Wärmeentwicklung der CPU: Problem vermeiden

Diskutiere und Helfe zu Samsung Wärmeentwicklung der CPU: Problem vermeiden in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich habe bei YouTube ein Video gesehen. [MEDIA] In dem Video ist unter anderem das Thema: wenn das Gerät wegen hoher CPU-Aktivität zu... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von cher11, 3. März 2022.

1. cher11
    cher11 Guest

Hallo zusammen,
    Ich habe bei YouTube ein Video gesehen.
    In dem Video ist unter anderem das Thema: wenn das Gerät wegen hoher CPU-Aktivität zu warm wird, dass die Leistung dann gedrosselt werden soll.
    Gibt es dafür schon Lösungen, um es zu verhindern?
    Schließlich würde ich es mir wegen der Leistung ja kaufen wollen.
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten von euch.
    Eventuelle neue Besitzerin eines Ultras.

via Samsung Community

cher11, 3. März 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:

3. Nakatan
    Nakatan Guest
    Jedes Gerät drosselt irgendwann seine Leistung wenn es zu warm wird. Das machen sogar Highend PC's.
    Das gilt ebenso für jedes Smartphone egal von welchem Hersteller.

Nakatan, 5. März 2022
  4. cher11
    cher11 Guest
    Sicherlich drosselt "irgendwann" jede Hardware bei zu viel Wärme die CPU herunter. Aber in diesen Benchmarks ist aufgefallen, dass die Drosselung beim S22 Ultra ziemlich schnell geschieht.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher, an welcher Stelle das dort getestet wurde. Aber angedeutet wurde es auf jeden Fall.

cher11, 5. März 2022
  5. joe1111
    joe1111 Guest

Hülle mit Lagerung für Kühlpads würde mir spontan einfallen :rofl:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2022
    joe1111, 5. März 2022
  6. andy1954
    andy1954 Guest
    Das Video wäre glaubhafter, wenn man gleichzeitig darauf hingewiesen hätte, daß die Wärmeentwicklung auch bei Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 auftritt. Die Diskussion existiert ja schon für den Exynos 2100. Mein S21 5G Ultra hatte noch nie Probleme mit der Wärmeentwicklung. Bei der Ersteinrichtung des Smartphones wurde es etwas wärmer, aber nie so warm, daß ich mir Sorgen hätte machen müssen. Dieses Thema wird völlig überbewertet. Wird das Smartphone öfter zu warm, würde ich nicht lange diskutieren sondern es schnellstmöglich überprüfen lassen.

andy1954, 5. März 2022
  7. Nakatan
    Nakatan Guest
    Dann mal ne frage. Wann reizt du das Smartphone so aus wie diese Benchmarks?
    Die Antwort: nie.
    Benchmarks strapazieren das Gerät zu 100%. Das kriegen nichtmal die aktuellsten Spiele fürs Handy hin.
    Soweit ich weiss soll aber auch der Snapdragon aber auch nicht gerade ein kühler Bursche sein.

Nakatan, 5. März 2022
  8. ZeroTwo
    ZeroTwo Guest
    Der Snapdragon drosselt sogar noch stärker und hat eine niedrigere Stabilität *1f605.png*

ZeroTwo, 5. März 2022
  9. Nakatan
    Nakatan Guest

Das entspricht auch meinen Infos aber scheinbar nicht den Infos des Threaderstellers*1f605.png*

Nakatan, 5. März 2022
  10. Die Handys haben meines Wissens immer noch nicht ihre großen performance Updates bekommen.
    Leaks zur Folge müsste Samsung die Performance des neuen Exynos Prozessor mit einem Update maximieren. Deswegen benutzen Benchmarks Tests wie 3dMark immer noch die volle Leistung des neuen Prozessor.
    Aber für mich ist die Leistung eh egal geworden da alles sowieso mehr Leistung hat als ich eigentlich benötige. Sogar beim S10.

