Von Samsung EVO 960 ( intern ) auf EVO 970 ( extern USB ) klonen.

M
m.
User
Ich würde gern mein System ( Windows 10 Pro ) von Samsung Evo 960 intern auf Mainbord GA-AX370-Gaming 5 auf externe Samsung Evo 970 mit Samsung Data Migration klonen, mit welchem USB Adapter geht das?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @m_marc,
verstehe ich dich richtig, dass du ein Gehäuse für deine 970 PRO/EVO NVMe M.2 SSD suchst, um sie extern zu verwenden und an dein System anzuschließen? Wir bieten leider selbst keine Gehäuse an. Schau dich daher mal bei den einschlägigen Drittanbietern um. Ich darf dir leider hier keinen empfehlen. *:face-with-rolling-eyes: Es muss halt zum M.2 Anschluss deiner SSD passen.
 
Hallo, Gehäuse habe ich gefunden diese unterstützen auch nur dieses Protokol NVMe M.2 aber was ich nicht erfahre ob das mit Samsung Data Migration funktioniert. Getestet habe ich mit der Software von Samsung das Klonen von meiner EVO 960 auf eine Evo 850 via USB-Adabter und das funktioniert. Ich bestelle mir jetzt so einen Adapter ( NVMe PCIE USB3.1 HDD Enclosure M.2 to USB ) und werde testen ob das dann mit Data Migration von EVO 960 auf EVO 970 funktioniert.
Gruss Marc
 
Guten Tag, leider sind die Gehäuse ( USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse M-Key PCI-E mit Chipsatz: Jmicron JMS583 ) die ich gefunden habe nicht mit der Software Samsung Data Migration zu verwenden. Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist dass es keinen USB 3 Adabter gibt um einen Klonvorgang mit Data Migration zu starten von Evo 960 auf Evo 970 ( Samsung NVME M.2 Festplatte ).
 
Ich wollte die SSD meines Dell XPS 13 Notebooks ersetzen durch die Samsung 970 PRO Interne SSD 512GB NVMe M.2 und hierfür das Samsung Migrations-Tool nutzen. Dazu habe ich bei Amazon das "Adwits Gehäuse USB 3.1 UASP zu PCIe NVMe M.2 2230/2242/2260/2280 Hochleistungs-SSD Adapter für Samsung 960 970 EVO PRO" gekauft. Doch die Migration schlug fehl. Ich konnte schon gar nicht den Samsung NVMe Treiber installieren, denn die Samsung 970 PRO wurde vom Notebook nicht erkannt. Ich dachte zuerst, der Grund sei die BIOS Einstellung (darf nicht auf Raid-On stehen). Doch auch von einem anderen Notebook aus wurde die SSD nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass das externe NVMe Gehäuse nicht für die Migration geeignet ist und habe es wieder an Amazon zurückgeschickt. Jetzt weiß ich nicht, wie es weitergehen wird. Bei Amazon gibt es andere externe NVME Gehäuse, da steht teilweise dabei, dass es nicht für die Samsung Migration geeignet ist.
 
Hallo, danke auch für diese Info. Ja das scheint mir richtig zu sein, die USB Adapter scheinen nicht mit dem Migrations-Tool zu arbeiten. Ich konnte meine interne Evo 960 mit dem Migrations-Tool auf eine Samsung Evo 840 klonen via USB. Ich werde demnächst mal mit einer internen Karte ( PCI Express Karte, M.2 NVMe SSD zu PCIe 3.0 M-Key ) testen ob das Klonen dann von der Evo 960 auf die Evo 970 funktioniert.
 
Hallo, ich konnte gestern die 970 Pro erfolgreich installieren ohne externen Adapter bzw. NVMe Gehäuse. Die Arbeitsschritte waren:
- Installation der Software Macrium Reflect Free auf dem Notebook.
- Erstellen eines kompletten Images der aktuellen Festplatte mit Macrium Reflect Free auf einem extern USB-Laufwerk.
- Erstellen eines bootfähigen USB Notfall USB-Sticks mit Macrium Reflect Free (siehe Other Tasks: Create Rescue Media).
- Austauschen der SSD im Noteboot.
- Beim Booten des Notebooks die Taste F12 drücken (bei DELL) und dann den USB-Stick anwählen.
- Mit der Macrium Reflect Notfall Software des USB-Sticks das Image von dem externen USB-Laufwerk auf die neue SSD übertragen.
- Booten und OK.
 
So könnte es natürlich auch gehen. Bei mir wird die M.2 SSD Samsung EVO 970 Plus erst gar nicht mit Adapter als Laufwerk erkannt. Sondern nur als DVD Laufwerk.
Ich will auch nur die interne Samsung SSD 970 Plus klonen.
Wäre es denkbar statt eines Adapters ein Adapter intern Via PCI Schnittstelle zu nehmen?
Mfg
Peter
 
Kann ich leider nicht beantworten, aber mit der ICY BOX IB-1817M-C31 und Firmwareupdate für Windowsbenutzer funktioniert Samsung Data Migration Software mittels verbauter Samsung NVMe SSD.
Gruss m_marc
 

Similar threads

T
Hallo Liebes Forum ich wollte heute via Adapter (extra Gehäuse für 2.M Festplatten via USB) meine Samsung NvmE 970 EVO Plus Festplatte extern anschließen, aber Window's erkennt es nur als DVD-Laufwerk. Allerdings steht auf meinen Adabter USB 3 auf NGFF M.2 - aber die Anschlüsse passten. Weiss...
Antworten
2
Aufrufe
188
T
V
Hallo, ich habe mir kürzlich ein 970 Evo 1TB gekauft und bin auf ein Problem gestoßen. Zunächst mein System (Was hier relevant sein kann): Mainboard: MSI B365M Pro-Vdh CPU: Intel Core I5-9400F Nun zum Problem: Als ich die Platte das erste Mal installiert habe, wurde sie mir im Bios unter...
Antworten
6
Aufrufe
142
U
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
147
G
M
Das Samsung Programm für die Installation der Treiber funktioniert auf meinem Notebook, aber auf dem PC dessen SSD ich klonen will nicht. Hier wird sie nicht erkannt. Ich verwende einen Lenovo Legion T530 mit 32GB RAM, 2 SSD und einer HDD. Der Rechner hat nur USB B Ports (normal, 5fach und SS)...
Antworten
6
Aufrufe
277
U
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+1TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM)...
Antworten
0
Aufrufe
325
M
Zurück
Oben