Videos in Samsungs 10+ verändern beim teilen durch die Konvertierung die Farben und Qualität

F
f.
User
Ich nehme die Videos mit meinem Samsung 10+ in HDR Qualität auf, sieht super in meinem Handy aus, aber sobald ich das Video teilen möchte, wird es zu einer sehr schlechten Qualität konvertiert. Die Farben sind total schlecht, was kann ich machen, damit die Videos genau so aussehen, wie in meinem Handy?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Dein Handy nimmt mit HDR 10+ auf aber Soziale Plattformen unterstützen noch nicht den Standard auch die älteren Smartphones nicht.
Du kannst in den Kameraeinstellungen "HDR 10+ Video" deaktivieren dann ist es besser
 
@fitfatal schrieb:Ich nehme die Videos mit meinem Samsung 10+ in HDR Qualität auf, sieht super in meinem Handy aus, aber sobald ich das Video teilen möchte, wird es zu einer sehr schlechten Qualität konvertiert. Die Farben sind total schlecht, was kann ich machen, damit die Videos genau so aussehen, wie in meinem Handy?
Wird ein Foto/Video per WhatsApp an andere Kontakte versendet wird das Foto/Video von WhatsApp konvertiert um Daten zu sparen.
Wenn du ein Foto/Video in Originalqualität versenden möchtest kannst du die Datei als Dokument senden. Hierbei wird sie nicht konvertiert und behält die Originalqualität.
- Im Schreibfeld des Chat auf die Büroklammer tippen
- Dokument (Hier werden noch keine Foto/Bilder/Video Dateien angezeigt)
- Andere Dokumente durchsuchen
- auf die 3 Striche (nicht die 3 Punkte) tippen
- Ordner (Eigene Bilder/Videos) bzw. Speicher (Galaxy S10/SD-Karte) auswählen wo die Fotos/Videos gespeichert sind
- Bei der Auswahl Speicher (Galaxy S10/SD-Karte) auf
- DCIM tippen
- Camera
 
habe das gleiche Problem, bisher funktionierte es einwandfrei, Videos konnten verlustfrei verschickt werden auch über what's app und instramm usw...seit dem letzten Update geht's nicht mehr
 
L: @Urlaub
Tatsächlich geht ja wirklich prächtig, Dankeschön für diesen super Tipp. Das kannte ich überhaupt noch nicht. Wieder mal was dazu gelernt, freu mich sehr.
Deine Erklärung war ebenfalls spitze.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤
 
L: @Git-ti- Welches Update meinst du? Auf deinem Galaxy S10+ oder geht es um ein WhatsApp Update?
 
Könntest du mal in den Videoeinstellungen "HDR10+" ausschalten?
 
Hab ich schon ausprobiert, auch in der kleinsten Auflösung sind verschickte Videos blass, ist mir richtig peinlich, werde darauf angesprochen wie es sein kann, bei alte Handys meiner Kinder funktioniert alles super und ich hab ein gutes Handy und dann das...
 
L: @Git-ti-
Habe es eben mal durchgespielt.
Video aufgenommen und so per WhatsApp weitergeleitet.
Dann ist es bei mir sehr dunkel das Video.
Der Tipp von L: @Urlaub ist hier bei mir wirklich genial.
Es ist genau wie ich es hier auf dem Handy habe.
Jetzt wäre ja die Frage, wie sehen die Videos überhaupt aus bevor Du sie versendest?
Welches Programm darf bei Dir das Video am Handy abspielen?
Was aber wirklich stimmt wenn ich zum Beispiel SlowMo mache und dieses als Video abspeichere , dann wird meine SlowMo komplett heller und sehen auch ohne versenden, komplett anders aus.
Hast Du Urlaubs Tipp überhaupt schon einmal getestet?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Git-ti-
Trotzdem klappt es nicht mit dem Tipp.
Okay, da habe ich dann doch mehr Glück.
Habe es nicht gewusst und persönlich klappt es hier bei mir perfekt.
Habe schon Fotos damit versendet.
Genial.
 
Ich besitze einen s20, und habe festgestellt, das Farben beim Versenden von Videos per WhatsApp total verblassen, was nicht mit der Einstellung HDR zusammenhängt, sondern mit der Bildstabilisierung. Es war eindeutig darauf zurückzuführen. Wenn man automatische Bildstabilisierung ausschaltet, sind die Farben ganz natürlich. Ich kann nicht genau sagen, seit wann das so ist, oder ob es schon jemals anders war. Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen. Normalerweise lasse ich HDR und automatische Bildstabilisierung immer an. Eigentlich hätte es mir schon früher auffallen müssen, wenn es schon immer so gewesen wäre.
 
L: @Jan5376
Das ist leider so, sie werden komprimiert und kommen voll bescheiden an.
Generell ist es anders dort, Fotos machen, sieht alles Müll aus.
Eine zeitlang konnte man es unten über die Büroklammer besser versenden, das klappt aber schon lange nicht mehr.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, wenn ich ein Video mit meinem S10 mache und es anschließend bei Instagram posten möchte oder es via WhatsApp verschicke verliert es dramatisch an Qualität. Das betrifft sowohl die Auflösung als auch die Farben. Das Problem hatte ich mit meinem S8 und S9 nicht. Es handelt sich...
Antworten
7
Aufrufe
252
M
J
Habe vor kurzem feststellen müssen, dass einige meiner aufgenommenen Video vom S20 beim verschicken per WhatsApp gefühlte 80% ihrer Farbsättigung verlieren. Das gleiche passiert mit den gleichen Files, wenn ich sie auf den PC runterlade und dort z.B. mit VLC oder Mediaplayer ansehe. Ich kam...
Antworten
7
Aufrufe
574
A
M
Mein Samsung Galaxy S 23 Ultra macht wirklich schlechte Fotos und Video. Manchmal sieht es gut aus, dann macht das Foto/Video von selbst eine Art Ruck und sieht anders aus. Siehe Video. Von Unschärfe über Verpixelung bis hin zum Grünstich ist alles dabei. Möchte ich das Foto auf Instagram usw...
Antworten
23
Aufrufe
1K
M
S
Ich habe einen Mediacenter PC mit Windows 10 auf dem ich oft Filme gucke. Leider musste ich feststellen, dass die Bildqualität bei verschiedenen Videoplayer extrem unterschiedlich ist. Einige Beispiele: VLC ist meistens zu dunkel und vorallem bei HDR Material auf einem nicht HDR-fähigen TV...
Antworten
2
Aufrufe
66
Sami
F
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Videoaufnahmen mit dem S23 Ultra mache ist der Ton immer total schlecht. Es springt ab und zu hin und her. Dann ist der Ton 3 Sekunden wieder gut, dann wieder total dumpf oder so metallisch unterdrückt. In den Kameraeinstellungen habe ich nichts gefunden, was...
Antworten
2
Aufrufe
200
Sami
Zurück
Oben