht vor.
    Wenn die Reinigung des Filters keine Besserung bringt, empfehle ich dir, dich direkt an unsere Waschmaschinen-Experten vom Support zu wenden. Du erreichst sie über die Telefonnummer, die ich dir oben genannt habe. Vielleicht haben sie ja auch noch einen Tipp, bevor ein Servicepartner kommen muss.
    Viele Grüße
     
    Hast du mal den Trockner eingeschaltet ( kein Programm gestartet) und dann die Klappe unten vor dem Wärmetauscher öffnen, den Einsatz herausnehmen. Dann registriert der Trockner dass du den Wärmetauscher gereinigt hast und schaltet den Hinweis auf die Filterreinigung aus.
    Bin zwar kein Fachmann aber meiner Beobachtung nach gibts dafür keinen Sensor der sagt der Filter ist zu reinigen. Der Trockner meldet das einfach nach einer bestimmten Anzahl Trocknungsvorgänge
     
    Moin L: @Anditburns ,
    Habe es gerade gelesen.
    Dort wo der Notablaufschlauch wäre, auf der linken Seite soll sich wohl noch ein Sieb befinden.
    Ob es jetzt stimmt, weiß ich leider nicht.
    Was passiert, wenn du mal dort schaust?
    L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    ... ja, aber da wäre doch nur der Hinweis für die Reinigung des Wärmetauschers. Das ist das quadratische gelbe Signal etwas weiter rechts.
    Das Flusensieb ist doch das quadratische rote in der obersten Zeile. Das bleibt treu da.
     
    Gerade nochmal nachgesehen und den Sumpf geöffnet. Das ist ein geschlossenes Gehäuse, mit dem Kondensatbecken, Hebepumpe und Schwimmer zur Notabschaltung. Die Luft strömt davor lang.
    Hatte Zwischenzeitlich ein positives Erlebnis, da der Hinweis kurz weg war... aber er ist treu und kommt wieder.
     
    Moin L: @Anditburns
    Hast du einen Notablaufschlauch für Kondestwasser?
    Dort soll wohl noch ein Flusensieb liegen.
    Witzig ist ja, das geht ja schon so lange und immer irgendwie keine brauchbare Lösung.
     
    Moin, L: @Anditburns
    Leider habe ich es auch nur gelesen. Das Flusensieb soll wohl dort links liegen.
    Die Rede war ja von dem Notablaufschlauch.
    Und genau dort solle wohl noch ein Filter bzw. Sieb liegen.
     
    Notablaufschlauch gibt es nicht. Nur den Schlauch für den Ablauf/Auffangbehälter. Dann den Rücklaufschlauch, für den Fall, das der Auffangbehälter genutzt wird und übervoll ist. Danach wird dann über den Schwimmer die Notausfunktion betätigt.
     

    Similar threads

    A
    Hallo liebe Community Seit Oktober 2019 sind wir im Besitzt eines Wunderschönen neuen Trockners. Jedoch spinnt er seit 3 Tagen rum, und behauptet Ständig das Flusensieb (Filtersimbol blinkt beim Starten) sei voll. Meine Freundin reinigt das Teil eigentlich regelmässig und es sah bei mir auch...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    146
    S
    P
    Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Waschtrockner WD 4000 - WD70M4433IW/EG: Seit ein paar Tagen trocknet das Gerät nicht mehr richtig. Das Gerät schliesst das gewählte Trocknerprogramm ab. Öffne ich aber dann die Gerätetür, kommt eine ordentliche Dampfwolke heraus. Die Wäsche...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    308
    F
    Zurück
    Oben