Windows von Kingston auf Samsung SSD übertragen? Stabiles System ohne OC Probleme.

D
D.
User
Nach mehrmaligem hin und her und bereits 2 gestellten Fragen habe ich einen vorerst theoretischen Plan, um mein System zu stabilisieren, aber auch eine wichtige Frage.
Zum Plan gehören der Austausch von 4x8GB-RAM-Riegeln mit Overclocking-Frequenz (3600Mhz) meiner CPU
zu 2x16GB Riegeln mit CPU-empfohlener Maximalfrequenz (3200Mhz für Ryzen 7 5800X)
Will mich halt auf keinen Fall mit OC beschäftigen. Spiele sowieso nur Spiele, wie hauptsächlich Minecraft, alte Need For Speeds und so. Mittlere bis kleine Games eben...
Mir geht es in erster Linie um ein stabiles System ohne große Probleme, da ich den PC seit letztem Oktober zusammengebaut habe und bisher nur Probleme hatte. Deswegen steigt meine Sorge, als Autist, vor einem Totalausfall immer weiter...
Nun zum Thema der Frage:
Und zwar hatten vergangene BSODs zur Folge, dass meine Windows-Festplatte (Kingston NV1 250G) im oberen M.2 CPU-PCIe 4.0-Slot meines MSI MPG 550B Gaming Plus im BIOS nicht erkannt wurde. Nach einem einfachen Aus- und Einschalten war sie wieder da.
Deswegen habe ich mir gedacht, Das Betriebssystem auf meine Samsung 970 Evo Plus 1TB im unteren M.2 PCIe 3.0-Slot zu übertragen. Das Samsung Data Migration Tool möchte ich nicht verwenden, da die Samsung SSD beim übertragen ja komplett geleert wird. Und da sind wichtige Dokumente, Videos und Fotos drauf.
Gibt es da ein Programm, dass das Betriebssystem mitsamt Dateien auf die bereits leicht gefüllte Samsung SSD übertragen kann?
Sollte es funktionieren plane ich bereits, die Kingston SSD durch eine PCIe 4.0-SSD auszutauschen, damit mein Ryzen 7 5800X damit arbeiten kann.
Dann noch eine extra-Frage:
Ist das sowieso eher von Vorteil, das Betriebssystem auf der Festplatte im unteren Slot auf dem MPG B550 GP zu haben?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Gibt es eine Software, die das Betriebssystem und die Dateien auf die bereits teilweise belegte Samsung SSD übertragen kann?

Nein, ich halte das für eine generell instabile Aufgabe, sodass keine Software dies zuverlässig erledigen könnte.

Es wäre viel sicherer, die instabile Betriebssystempartition nicht zu klonen und stattdessen Windows neu zu installieren. Dabei werden die bereits vorhandenen Dateien zwar nicht unbedingt überschrieben, aber es ist dennoch empfehlenswert, ein Backup anzulegen. Auf diese Weise hat man eine Kopie, auch wenn die SSD ausfällt, was gelegentlich vorkommen kann. Ist es überhaupt vorteilhaft, das Betriebssystem auf der Festplatte im unteren Slot des MPG B550 GP zu haben?

Nein. Siehe auch: MSI MPG B550 Gaming Plus 2 M2 SSD´s verbauen möglich?
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du eine stabile Systemumgebung ohne Probleme möchtest. Der Austausch der RAM-Riegel scheint ein vernünftiger Plan zu sein, um mögliche Stabilitätsprobleme zu beseitigen. Es ist wichtig, dass die RAM-Frequenz mit der maximalen vom Prozessor empfohlenen Frequenz übereinstimmt, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Beachte jedoch, dass das Übertakten des RAMs auf die höhere Frequenz nicht empfohlen wird, wenn du dich nicht mit Overclocking auskennen möchtest.

Den Umzug deines Betriebssystems auf die Samsung 970 Evo Plus 1TB im PCIe 3.0-Slot ist eine gute Idee, um mögliche Probleme mit der Kingston-Festplatte zu lösen. Du hast Recht, dass das Samsung Data Migration Tool die Samsung SSD beim Übertragen komplett leert. Eine alternative Methode für den Umzug könnte die Verwendung einer Klonsoftware sein, die es dir ermöglicht, das Betriebssystem ohne Datenverlust zu übertragen. Achte jedoch darauf, vor dem Umzug ein Backup deiner wichtigen Dokumente, Videos und Fotos zu erstellen, um sicherzustellen, dass nichts verloren geht.

Wenn es funktioniert und du die Kingston SSD durch eine PCIe 4.0-SSD austauschen möchtest, um die volle Leistung deines Ryzen 7 5800X zu nutzen, kannst du dies gerne in Erwägung ziehen. Überprüfe jedoch vor dem Kauf, ob dein Motherboard kompatibel mit PCIe 4.0 ist.

Zu deiner Extra-Frage: Es wäre hilfreich zu wissen, um welches Modell einer PCIe 4.0-SSD es sich handelt, da nicht alle Modelle die gleiche Leistung bieten. Überprüfe daher die Spezifikationen und Bewertungen, um sicherzugehen, dass die SSD deinen Anforderungen entspricht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Stabilisierung deines Systems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

U
Hallo! Ich habe mich in letzter Zeit nach Verbesserungen meines PC-Setups umgesehen, und bin nun im Bereich der SSDs angelangt. Derzeit habe ich eine 512GB SSD für Windows und weitere Programme, sowie eine 2TB HDD für Spiele in meinem PC verbaut. Nun würde ich gerne die Festplatten (zumindest...
Antworten
2
Aufrufe
155
Sami
M
Samsung 980 Pro M. 2 SSD funktioniert in meinem AMD System nicht wie sie sollte. Lesegeschwindigkeit 6700 mb/s (normal) Schreibgeschwindigkeit 1400 mb/s (statt 5000 mb/s) Ich weiß nicht warum die SSD so "langsam" schreibt. Auffällig ist, dass es die einzige SSD ist, für die Samsung keinen...
Antworten
9
Aufrufe
250
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+1TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module...
Antworten
0
Aufrufe
299
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0E), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+B2B+1TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0E) Spezifikationen: Bauform: Solid State...
Antworten
0
Aufrufe
333
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM) Formfaktor: M.2 2280...
Antworten
0
Aufrufe
173
M
Zurück
Oben