[Vom Moderator entfernt] Whatsapp Fehler/ Sprachnachrichten Wiedergabe bricht ab bzw. laute ...

P
P.
User
Hallo Community,
schon seit dem Kauf meines Galaxys S10 habe ich bei Whatsapp extrem ärgerliche Probleme Sprachnachrichten aufzunehmen und abzuspielen.
Ich bin jemand der oft und gerne über 15 Minuten Sprachnachrichten aufnimmt und verschickt - das ist bei meinen Freunden auch so. Auf alten Smartphones hatte ich nie Probleme solche langen Nachrichten aufzunehmen und abzuschicken.
Bei meinem neuen S10 scheint es aber einen extremen Fehler zu geben, der Sprachnachrichten komplett zerschießt und unhörbar macht.
Beispiel:
  • Ich nehme in Whatsapp eine 10 minütige Sprachnachricht auf und schicke sie ab.
  • Beim Playback der SPN im Chat gibt es zwischendurch Audiofehler in denen mehrmals bestimmte Stellen bei der Wiedergabe in der Sprachnachricht selbst wiederholt werden als würde jemand diese Stelle oft hintereinander abspielen.
  • Im schlimmsten Fall gibt es meist nach ca. 11-12 Minuten ein lautes Fehlergeräusch als würde das Mikrofon den Geist aufgeben.
  • Die Nachricht ist ab diesem Zeitpunkt mit Stille gefüllt und die Dauer der Wiedergabe wird mir mit 7 Stunden oder oft auch 12 Stunden Zeit angezeigt!
    D.h. die Nachricht ist wirklich ab diesem Zeitpunkt mehrere Stunden abspielbar und man hört gar nichts!
135278i63DCB4A4C15B8C00?v=v2.png

Das Ganze ist extrem frustrierend da der Inhalt der Sprachnachrichten ab dem "Crash" nicht mehr zu wiederherstellen ist.
Ich bin mit dem Problem übrigens auch nicht alleine - mein bester Freund besitzt ein S10e und hat die selben Fehler wie ich, nur nicht so oft.
Im Netz kann ich weit und breit nichts dazu finden und ich reiße mir die Haare daran aus!
Denke sogar das Gerät zurück zu schicken. An Whatsapp selbst kann es nicht liegen, da andere Smartphones damit kein Problem haben...
Hat hier jemand die selben Erfahrungen oder kann mir vielleicht helfen?
Vielen Dank im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
  • WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!

    WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!Wenn Sie auf mysteriöse Weise Ihre WhatsApp-Kontakte verloren haben, ist es in der Regel ganz einfach, sie wiederherzustellen. Hier ist eine Anleitung, wie man das macht.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Moin L: @Phazy23
Denke mal schon das WhatsApp mit Android 10 fehlerhaft ist. Ich habe während der Sprachaufnahmen oder Abspielen ständig so ein piepen. Als würde ich einen Anruf erhalten würde.
Meine jetzt Anklopfen.
Was sagt WhatsApp dazu?
Hast du dort mal angefragt?
Ehrlich gesagt, WhatsApp ist richtig Müll geworden.
 
Naja, wenn es Whatsapp wäre bin ich mir sicher würde es mehrere solche Meldungen im Netzt geben aber das ist halt merkwürdigerweise nicht so. Whatsapp selbst habe ich noch nicht gefragt, wüsste auch nicht wo.
 
