SSD-Upgrade für PC mit AMD Ryzen 5 5600X: Kompatible SSDs und Empfehlungen

U
U.
User
Hallo!
Ich habe mich in letzter Zeit nach Verbesserungen meines PC-Setups umgesehen, und bin nun im Bereich der SSDs angelangt.
Derzeit habe ich eine 512GB SSD für Windows und weitere Programme, sowie eine 2TB HDD für Spiele in meinem PC verbaut.
Nun würde ich gerne die Festplatten (zumindest die HDD) gegen eine schnelle SSD austauschen.
Hier meine Hauptkomponenten:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • MSI B550-A PRO
  • 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
  • 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
  • 512GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1200MB/s)
  • 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
  • 12GB MSI RTX3060 VENTUS 3X OC
Nun habe ich zwei Fragen:
Welche SSDs wären mit diesem Setup kompatibel?
Und wären folgende SSDs eine gute Option?:
  • Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben
oder
  • Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V9P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben
Es können auch andere SSDs als die hier aufgeführten angesprochen werden, ich habe mich nicht auf diese beiden festgelegt!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Warum möchtest du die HDD durch die SSD ersetzen, anstatt die neue SSD als deine Windows-Platte zu verwenden? Und warum behältst du die alte HDD nicht als zusätzlichen Speicher?

Dein Board verfügt über 2 m.2-Slots, wobei nur m.2_1 direkt an die CPU angeschlossen ist und m.2_2 am Chipsatz liegt. Da die neue SSD schneller als die bereits installierte NVMe-Platte ist, wäre es sinnvoll, das Betriebssystem auf die neue SSD zu übertragen. Demnach könntest du die neue SSD einbauen, die alte darauf klonen und anschließend die Plätze der SSDs tauschen. Was du dann mit der HDD machst, liegt bei dir. Wie bereits erwähnt, würde ich sie behalten, um dort Musik, Filme oder Bilder zu speichern.

Zu guter Letzt sollte noch erwähnt werden, dass beide genannten SSDs gute Optionen wären. Du solltest diejenige wählen, die wirtschaftlich gesehen besser zu dir passt.
 
Hallo!

Mit deinem aktuellen Setup sollten sowohl die Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD als auch die Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD kompatibel sein. Beide sind leistungsstarke SSDs, die sich gut für dein PC-Setup eignen.

Die Samsung 980 PRO bietet Geschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s beim Lesen und 5.000 MB/s beim Schreiben, während die Samsung 990 PRO Geschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s beim Lesen und 6.900 MB/s beim Schreiben erreicht. Beide SSDs bieten also eine deutlich schnellere Performance im Vergleich zu deiner derzeitigen HDD.

Da du bereits eine 512GB SSD für Windows und Programme hast, könntest du die neue SSD als Ersatz für die HDD verwenden und deine Spiele darauf installieren. Dadurch wirst du von schnelleren Ladezeiten und einer insgesamt flüssigeren Spieleerfahrung profitieren.

Wenn du dich noch nicht auf eine bestimmte SSD festgelegt hast, könntest du auch andere SSDs in Betracht ziehen, die zu deinem Budget und deinen Anforderungen passen. Schau dir die Bewertungen von verschiedenen Herstellern an und vergleiche die Leistungswerte, um die beste Wahl für dich zu treffen.

Denke daran, bei der Installation der neuen SSD die benötigten Kabel und Schrauben parat zu haben und sicherzustellen, dass dein Mainboard den M.2 oder PCIe-Slot für die SSD unterstützt. Es könnte auch wichtig sein, das BIOS zu aktualisieren, um die volle Leistung der SSD nutzen zu können.

Viel Erfolg mit deinem neuen SSD-Upgrade und genieße die verbesserte Leistung deines PC-Setups!

Viele Grüße
Dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

N
Kann man die “Samsung 980 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC mit Kühlkörper“ mit dem B450 Tomahawk Max verbinden? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-kompatibilitaet-3
Antworten
2
Aufrufe
393
Sami
M
Hallo, Ich habe das MainboardB450M PRO VDH MAX von MSI. Ich will nun mein Speicher erweitern komme aber mit meinen Wissen nicht richtig weiter. Für das Mainboard beim Speicher ist angegeben: Turbo M.2 Delivering Speeds Up to 32Gb/s using PCI-Express Gen3 x4 Kann ich da jetzt die M.2 NVMe SSD...
Antworten
2
Aufrufe
170
Sami
L
Hallo Leute, ich habe einen alten PC und der wird Momentan echt lästig und langsam (ca. 2011) aber zum gaming noch ganz okay, aufjedenfall möchte ich mir einen Neuen PC zusammenstellen und möchte euch fragen ob das eine gute Kombi ist (möchte nicht soo viel ausgeben) : - Mainboard : Gigabyte...
Antworten
2
Aufrufe
171
Sami
M
Samsung 980 Pro M. 2 SSD funktioniert in meinem AMD System nicht wie sie sollte. Lesegeschwindigkeit 6700 mb/s (normal) Schreibgeschwindigkeit 1400 mb/s (statt 5000 mb/s) Ich weiß nicht warum die SSD so "langsam" schreibt. Auffällig ist, dass es die einzige SSD ist, für die Samsung keinen...
Antworten
9
Aufrufe
251
M
D
Hallo Liebe Gutefrage Community, Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt... •Hauptsächlich zocke ich aufm PC. Nun zu meiner Frage. Da ich momentan auf ganz normalen SSDs zocke und teilweise auch noch auf HDDs bin ich jetzt auf ein großes...
Antworten
0
Aufrufe
127
D
Zurück
Oben