LeonMagMenschen, 5. März 2022
  11. Gochaaa
    Gochaaa Guest
    Will man, dass der Akku überhitzt? *1f50b.png* - Bei Lithoum Ionen Akkus- wäre dass fatal. Du hast ein Gerät, dass dich schützt. Will man dass ausschalten? Dann kauf dir dass nächste mal ein China Replika - Ärger dich aber nicht, wenn es dir mit 1000 Grad Celsius in der Hosentasche abbrennt :rofl::rofl:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2022
    Gochaaa, 6. März 2022
  12. Gochaaa
    Gochaaa Guest
    Ich finde, in deinem Video wird ausgelassen - dass es sich um ein Handy und keinen PC handelt. Hier ist alles ultra Klein, und direkt Nebeneinander gepackt. Sonst würde es ja nicht in deine Hand passen. Die Leistung dahinter - ist einfach nur Enorm. Takten der CPU, ist bei dem Hintergrund - NÖTIG. Mehr kann man dazu nicht sagen

Gochaaa, 6. März 2022
  13. cher11
    cher11 Guest
    Ich habe mit diesem YouTuber mal geschrieben und er meint, dass diese Drosselung zwar bei Wärme vorkommen kann, aber nicht in dieser "Höhe" und Form.

cher11, 7. März 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wärmeentwicklung der CPU: Problem vermeiden - Similar Threads - Wärmeentwicklung CPU Problem

2. Kann man die CPU verbessern?

in Samsung Galaxy A Forum
    Kann man die CPU verbessern?: ? 7234583
  3. Warum man WhatsApp vermeiden sollte

in Smartphones
    Warum man WhatsApp vermeiden sollte: Ein weiterer Grund, Whatsapp zu meiden: iPhone-Nutzer kriegen WhatsApp-Videos als Vorschau angezeigt 552709
  4. Vergleich S20 zu S10 - Akku und Wärmeentwicklung

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Vergleich S20 zu S10 - Akku und Wärmeentwicklung: Hallo liebe Community, inzwischen gibt es ja bestimmt einige mit "Langzeit"-Tests und eventuell auch Nutzer des S20, die vorher das S10 hatten. Ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen..mein...
  5. Wärmeentwicklung eines Samsung (Qled) Tv‘s?

in Fernseher
    Wärmeentwicklung eines Samsung (Qled) Tv‘s?: Hallo allerseits, wie sind denn eure Erfahrungen bei Samsung TV Modellen, speziell Qled, bezüglich der Wärmeentwicklung? Werden diese Sehr warm wenn man auf voller Helligkeitstufe und Kontrast...
  6. Starten der Konsole vermeiden

in Fernseher
    Starten der Konsole vermeiden: Folgendes Szenario, ich daddel ein paar Stunden auf meiner PS4, danach schaue ich noch ein bisschen fern via Zattoo, dann will ich ins Bett und beende die Zattoo App (da die sonst gern beim...
  7. S22U - Wärmeentwicklung und Displaydimmung

in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22U - Wärmeentwicklung und Displaydimmung: Hallo zusammen,wie sind eure Erfahrungen?Bei meinem S22U entsteht insbesondere auch an etwas wärmeren Tagen eine enorm schnelle Hitzeentwicklung des Geräts bei mäßiger Nutzung!Dies wirkt sich dann...
  8. Wärmeentwicklung beim S22 Ultra

Wärmeentwicklung beim S22 Ultra: Hallo, Ich wollte mal fragen wie die Wärmeentwicklung bei euren Ultras ist. Mir fällt immer wieder auf, dass meins selbst bei alltäglichen Dingen, recht warm wird. Z.B beim Bilder durchscrollen in...
  9. Welche CPU habt ihr verbaut?

Welche CPU habt ihr verbaut?: [ATTACH] Bei mir ist scheinbar der Snapdragon verbaut.Bekommen von Vodafone zur Vertagsverlängerung. 5095577