L: @Phazy23
- Video-Dateien sind auf ca. 64 MB begrenzt.
- Daten sind auf ca. 100 MB begrenzt.
- Sprachnachrichten unterliegen möglicherweise auch einer gewissen Begrenzung. Wobei die Nachricht nach einer Unterbrechung automatisch erneut gestartet bzw. weitergeführt wird.
- Sofern in den Standardeinstellungen für den Akku die "Optimierung" eingeschaltet ist sollte WhatsApp aus der Optimierung entfernt bzw. die Optimierung für WhatsApp deaktiviert werden.
Einstellungen >Apps >WhatsApp >Akku >auf "Akkuverbrauch optimieren" tippen >auf "Apps nicht optimiert" tippen >"Alle" auswählen >Schieberegler bei WhatsApp auf deaktivieren setzen (von blau auf grau)
- Schaltet das Display aus wenn du die Sprachnachricht aufnimmst? (Display-Timout verlängern.)
- Schaltet das Display aus wenn die Nachricht abgehört wird? (Display-Timeout erhöhen, Tippen auf Display damit es nicht sperrt, das Gerät während dem abspielen wie beim telefonieren an das Ohr halten (so kann man die Sprachnachricht normal hören (wie bei einem Telefonat.)
- Eine Cleaning-App, Virus-App, Akku-App usw. wird nicht verwendet?
Die Wenigsten benutzen Sprachnachrichten mit dieser (deiner) Länge. Deshalb wird es nicht viele oder auch keine Meldungen im Internet dazu geben.
 
L: @Phazy23
Moin, WhatsApp/ Drei Punkte/ Hilfe
Dort könntest du Anfragen.
Wenn ich z.B. Bluetooth Kopfhörer und dann Sprachnachrichten machen, ist auch nicht witzig, weil es nicht über meine Kopfhörer klappt, sondern WhatsApp benutzt das Mikro Handy.
Viele benutzen auch Telegram ?
zum Beispiel, weil auch sie mittlerweile genervt von WhatsApp sind.
Es hat definitiv nachgelassen und schau mal, seit Oktober 2019 hatte ich dort mal Angefragt wegen meiner Erinnerung Nachrichten . Ist zwar jetzt nicht ganz das Thema, möchte kurz Hinweisen, es passiert einfach nichts mehr seitens WhatsApp. Heute Februar, schon fast März 2020 und sie haben es immer noch nicht geschafft.
*image_not_found.png*
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich mehr Lust auf dieses Teil.
Wie Urlaub schon erwähnte, sind es mehr kurz Nachrichten und was Du so machst, eher ungewöhnlich.
Dafür benutzen dann wohl die Mehrheit andere Programme, wo es möglich wäre auch größere Dateien zu versenden.
Vielleicht wäre es interessanter, Du würdest auf ein besseres Programm bzw. App ausweichen.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
Hey, vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Die limitierte Datengröße für Sprachnachrichten kann nicht die Fehlerquelle sein, da ich schon zahlreiche Smartphones vorher besessen habe und dort nie solche Probleme aufgetreten sind (Vor eine Jahr ein Huawei P20 z.B.).
Es gab auch schonmal Nachrichten die oft die 30 Minuten Marke geknackt haben und das ohne Abbrüche.
Whatsapp war tatsächlich für die Akkuoptimierung aktiviert, das habe ich nun auf deaktiviert geändert - mal schauen ob das was bingt!
Display-Timeouits habe ich beim Aufnehmen und Abhören von Sprachnachrichten nicht, nur manchmal wenn der Proximity-Sensor spinnt aber das ist eher selten der Fall.
Eine Cleaning- bzw. Antivirus-App besitze ich auch nicht.
 
Hallo L: @Phazy23,
wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Lag es an der Akkuoptimierung?
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo @Phazy23, wie ist denn bei dir der Stand der Dinge? Lag es an der Akkuoptimierung? Viele Grüße
Hey @JudithH
Es hat sich leider trotz Deaktivierung der Akkuoptimierung nichts am Problem geändert.
Das einzige was es gebracht hat ist ein extrem hoher Akkuverbrauch...
Habe übrigens auch festgestellt, dass es nicht direkt auf die Sprachnachrichtenlänge am Stück ankommt sondern um die Summe der bisher aufgenommenen Sprachnachrichten.
Habe gestern 3 Leuten je ca. eine 6-7 minütige Sprachnachricht geschickt und bei der dritten Nachricht ist die Aufnahme bereits nach 2 Minuten abgestürzt - alle Nachrichten vorher sind aber durchgegangen.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
 
Hast du schon mal deine Chats mit einem Backup gesichert und WhatsApp dann nochmal neu installiert?
 
