Wärmeentwicklung der CPU: Problem vermeiden

C
c.
User
Hallo zusammen,
Ich habe bei YouTube ein Video gesehen.
In dem Video ist unter anderem das Thema: wenn das Gerät wegen hoher CPU-Aktivität zu warm wird, dass die Leistung dann gedrosselt werden soll.
Gibt es dafür schon Lösungen, um es zu verhindern?
Schließlich würde ich es mir wegen der Leistung ja kaufen wollen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten von euch.
Eventuelle neue Besitzerin eines Ultras.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Jedes Gerät drosselt irgendwann seine Leistung wenn es zu warm wird. Das machen sogar Highend PC's.
Das gilt ebenso für jedes Smartphone egal von welchem Hersteller.
 
Sicherlich drosselt "irgendwann" jede Hardware bei zu viel Wärme die CPU herunter. Aber in diesen Benchmarks ist aufgefallen, dass die Drosselung beim S22 Ultra ziemlich schnell geschieht.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, an welcher Stelle das dort getestet wurde. Aber angedeutet wurde es auf jeden Fall.
 
Hülle mit Lagerung für Kühlpads würde mir spontan einfallen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video wäre glaubhafter, wenn man gleichzeitig darauf hingewiesen hätte, daß die Wärmeentwicklung auch bei Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 auftritt. Die Diskussion existiert ja schon für den Exynos 2100. Mein S21 5G Ultra hatte noch nie Probleme mit der Wärmeentwicklung. Bei der Ersteinrichtung des Smartphones wurde es etwas wärmer, aber nie so warm, daß ich mir Sorgen hätte machen müssen. Dieses Thema wird völlig überbewertet. Wird das Smartphone öfter zu warm, würde ich nicht lange diskutieren sondern es schnellstmöglich überprüfen lassen.
 
Dann mal ne frage. Wann reizt du das Smartphone so aus wie diese Benchmarks?
Die Antwort: nie.
Benchmarks strapazieren das Gerät zu 100%. Das kriegen nichtmal die aktuellsten Spiele fürs Handy hin.
Soweit ich weiss soll aber auch der Snapdragon aber auch nicht gerade ein kühler Bursche sein.
 
Der Snapdragon drosselt sogar noch stärker und hat eine niedrigere Stabilität *1f605.png*
 
Das entspricht auch meinen Infos aber scheinbar nicht den Infos des Threaderstellers*1f605.png*
 
Die Handys haben meines Wissens immer noch nicht ihre großen performance Updates bekommen.
Leaks zur Folge müsste Samsung die Performance des neuen Exynos Prozessor mit einem Update maximieren. Deswegen benutzen Benchmarks Tests wie 3dMark immer noch die volle Leistung des neuen Prozessor.
Aber für mich ist die Leistung eh egal geworden da alles sowieso mehr Leistung hat als ich eigentlich benötige. Sogar beim S10.
 
Will man, dass der Akku überhitzt? *1f50b.png* - Bei Lithoum Ionen Akkus- wäre dass fatal. Du hast ein Gerät, dass dich schützt. Will man dass ausschalten? Dann kauf dir dass nächste mal ein China Replika - Ärger dich aber nicht, wenn es dir mit 1000 Grad Celsius in der Hosentasche abbrennt :rofl::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, in deinem Video wird ausgelassen - dass es sich um ein Handy und keinen PC handelt. Hier ist alles ultra Klein, und direkt Nebeneinander gepackt. Sonst würde es ja nicht in deine Hand passen. Die Leistung dahinter - ist einfach nur Enorm. Takten der CPU, ist bei dem Hintergrund - NÖTIG. Mehr kann man dazu nicht sagen
 
Ich habe mit diesem YouTuber mal geschrieben und er meint, dass diese Drosselung zwar bei Wärme vorkommen kann, aber nicht in dieser "Höhe" und Form.
 

Similar threads

W
Hallo, Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf. Hier...
Antworten
42
Aufrufe
367
T
Zurück
Oben