Blasse Farben beim verschicken von Videos vom S20 per WhatsApp

J
J.
User
Habe vor kurzem feststellen müssen, dass einige meiner aufgenommenen Video vom S20 beim verschicken per WhatsApp gefühlte 80% ihrer Farbsättigung verlieren. Das gleiche passiert mit den gleichen Files, wenn ich sie auf den PC runterlade und dort z.B. mit VLC oder Mediaplayer ansehe. Ich kam dahinter, dass es verursacht wurde, weil in der Kameraeinstellung "HDR10+-Videos" aktiviert war.Nun kann man im Player diese HDR10+ Videos in SDR bei gleicher Auflösung konvertieren (reduziert Dateigröße ca. auf die Hälfte), aber das Resultat ist nicht zufriedenstellend. Farben und Helligkeit sind nicht S20 Niveau, und alle paar Sekunden ist es mal ganz kurz dunkel wie beim Wimpernschlag.Kennt einer einen Weg, wie die Konvertierung vernünftig klappt? Ich finde diese HDR10+ Option sonst sinnfrei, wenn diese Videos auf gewöhnlichen Abspielgeräten nicht mal gewöhnliche Qualität erreichen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bei WhatsApp kannst Du das vergessen, da gibt es ganz restriktive Vorgaben über das Videoformat. Da werden Videos gnadenlos komprimiert.
 
Komprimieren im Sinne von Auflösungsreduzierung ist bei WhatsApp ja ganz normal, das wäre je keinen Aufreger wert. Ich spreche hier aber von etwas deutlich anderem. Es geht um Veränderung der Farben. Schwer jemandem ohne Beispiele nur mit Worten zu beschreiben, wer es nicht schonmal gesehen hat.
 
HDR10 + muss auch vom Abspielgerät (Monitor, TV Tablet usw.) unterstützt werden.
WhatsApp komprimiert beim Versand.
Allerdings kann man eine Komprimierung umgehen wenn man die Datei als Anhang versendet.
Neben dem Schreibfeld auf die Klammer tippen >Dokument >(evtl. noch Andere Dokumente durchsuchen) >Datei auswählen und anhängen
 
Die Lösung geht leider an meiner Frage vorbei, wie man HDR+ Videos mit annehmbarer Qualität zu Nicht-HDR10+ runterkonvertiert, damit es auf normalen Endgeräten als Video mit normaler Qualität durchgeht.
 
Ich habe leider das gleiche Problem.Beim Versenden oder Status Videos ist die Qualität miserabel....und umgeht man die Konvertierung? Sonst kann man nur ein verdunkeltes Bild /Video versenden
 
Ich habe keine Lösung gefunden...da hilft nur für zukünftige Videos nicht mit der HDR10+ Option zu filmen.
 
Zurück
Oben