WhatsApp Backup und Neuinstallation habe ich natürlich schon als erstes probiert - ebenfalls erfolglos...
 
Moin L: @Phazy23
Hast du mal bei WhatsApp nachgefragt?
Schau mal dort drei Punkte klicken. Einstellung / Hilfe.
Frage mal bitte, warum Du dieses Problem hast.
Meine Sprachnachrichten sind kürzer, aber warum dort immer dieser Piepton andauern ist, wüsste ich auch gerne mal.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo,
habe gerade eben den Support angeschrieben, bin gespannt was die dazu sagen.
Ich weiche aktuell den Fehlern beim Aufnehmen von SPNs aus indem ich den Samsung Voice Recorder benutze und dann die aufgenommene Recording-Datei auf Whatsapp teile :'D
 
Habe jetzt dann doch gerade in dem Moment eine Standart-Bot-Nachricht erhalten in der mir wie erwartet nicht geholfen wird außer geraten wird mein Telefon neu zu sarten - ich fasse es nicht...
 
L: @Phazy23
Du musst unbedingt darauf Antworten. Es sind Standard Antworten.
Schreib was diese Antwort jetzt soll.
Das beantwortet nicht Deine Anfrage.
Habe ich ebenfalls hinter mir.
Musste drei Mal dort zurück antworten.
 
L: @Phazy23
Schau mal, habe bessere Antwort auf meine Anfrage erhalten. Bei mir war es aber der ständige Piepton.
Auszug WhatsApp Antwort.
Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir wissen, dass das Problem besteht und arbeiten daran, es in einer zukünftigen Version von WhatsApp zu beheben. Leider können wir keine Kommentare zu zukünftigen Entwicklungen abgeben.
Vielleicht ist es auch in Deinem Fall ebenso.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
Hey @ErdbeerSchrippe,
habe nochmal auf die automatische Mail geantwortet.
Ich melde mich dann zurück wenn ich eine richtige Antwort erhalte.
Einen Piepton wie du habe ich zum Glück nicht aber das stelle ich mir auch als sehr nervig vor.
Frage mich halt nur warum es vorher nie ein Problem war und meine vorherigen Smartphones ohne zu mucken einwandfrei funktioniert haben *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Moin L: @Phazy23 ,
Dankeschön für Deine Antwort ❤ :great:
Das hat wohl mit Andriod 10 und eventuell UI 2 etwas zu tun.
Ja das piepen ist völlig daneben.
Man möchte Nachricht abhören und eben immer piep, piep, piep...
Ja , bleibe Hartnäckig und lasse Dich von den Standardantworten nicht abschrecken.
Dann musst Du im Ton etwas Genauer werden.
Das schlimme ist, alle Apps bei mir zumindestens, ziehen nach.
Haben ja März morgen und nur WhatsApp hinkt voll hinterher.
So komisch ist es, Du hast mein Problem nicht und ich habe zum Glück Dein Problem nicht.
Viel Glück, bin echt gespannt, was sie so Antworten.
Hatte es ebenfalls Erwähnt, Bluetooth Kopfhörer und Sprachnachrichten gehen nicht.
Hier nimmt er das Mikro vom Handy.
Da haben sie geantwortet, es liege am Handy.
Überall klappt es, mit dem Mikro Kopfhörer, nur eben WhatsApp nicht.
Naja, das belasse ich und benutze halt dann keine Kopfhörer.
Wollte es nur kurz erwähnen, das WhatsApp schon ziemlich unter Android 10 leidet.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤
 
Es kam noch ne automatische Mail (denke ich) mit der Bitte mein Problem doch zu filmen und denen per Mail zu schicken.
Muss gestehen, dass ich da ein wenig zu faul für bin haha.
 
L: @Phazy23
Hätte ich auch nicht gemacht.
Denke mal schon sie wissen wo der Fehler wäre.
Danke für die Info!
 
Hey,
ich hab das Problem bei meinem Galaxy S10 jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Irgendwann bricht der Ton der Sprachnachricht ab, und sie läuft ohne Ton weiter.
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben