Verschiedene Probleme mit Samsung Neo QLED 4K QN95A

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme mit meinem aktuellen Samsung TV.

Fangen wir einfach mal an, ich rede bzw. schreibe einfach mal drauf los. Passend zu meinem Samsung TV (Samsung Neo QLED 4K QN95A) habe ich auch eine Soundbar von Samsung gekauft (Samsung HW-Q950A). Nun, habe ich die Soundbar über EARC mit dem TV verbunden und muss leider feststellen das die Soundbar zwar nach jedem Neustart immer erkannt wird, ich sie aber immer manuell umschalten muss. Also es ging lange Zeit und es wurde nie was geändert, aber auf einmal von heute auf morgen war es so, das ich immer erst unter den Einstellungen von TV Lautsprecher auf Soundbar umstellen muss. Das nervt mich und ich wollte euch mal Fragen, was man hier machen kann?
Dann habe ich das Problem, dass ich die Benutzeroberfläche so dermaßen Langsam und laggy, also sowas im Jahre 2023 ist echt traurig. Also bis das Ding mal vernünftig läuft gehen mit unter Minuten, bis es mal halbwegs akzeptabel läuft. Wie kann sowas im Jahre 2023 überhaupt sein??? Das ist echt schlecht.
Das nächste Problem betrifft meinen TV und den TV meiner Eltern, es ist auch ein Samsung QLED und hier ist das größte Problem, das der TV das CI+ Modul nicht mehr erkennt. Auch dies kam von heute auf morgen. Ich sage mal in 50 % der Fälle, wenn man ihn einschaltet, entschlüsselt er die HD Sender nicht, die einzige Lösung ist meist die Powertaste so lange gedrückt zu halten, bis der TV komplett hard resettet wird, auch das abziehen des Moduls oder das entnehmen der Smart Card bringt nichts, die einzige Methode ist hier dieser Hard reset.
Auch dieser TV bietet die gleiche Oberfläche wie mein TV und auch hier sieht man das dass ganze so dermaßen langsam ist...

Also nun ist meine Frage, gibt es hier Leute oder Mitarbeiter von Samsung, welche hierzu was sagen können? Andernfalls steht für uns in der Familie fest, tschüss Samsung, beim nächsten TV.


Vielen Dank und beste Grüße
Niklas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @Chakka Versuch mal dein Glück über die Samsung Hp. "LobundKritik"
Lob & Kritik | Samsung DE
Oder wende dich an den Samsung Support: 06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Werde ich auch mal machen, vielen dank für den Hinweis. Kann das ja hier dennoch nebenbei laufen lassen und auch hier dann mal Rückmeldungen geben *::smiling-face:


Gruß
Niklas
 
Vergiss bitte nicht, dass aktuelle Fernseher eigentlich Conputer sind. Genau wie bei diesen, braucht das Betriebssystem eine gewisse Zeit, bis es komplett "hochgefahren" ist.
Dabei ist zu beachten, dass beim Start einige Komponenten betriebsbereit gemacht werden.
Selbst ein S23 Ultra mit dem extrem leistungsstarken "Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy" braucht nach dem Einschalten Zeit zum Hochfahren.
Bei meinem, zugegebenermaßen schon älteren UE55JU7090 dauert es nach dem Einschalten gut 2 Minuten bis er auf "Befehle" der Fernbedienung ohne große Verzögerung reagiert.
 
Reset mal deinen TV und evtl Firmware Update durchführen, Anynet (glaube das es so heißt) wo sich Gerät mit einschalten lässt wegen Soundbar. Was das CI Modul betrifft... keine Ahnung, vllt auswechseln, wenn wie bei QN90B, kann man Slot extra kaufen.
 

Similar threads

F
Auf der Suche nach einem neuen TV bin ich auch wieder bei Samsung gelandet. Der Neo Qled 4K TV QN95A 55 würde meinen SUHD TV aus 2015 UE55JS9090 ersetzen sollen. Zu diesem 2015er TV habe ich auch die entsprechende Soundbar HW-J7501 erworben. Jetzt nach knapp 6 Jahren moderater Benutzung des TV...
Antworten
6
Aufrufe
142
F
P
Hallo ich wollte mal fragen, wann denn Samsung seine Fernseher üblicherweise auf den Markt bringt. Anfang des jahres oder erst im Sommer usw. Ich habe mir nämlich vor ein Paar Tagen einen Neo Qled gekauft bin mit dem TV auch soweit zufrieden nur leider trüben einige Fehler das Bild. Weil der TV...
Antworten
6
Aufrufe
191
P
P
Hallo. Wie schließe ich einen zweiten fernseher an samsung neo qled 4K QN95a an. Ich möchte einfach temporär ein kleines TV Gerät (19") mit HDMI Kabel anschließen um zb auf dem Balkon mal eben eine Sendung anzuschauen. Dazu würde ich gerne einen Ausgang von meinem QN95A nutzen. Aber ich bekomme...
Antworten
5
Aufrufe
142
C
B
Hallo, ich war bis jetzt Anwender eines VU+ Uno 4K SE an einem Sony Bravia 46EX705. Der ist vollkommen in Ordnung, aber ich habe einen Samsung Neo QLED 4K QN85B 55 Zoll Fernseher bestellt. Wie ich so sehe, hat das Gerät schon einiges inclusiv, was im VU+ drin ist. Aber ich möchte nicht auf die...
Antworten
6
Aufrufe
162
B
M
hallo liebe Community, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein nagelneuer Samsung Neo QLED 4K QN90B 50 Zoll Fernseher (GQ50QN90BATXZG) verbindet nicht mit der auch neuen Sonos Beam Gen 2. Die Sonos Geräte sind eingerichtet und laufen zum Musikabspielen. Das TV ist über den HDMI...
Antworten
1
Aufrufe
138
M
Zurück
Oben