Samsung Evo 970 will nach dem Klonen nicht Booten

V
V.
User
Hallo, ich habe mir kürzlich ein 970 Evo 1TB gekauft und bin auf ein Problem gestoßen.
Zunächst mein System (Was hier relevant sein kann):
Mainboard: MSI B365M Pro-Vdh
CPU: Intel Core I5-9400F
Nun zum Problem:
Als ich die Platte das erste Mal installiert habe, wurde sie mir im Bios unter "Storage" korrekt angezeigt. Auch in Windows selber konnte ich ihr korrekt Partitionen zuweisen etc.
Mit Samsung Data Migration konnte ich meine alte HDD auch ohne Probleme klonen, aber ich bekomme nicht die Möglichkeit meine M.2 dann zum Booten auszuwählen. Ich habe zuvor UEFI aktiviert und der Speicher läuft im AHCI.
Schließe ich nun alle anderen Platten ab, so werde ich schlicht in Bios geschmissen.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende :think: Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen Lösungsvorschlag
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hier mal ein Tipp aus dem PC Games Hardware Forum..
472256i264D677C0CCED2F2?v=v2.jpg
 
Stimmt, meine Systemplatte läuft unter MBR.. Wäre es denn möglich meine M.2 als GPT zu partitionieren, dann die alte ohne die EFI Partition zu klonen und via Windows Reparatur(Boot-Stick) eine neue zu erstellen? Diese müsste ja dann mit dem GPT Format laufen, oder liege ich dort falsch? :think:
 
Genau diesen Weg hatte ich im Hinterkopf. Schau Dir mal in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 die Details Deiner Datenträger an. Wenn Du Adminrechte hast mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol unten links klicken und die Datenträgerverwatung aufrufen. Wenn Du ohne Adminrechte arbeitest, öffne das Startmenü und gib "diskmgmt.msc" ein, dann in der entsprechenden Kachel "Als Administrator ausführen" wählen.
So hast Du erstmal den Überblick. Würde dann die NVME als einziges Laufwerk im PC lassen, alles anderen HD's von den SATA Ports trennen, dann mit dem bootable WIn 10 USB Stick booten, Auswahl des Bootmediums direkt beim Start mit F4 oder F8 Taste auswählen. Dann vom Win 10 Installationsstick booten und in die Reparaturmodus von Win 10 gehen. In der Regel findet Windows dann den Datenträger und die dort vorhandene Windows Installation und kann dann eine Reparatur starten.
 
Moin, habe besagten Weg versucht, leider setzt das Migration Tool den Datenträger wieder auf MBR ändert. :think: kennt jemand vielleicht ein Workaround?
 
Habe mit diesen Tools nur schlechte Erfahrungen gemacht. Worauf ich aber seit Jahren vertraue, ist Acronis TrueImage. Damit habe ich alles hinbekommen. In meinem Rechner hab ich 2 verschiedene Betriebssysteme, 1 NVMe, 1 SSD, 1SATA und 4 SCSI Workstation Laufwerke, die ich mit beiden Systemen und über den Windows Bootmanager starten und auf alles zugreifen und nutzen kann. Dabei war mir besagtes Acronis TrueImage sehr hilfreich, da es Dir ermöglicht, ein erstelltes Backup einer Systempartition wiederherzustellen, ohne und das kann man vor einem Restore auswählen, den MBR mit zu " restoren ". Es werden also alle Daten 1 zu 1 auch auf ein anderes, neues Laufwerk übertragen, ohne das zwingend der MBR neu mit erstellt wird.
Eh ich jetzt weiter rumwusele, würde ich mit Acronis ein Backup Deines aktuellen Systems auf einem externen Laufwerk erstellen. Acronis bietet Dir die Möglichkeit ein Bootmedium zu erstellen. Würde dann ein Clean Install von Windows 10 auf dem NVME Laufwerk machen und anschließend die zuvor im Backup erstellte Sicherung des alten Laufwerks OHNE Restore des MBR aufs neue Laufwerk übertragen. Acronis bietet auch ein Clonen von Laufwerken an.
Es gibt eine 30 Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang.
Acronis Cyber Protect Home Office (Ehemals Acronis True Image) - Kostenlose 30-Tage-Testversion - Download
473062i2353FB1FD0CE572E?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Ich würde gern mein System ( Windows 10 Pro ) von Samsung Evo 960 intern auf Mainbord GA-AX370-Gaming 5 auf externe Samsung Evo 970 mit Samsung Data Migration klonen, mit welchem USB Adapter geht das? 754119
Antworten
8
Aufrufe
128
M
P
Liebe Community, habe die Samsung SSD 970 EVO NVMeM.2 in der Größe 1TB gekauft, um damit die kleinere Intel SSD bei mir im PC zu ersetzten. Der erste Schritt zum Ersetzten ist die Migration von den Daten auf der aktuell verbauten Intel-Festplatte (FP) auf die erworbene Samsung SSD. Dafür habe...
Antworten
6
Aufrufe
136
D
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
154
G
D
Nach mehrmaligem hin und her und bereits 2 gestellten Fragen habe ich einen vorerst theoretischen Plan, um mein System zu stabilisieren, aber auch eine wichtige Frage. Zum Plan gehören der Austausch von 4x8GB-RAM-Riegeln mit Overclocking-Frequenz (3600Mhz) meiner CPU zu 2x16GB Riegeln mit...
Antworten
2
Aufrufe
176
Sami
Zurück
Oben