Waage kompatibel mit SHealth?

Moin
Auch ich habe mir die ES M 30 gekauft.
Nutze diese mit S-Health ohne Probleme.
S-Health gibt die Daten wie oben beschrieben an Yazio weiter.
In der Renpho App habe ich 2 Benutzer angelegt.
Die Waage speichert alle Werte und bei der nächsten Verbindung kann ich diese dann den Nutzern zuordnen.
Mit S-Health werden nur meine Daten geteilt.
 
K
Kim
Hey,


Bei mir funktioniert das leider nicht; es erscheint unter Datenberechtigung lediglich ein "keine Dienste"
IPhone X mit Samsung Gear S3 Frontier und Samsung Health
 
Du musst (zumindest unter Android) erst mit der Renpho App die Werte der Waage auslesen.
Aber es auch eine Apple App gibt, weiß ich nicht.
 
HALLO,
Die REPHO Waagen können direkt mit SHealth oder über die REPHO App verbunden werden. Sind offensichtlich die einzigen möglichen Waagen außer YUNMAI
GRÜßE
 
Es gibt noch mehr kompatible Waagen. Ihr findet so heraus, welche:
  • Öffnet Samsung Health.
  • Tippt auf das Burgermenü links oben.
  • Dann auf: "Zubehör >
  • Waagen".
 
Unter dem punkt finden sich keine Waagen.
Nur Activity Tracker, Pulsmesser und Smartwatches.
Gibt es woanders eine Liste mit kompatiblen Waagen oder kann mir jemand eine emfpehlen die nicht kompliziert einzurichten ist?
 
Hallo L: @Amageton,
das ist merkwürdig, mir werden unter diesem Pfad ebenfalls kompatible Waagen angezeigt. *:thinking-face:
Ich habe sie gefunden, indem ich in der Auswahl ganz nach unten gescrollt habe. Check doch auch mal, ob deine Samsung Health App auf dem aktuellsten Stand ist.
Empfehlungen zu einer Waage kann ich dir nicht geben, da wir keine Aussage zu Drittanbieterzubehör machen können.
Liebe Grüße
 
Auch bei mir tauchen keine Waagen in der App auf. Die App wurde ganz frisch installiert.
Gruß GW
 
Ich sehe leider nirgends in der Einstellung Zubehör ein Waage.
Ich habe eine Withinks Body+
Sie läuft unter Bluetooth und WLAN
Samsung Healt Version 6.8.5.009
Handy: Huawei P20pro
 
Hallo L: @WolfgangL,
merkwürdig, dass dir keine Waagen angezeigt werden. *:thinking-face: Womöglich liegt es an deinem Smartphone, aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe gerade für dich auf meinem Gerät die Samsung Health App überprüft. Deine Waage wird nicht aufgeführt.
 
Moin, moin
Hier mal noch eine Waage die mit S-Health zusammen arbeitet.
Ich habe mir die "RENPHO ES-CS20M" gekauft. (Es hatte hier schon mal jemand die "RENPHO ES30" empfohlen)
Auch die "ES-CS20M" funktioniert ohne Probleme mit S-Health zusammen. Man muss nur in die Einstellungen der Renpho-App auf "S-Health" tippen und die Option aktivieren.
Wird dann die Renpho-App geöffnet und sich gewogen, wird der Wert/die Werte sofort zu S-Health übertragen.
Allerdings werden in der Renpho-App viele Körperwerte angezeigt, zu S-Health werden Gewicht und der BMI-Wert übertragen. Ich denke aber mal, dass in S-Health auch mit anderen Waagen nicht mehr angezeigt wird.
Vielleicht sollte Samsung mal die Liste mit den kompatiblen Waagen aktualisieren. Zumal einige Waagen in der Liste nicht mehr zu haben sind bzw. es die Waagen in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
 
Hallo
So wie sich das hier liest, lässt sich eine Waage nicht direkt mit Health verbinden, sondern nur über Drittanbieter-App.
Ich nehme an, das geht nur mit Samsung-Waagen. Richtig?
 
Moin, moin
Ja, das geht nur über die Drittanbieter-App. Allerdings sehe ich das nicht so als Problem, da die Dritranbieter-App, zumindest von der RENPHO-Waage die Daten automatisch an Health übergibt. Health muss also nicht mal geöffnet werden. Außerdem zeigt Health nur Gewicht, Körperfett und BMI an. Die Drittanbieter-App zeigt bedeutend mehr Werte an. Mal dahingestellt wie genau sie sind....
Also einfach die Drittanbieter-App öffnen und sich auf die Waage stellen. Die Daten werden dann sofort auf dem Smartphone angezeigt und auch an Health übergeben. Stellt man sich mal auf die Waage ohne die Drittanbieter-App zu öffnen dann speichert die Waage die Daten eine gewisse Zeit. Sobald die Drittanbieter-App dann geöffnet wird werden die Daten von der Waage übernommen.
Mit einer Samsung-Waage könnte man sich wahrscheinlich direkt mit Health verbinden. Das Problem ist, dass es aktuell keine Samsung-Waage gibt die sich mit Health verbinden lässt. Mal abgesehen von den älteren Modellen die ab und an noch, für mich überteuert, im Netz zu finden sind. Und mit den Waagen wird dann auch nur Gewicht und BMI angezeigt.
 
So!
Nun nenne ich auch solch eine Waage mein Eigen.
Scheint auch so weit zu funktionieren, aber halt doch nicht alles...
Ich beschreibe die Inbetriebnahme mal chronologisch:
  • RENPHO-App installiert
  • Waage ausgepackt, Bedienungsanleitung gelesen
    In der Bedienungsanleitung wird eine andere App erwähnt - "Active Era"
  • RENPHO-App runtergeschmissen, Active Era drauf, gestartet, Konto eingerichtet
  • auf die Waage gestellt, App erkennt Waage sofort - Körperdaten werden angezeigt
  • Heureka!
Jedoch, von übertragen an Health - keine Spur.
  • mal die RENPHO-App reinstalliert und eingerichtet
  • hier gibt es extra einen Schalter der "Samsung Health" heißt - aha, eingeschaltet
  • Active Era- App deinstalliert
  • auf die Waage gestellt, Waage mist, Daten werden nicht an die App übertragen
  • "Bluetooth-Funktion überprüfen" in der App aktiviert - Fehlercode: 1213
    Fehlerursache: "Das Gerär ist noch nicht mit der App gekoppelt"
Hab ich nun den einzigen Versuch die Waage zu koppeln an der falschen App verschwendet?
 
moin, moin
Es gibt sicher nicht nur einen Versuch :D
Die Renpho-App ist definitiv die richtige. Das sollte also funktionieren.
Bluetooth muß am Smartphone eingeschaltet sein. Gekoppelt werden muß nichts. Die Waage wird automatisch von der Renpho-App erkannt sobald sie geöffnet wird.
In der Renpho-App in den Einstellungen auf "Samsung Health" tippen und den "Schalter" einschalten" . Das hattest du ja schon getan soweit ich das lese.
Falls die Waage nicht von der Renpho-App erkannt wird würde ich raten die App noch einmal zu deinstallieren. Auch die "Aktive Era-App" deinstallieren wenn sie noch drauf ist. Da die beiden Apps auf das gleiche Gerät (die Waage) zugreifen wollen kann es da zu Problemen kommen.
Sind Renpho- und Era-App runter würde ich das Smartphone noch mal "Aufräumen lassen" also mindestens den Cache leeren. Das mag nicht nötig sein, ist aber nicht falsch und kann bei einigen Problemen helfen. Damit sollten auch "Reste" der Apps verschwinden.
Dann die Renpho-App installieren, öffnen und bei Renpho anmelden. Danach auf die Waage stellen. Die App sollte nun die Waage erkennen, die Daten anzeigen und speichern.
Dann, wie schon beschrieben, den "Samsung Health" Schalter in der Renpho-App einschalten. Kann sein, dass noch ein Fenster erscheint in dem man zum Synchronisieren die Login-Daten der Samsung Health App bzw. des Samsung-Kontos eingeben muß. Da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Denn die Daten von "Renpho" zu "Health" werden nicht direkt intern im Smartphone übertragen sondern laufen über die Server zwischen "Renpho" und "Samsung".
Nun die Samsung Health App öffnen.
Unten rechts auf "Entdecken" tippen
Dann oben rechts auf Produkte tippen
Weiter auf "Empfohlene Apps" tippen
Dort sollte nun unter anderem die RENPHO-App zu finden sein.
Dahinter könnte nun schon "öffnen" angezeigt sein. Dann hat Samsung Health die App schon erkannt. Ansonsten mal auf "RENPHO" tippen. es ist möglich, dass dort die Login-Daten eingetragen werden müssen.
Eventuell müssen noch die Berechtigungen in Health freigeschaltet werden.
Dazu in der Health-App oben links auf die drei untereinander befindlichen Striche tippen.
dann oben rechts neben dem Profilbild auf das "Einstellungen-Symbol" tippen (das kleine Zahnrad)
tippe auf "Konto und Synchronisieren" Die beiden Schalter dort müssen eingeschaltet sein.
einmal zurück tippen und dann weiter runter scrollen zu "Datenberechtigungen" und dort rauf tippen.
Bei "Zugriff mit Apps" sollte "Renpho" zu finden sein. dort rauf tippen.
Der Schalter "Alle Berechtigungen" sollte eingeschaltet sein.
Die "Alle Berechtigungen" sind in diesem Fall nur die Übertragung von Muskelmasse, Gewicht und Körperfettanteil"
Das war es. Nun sollte eigentlich alles funktionieren. Diese ganzen Einstellungen in Health könnten schon aktiviert sein. Die hier beschriebene Vorgehensweise ist nur dazu da alles zu kontrollieren und bei Bedarf zu aktivieren.
Wenn man nun die Renpho-App öffnet und sich wiegt, dann sollten die Werte zu Health übertragen werden.
Das ganze kann man mit beliebig vielen Smartphones machen. jeder bekommt dann seine Daten auf sein Smartphone.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruß Hamster
 
