Wärmepumpentrockner DV8800 trocknet nicht richtig

D
D.
User
Hallo,
seit Mai 2019 besitzen wir den Trockner DV90N8289AW/EG DV8800. Jetzt haben wir das Problem, dass er nicht mehr richtig trocknet. Auch auf Stufe 3 kommt die Wäsche klamm bis feucht aus dem Trockner.
Die genutzten Programme sind Baumwolle oder Mischbeladung. Egal ob Handtücher oder T-Shirts es ist alles nicht Schranktrocken.
Sieb und Wärmetauscher werden regelmäßig gereinigt.
Das Symbol für das Sieb blinkt 5x beim Start. Ist das normal?
Kann ich sonst noch was überprüfen?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Moin L: @Dobermann1 ,
Das kann natürlich an dem blinken liegen.
Ein kleines Bild wäre schön.
Könnte der Wärmetauscher sein, der eventuell gereinigt werden müsste.
Hat diese Maschine nicht schon Smart Check?
Vielleicht ist es gar nicht richtig eingesetzt?
Gebrauchsanweisung vorhanden?
Schranktrocken bei Handtücher wäre auch unpraktisch, wir haben immer extra Trocken Stufe 3 glaube ich. Das höchste.
Manchmal ist es auch viel zu voll.
Meistens müssen wir tatsächlich die Wäsche aufteilen, da der Trockner es nicht schafft dann.
Wir lassen die Wäsche vorher auch etwas höher Schleudern. Wenn zum Beispiel die Wäsche zu nass schon rauskommt, hat der Trockner dann auch Probleme.
Das muss man tatsächlich immer mal wieder testen. Programme sind ja reichlich am Bord.
Habe mal Bilder hier.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe :embrass:
*image_not_found.png*
*image_not_found.png*
 
L: @Dobermann1
Ja tatsächlich, Schranktrocken.
Stimmt. Ist eher Bügeltrocken..
Ja, bei Hemden ungünstig, aber meistens wählen wir die höhere Stufe.
Aber das ist natürlich so eine klitzekleine Probephase.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen. Wir müssten immer mal so bissle testen. Quasi doch mal zwischendurch schauen ob es dann nicht zu heiß wird.
Nachher ist es dann einfacher.
Ja die Füllmenge ist wirklich wichtig...
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
Ohne wäre schon gar nicht mehr möglich ❤ :great:
 
Guten Morgen
hier mal ein Video. Das Symbol für das Flusensieb blinkt 5x. Kann natürlich wie beim Auto einfach ein Selbsttest sein.
Laut der Smartcheck App ist alles in Ordnung.
Es sind auch alle Teile gereinigt. Sieb, Wärmetauscher, Sensor in der Trommel und unter dem Sieb.
Wir hatten vorher einen 15 Jahre alten Trockner und wenn der auf Schranktrocken stand, war alles trocken. Wir sind hier ein 2 Personen Haushalt und da fang ich nicht an die Wäsche für den Trockner zu stückeln. Ich habe den neuen Trockner wegen der Stromersparnis gekauft. Wenn ich den dann 2-3x laufen lassen muss statt 1x hab ich nichts gewonnen.
Zweites Problem ist meine Frau. Jedes Mal wenn sie ihn benutzt, darf ich mir danach anhören, was ich da für eine Scheiße gekauft habe. Und Frau darf da nicht recht behalten. *:winking-face:
Grüße
 
Moin L: @Dobermann1 ,
Okay hier sind noch 2 Leute mehr.
Ja aber es tatsächlich, das der Trockner dann Schwierigkeiten bekommt , es zu trocknen.
Unser z.B. stellt sich dann quasi alleine aus. Aber bei Handtücher war Schranktrocken eher Bügeltrocken, so haben wir dann halt die Umdrehungen erhöht.
Sollte ein defekt vorliegen, würde es blockieren oder Stoppen.
So wie auf dem Video, ist es eine Art Selbstcheck.
Die Maschine fährt ja hoch und somit kontrolliert er alles.
Sie geht ja weg.
Das andere Problem ist halt, alles ist sparsamer usw.
Und die Angaben der Befüllungen des Trockners ist wirklich sehr knackig.
Theoretisch darf man nur die Trommel ein bissle füllen um gute Ergebnisse zu bekommen.
Hier sind wir wieder beim Sparefekt.
Wenn ich jetzt 2 Mal trocknen muss, vorher halt nur einmal , ist man letztendlich genauso im Verbrauch.
Die alte Maschine hat zwar mehr Verbraucht aber auch alles gegeben.
Wir haben es so eingestellt, die Zeit etwas erhöht.
Knitterschutz und halt Extratrocken.
Bei Hemden natürlich nicht.
Normalerweise sollte auch deine Maschine es von selbst steuern, wie lange es braucht.
Aber wenn es nass rauskommt aus der Waschmaschine, dann gibt es nunmal Probleme.
Das kann der Trockner nicht mehr schaffen.
Vielleicht war der Alte Trockner mit dem Schlauch. Diese wo der Schlauch noch war, die waren definitiv effektiver, aber halt schiete mit dem blöden Abluftschlauch.
Das Blinken, seit wann ?
Ansonsten würde ich einfach Mal Kundendienst anklicken.
Die Adresse dürftest du ja eigentlich auch der App haben.
Dann herzlich Willkommen im Club.
Überall das Gleiche Theater.
Neue ist...geht zu langsam.
USW.
Letztendlich ist es nur ne Einstellsache und Erfahrungswerte.
Wir hatten kurz Notizen gemacht. Irgendwann hat man es ja drauf.
Und man darf nicht vergessen, das Gerät ist voll mit Elektronik.
Viel Glück weiterhin und ja es ist wirklich viel Technik. Meine Fruu hat für solch ein " Kram " auch keine Ausdauer.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
L: @Dobermann1 ,
Hier würde ich kurz nochmals Anfragen.
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77
 
Die Wäsche wird bei uns immer mit 1400 U/Min geschleudert. Ist also schon gut trocken.
Ich werde jetzt Mal andere Programme testen und dann schaue ich.
Grüße
 
L: @Dobermann1
Moin das ist richtig gut. Unsere Samsung Waschmaschine macht 1200.
1400 wäre auch möglich.
Ja diese Technik.
Hast du Bedienungsanleitung bei Samsung mal runtergeladen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
Was mich persönlich nervt, ständig diese Filter reinigen.
Und das Teil, Wärmtauscher oder wie es jetzt heißt, ist richtig nass.
Heißt, klappe muss aufbleiben damit es trocknen kann.
 
L: @Dobermann1 ,
Moin, schau mal hier !
Lade es auf vom Handy runter. So kannst du heimlich mal nachschauen.
Wir müssen ja immer etwas vorsichtiger sein, wegen ,habe ich doch gesagt ich brauche so etwas nicht.
Witzig, wenn alles klappt, kommt auch mal ein Grinsen rüber. :great:
Prima, so sind wir schon zu zweit ‍*2642.png*
9kg-Wärmepumpentrockner kaufen (DV90N8289AWEG) | Samsung DE
 
@Dobermann1 schrieb: Die Wäsche wird bei uns immer mit 1400 U/Min geschleudert. Ist also schon gut trocken. Ich werde jetzt Mal andere Programme testen und dann schaue ich. Grüße
Hallo L: @Dobermann1,
was haben deine weiteren Tests ergeben? Sollte die Wäsche noch immer nicht richtig getrocknet werden, melde dich gern mal bei den Kollegen vom technischen Support für Waschmaschinen & Trockner unter 06196 77 555 77 (montags bis samstags von 07:00 bis 21:30 Uhr).
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, seit einigen Tagen trocknet unser Trockner nicht mehr - wird nicht richtig heiß und der Wasserauffangbehälter bleibt leer. - alle bekannten Filter wurden gereinigt - beladungsmenge variiert - Wäsche war nicht zu feucht - ja, Strom hat das Gerät ;) - alle Maßnahmen gemäß...
Antworten
5
Aufrufe
169
Ü
C
Hallo, unser Trockner kann keine Bettdecken oder Kopfkissen trocknen, bzw. hat auch oftmals Probleme mit anderen Wäscheladungen. Egal ob ich eine Bettdecke oder ein Kopfkissen trocknen will, die Wäsche kommt IMMER nass heraus. Ob ich auf eines der 3 Baumwoll oder Pflegeleicht Programme stelle...
Antworten
9
Aufrufe
133
N
P
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Waschtrockner WD 4000 - WD70M4433IW/EG: Seit ein paar Tagen trocknet das Gerät nicht mehr richtig. Das Gerät schliesst das gewählte Trocknerprogramm ab. Öffne ich aber dann die Gerätetür, kommt eine ordentliche Dampfwolke heraus. Die Wäsche...
Antworten
3
Aufrufe
310
F
Zurück
Oben