@hamster schrieb: moin, moin Es gibt sicher nicht nur einen Versuch Die Renpho-App ist definitiv die richtige. Das sollte also funktionieren. Bluetooth muß am Smartphone eingeschaltet sein. Gekoppelt werden muß nichts. Die Waage wird automatisch von der Renpho-App erkannt sobald sie geöffnet wird. In der Renpho-App in den Einstellungen auf "Samsung Health" tippen und den "Schalter" einschalten" . Das hattest du ja schon getan soweit ich das lese. Falls die Waage nicht von der Renpho-App erkannt wird würde ich raten die App noch einmal zu deinstallieren. Auch die "Aktive Era-App" deinstallieren wenn sie noch drauf ist. Da die beiden Apps auf das gleiche Gerät (die Waage) zugreifen wollen kann es da zu Problemen kommen. Sind Renpho- und Era-App runter würde ich das Smartphone noch mal "Aufräumen lassen" also mindestens den Cache leeren.
Ich bin hergegangen, und hab in der App-Verwaltung von Android den Speicher/Cache der Anwendungen geleert,
und dann deinstalliert.
Zusätzlich bin ich beim Neustart über Tastenkombination in das Recovery von Android,
und hab da auch den Cache gelöscht.
Das mag nicht nötig sein, ist aber nicht falsch und kann bei einigen Problemen helfen. Damit sollten auch "Reste" der Apps verschwinden. Dann die Renpho-App installieren, öffnen und bei Renpho anmelden. Danach auf die Waage stellen. Die App sollte nun die Waage erkennen, die Daten anzeigen und speichern. Dann, wie schon beschrieben, den "Samsung Health" Schalter in der Renpho-App einschalten. Kann sein, dass noch ein Fenster erscheint in dem man zum Synchronisieren die Login-Daten der Samsung Health App bzw. des Samsung-Kontos eingeben muß. Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Denn die Daten von "Renpho" zu "Health" werden nicht direkt intern im Smartphone übertragen sondern laufen über die Server zwischen "Renpho" und "Samsung".
So. Weiter brauch ich gar nicht zu gehen, weil nach der Reinstallation von RENPHO die Waage einfach nicht erkannt wird.
Schiebe ich nun einfach die vorherige "Active Era-App" hinterher, wird die Waage sofort erkannt. Leider finden ja in dieser App keinerlei übertragungen zu Health statt.
In tiefer Verzweiflung
Boernie
 
Moin, moin
Woran das nun liegen kann, kann ich leider von hier aus nicht sagen.
ich habe nun mal einen "Selbstversuch" gemacht.
- Renpho-App auf meinem Tablet installiert. Es handelt sich um diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qingniu.renpho&hl=de (ich hoffe, ich darf den Link hier senden)
- die App geöffnet und die entsprechenden Daten wie Anmeldung, Größe, Alter usw. eingegeben.
- jedes mal mit weiter bestätigt.
- die Benutzeroberfläche der App erscheint wenn alle Eingaben getätigt sind.
Das war's. Bin dann zur Waage gegangen und habe mich auf die Waage gestellt. Die Waage wurde sofort erkannt und die Daten wurden übertragen.
Dabei musste ich vorher nichts koppeln oder anlernen. Lediglich Bluetooth muss am Tablet/Smartphone eingeschaltet sein.
Die Waage wird natürlich erst erkannt wenn man sich auf die Waage stellt und sich wiegt. Nur ein einschalten der Waage, ohne sich darauf zu stellen, reicht nicht aus, da dann keine Daten übertragen werden können. Sind ja in dem Fall auch keine vorhanden.
In den Bluetooth-Einstellungen bzw. den "gekoppelten Geräten" erscheint die Waage nicht. Da sucht man also vergebens. man muß also nicht in die Einstellungen bzw. muß nicht versuchen irgend was suchen zu lassen um es zu koppeln. Es funktioniert trotzdem.
Außerdem habe ich auch mal die "Aktive-Era" App installiert.
Soweit ich das gesehen habe wird bei der App in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphone "QN-Scala" (oder ähnlich) als Bluetooth-Gerät angezeigt. Solltest du die Waage also dort mit der Aktive-Era-App gekoppelt haben dann entkopple das Gerät dort wieder. Es kann sein, dass das der Fehler ist.
übrigens laufen nun beide Apps, Renpho und Aktive-Era, auf meinem Tablet nebenher. sie beeinflussen sich nicht. Allerdings habe ich die Waage über Aktive-Era in den Bluetooth-Einstellungen nicht gekoppelt. Die Waage wird in dem Fall von Aktive-Era natürlich nicht erkannt und zeigt dort auch keine Messergebnisse an.
Ich hoffe es klappt nun vielleicht. Ansonsten bleibt wohl nur ein Umtausch der Waage übrig.
hast du das ganze schon mal mit einem anderen Smartphone getestet? ist dein Smartphon ein "abgebissener Apfel" oder ein Android-Smartphone? Doch ich denke mal, da du hier Postest, wird es ein Samsung gerät sein. :D
 
Hi
Nein, ich habe kein Obst-Händie.
Tatsächlich hab ich auch noch einen Notfall-Droiden, an dem ich das gleich ausprobiert habe - geht aber auch nicht.
Inzwischen glaube ich, dass ich eher eine andere Waage habe als Du.
Meine: digitale Körperfettwaage
Das ist die Artikelbezeichnung:
177233iCA5958B4DE0B137B?v=v2.jpg
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich bin neuer Samsung Health Nutzer und habe mir ergänzend zu meinem S10+ und meiner Gear Sport eine kompatible Waage "Yuanmai Premium" gekauft. Das Problem ist, dass die Messwerte von der Samsung Health App nur alle paar Tage mal übernommen werden, und auch nur, wenn ich im...
Antworten
4
Aufrufe
145
L
S
Hallo, ich ich verwende ein Huawei Mate 20 Pro und habe nun die Samsung Galaxy Watch 46 mm, SM-R800NZSADBT bestellt. Auch wenn die Uhr erst in einer Woche ankommt, habe ich bereits folgendes auf dem Smartphone installiert, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert: • Galaxy Wearable •...
Antworten
8
Aufrufe
362
P
M
Ich habe eine neue Waage mit ANT+ welche u.a. folgende Werte misst: Gewicht, Kalorien, Wasser, Muskel-Masse, Knochen Leider wird in der Samsung Health App nur das Gewicht berücksichtigt und automatisch eingelesen. Für mich wäre noch interessant die o.g. fehlenden Werte entweder per Hand oder...
Antworten
3
Aufrufe
132
A
T
Hallo, ich habe mir eine Waage von Beurer gekauft (Modell BF 105) Diese erkennt Samsung Health auch als Zubehör. Leider werden keinerlei Daten in sHealth geladen? Woran kann das liegen? In der App HealthManager von Beurer sind die Daten, gespeichert sind diese also und die Kommunikation Handy...
Antworten
9
Aufrufe
210
J
B
Ich habe ein Samsung Galaxy S10e mit der Samsung Health App 6.16.0.047 und möchte eine direkte Synchronisation ohne Drittanbieter-App von Waage zur Samsung Health App, wo Gewicht und Körperfett übertragen wird. Vorher hatte ich eine ADE BA 1600 FITvigo Körperfettwaage, welche über die ADE...
Antworten
7
Aufrufe
392
T
Zurück
Oben