Verbindungsprobleme Smart Things

O
O.
User
Guten Abend allerseits,
ich habe einen 49" Curved UHD TV NU7379 (2018) und die neueste Smart Things App auf meinem Smartphone (Samsung S7). Nun habe ich mir Alexa zugelegt und möchte erstmal Smart Thing mit meinem Fernseher verbinden. Obwohl laut der Smart Thing App der Fernseher unterstützt wird und Smartphone und Fernseher im gleichen WLAN sind, wird der Fernseher nicht gefunden. Ich probiere jetzt schon 2 Tage herum. Es funktioniert einfach nicht. Hat jmd einen Tip für mich.
Die Verbindung zwischen Smart Things und Alexa übers Samsung Konto funktioniert. Alexa findet auch den Fernseher. Der reagiert aber nicht auf die Befehle und wird als offline gemeldet. Das Problem ist wahrscheinlich nur die fehlende Kommunikation zwischen Smart Things und dem Fernseher.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
Das ist doch super, dass dir der Support helfen konnte!
Wenn du den Weg hier noch mit der Community teilen magst, kannst du ihn anschließend als Lösung markieren und dann finden andere, die das gleiche Problem haben schneller Hilfe.
Dir auch eine schöne Rest-Adventszeit und ein Frohes Fest! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Danke für die Info. Die Seite hatte ich auch schon im Visier. Mir scheint, das einzige Problem ist, das ich Smart Things nicht mit meinem Fernseher verbinden kann, obwohl alle Voraussetzungen offensichtlich zutreffen. Das Gerät wird unterstützt. Beide Geräte im gleichen WLAN. Samsung Konto jeweils aktiv. Ich habe auch die dort vorgeschlagene Alternative "Smart Remote" ausprobiert. Die Verbindung zu Alexa funktioniert, die Verbindung zu meinem TV aber nicht. Ich habe eine dritte App probiert. Die App Remote TV findet mein TV problemlos, funktioniert aber nicht mit Alexa.
 
Hast du die Verbindung schon mal gekappt und quasi alles nochmal neu von vorne eingerichtet?
 
Ja, schon mehrmals *1f642.png*
Es sieht für mich im Moment so aus, dass das TV zwar als unterstützt angegeben ist, das tatsächlich aber nicht stimmt. Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht. Muss natürlich nicht zutreffen.
 
Ich bin mir da bei 2018er Modellen gerade leider auch nicht 100% sicher. Wo genau wurde dir das denn angezeigt, dass dein Modell mit Alexa kompatibel ist?
 
Ha wobei - gerade hab ich folgendes gefunden:
Samsung Smart TV | Kompatibel mit Google Assistant & Amazon Alexa
Also vermutlich ist dein 2018er nicht mit Alexa kompatibel - wenn da in der jüngsten Vergangenheit nicht noch ein Update kam.
939539i6ADEC504F493BB3B?v=v2.jpg
 
Die Smart Things App selbst hat mir mitgeteilt dass mein TV unterstützt wird. Ich habe beim Support aber schon nachgefragt, ob das stimmt. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Alexa findet meinen Fernseher. Alexa verbindet sich mit Smart Things. Das fehlende Glied ist die Verbindung von TV und Smart Things. Danke für Deine Mühe. Ich schau es mir gleich mal an.
Ja, da kommen dann wirklich Zweifel an der Unterstützung des TV auf. Da muss ich wohl auf die Antwort des Support warten. Smart Things scannt nach unterstützten Geräten findet aber keins. Dann suche ich über manuelle Suche nach unterstützten Geräten. Da wird dann auch mein Gerät angezeigt und ich wähle es aus. Aber auch jetzt wird mein TV nicht gefunden. Beide sind im gleichen WLAN und beide haben aktive Samsung-Konten.
 
Ja, dein TV ist mit Smart Things kompatibel - aber dass er auch mit Alexa kompatibel ist, steht da nicht, oder?
Das sind ja schließlich zwei Paar Schuhe.
 
Alexa ist ja noch gar nicht mein Problem. Smart Thing und mein TV sind das Problem. Wenn ich die beiden endlich mal verbinden kann, kann ich probieren ob Alexa funktioniert. So weit bin ich ja noch gar nicht. Aber ich danke Dir für Deine Hilfe. Woher weißt Du denn, dass die kompatibel sind? Und wenn ja, warum geht das dann nicht? Die letzte Frage ging jetzt nicht an Dich sondern ins Universum. Vielleicht sitzt da eine(r), der mir das sagen kann *1f642.png*
 
Guten Morgen,
Ja, genau so stellt es die App auch da. Ich wähle meinen TV aus und es geht nicht. Als mögliche Fehlerquelle schlägt die App vor, zu kontrollieren ob beide im gleichen WLAN sind. Sind sie, aber geht nicht.
 
Also was natürlich auch noch eine Fehlerquelle sein könnte, wäre dein Smartphone bzw. die darauf installierte SmartThings App. Hast du die im Rahmen deiner Verbindungsversuche auch einfach schon mal deinstalliert und neu heruntergeladen?
 
Du gibst Dir ja echt Mühe, mir zu helfen. Danke dafür! Ja ich habe die App neu heruntergeladen und neu installiert. Das Smartphone ist ein Samsung S 7. Und beide sind im Samsung-Konto und im WLAN angemeldet. Ich habe zum Test auch mal Smart Switch runtergeladen und installiert. Auch diese App findet den TV nicht.
Merkwürdig ist, dass die App "Remote TV" den Fernseher problemlos findet. Man sieht daraus, dass der TV Befehle des Smartphones akzeptiert und ausführt. Diese App nimmt aber keine Sprachbefehle entgegen und wird daher von Alexa nicht unterstützt.
 
Der Support hat sich gemeldet und mit einem komplizierten Vorgehen wie Stromnetzneustart und Änderungen in den Einstellungen hat es dann tatsächlich geklappt *1f642.png*
Wenn jemand Interesse an dem genauem Vorgehen hat sagt Bescheid. Ich würde es dann hier eintragen.
Schönen Dank noch mal an Butzefina dass Du mich unterstützt hast. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.
 
Das ist doch super, dass dir der Support helfen konnte!
Wenn du den Weg hier noch mit der Community teilen magst, kannst du ihn anschließend als Lösung markieren und dann finden andere, die das gleiche Problem haben schneller Hilfe.
Dir auch eine schöne Rest-Adventszeit und ein Frohes Fest!
 
Hallo,
ich habe folgende Anleitung erhalten, die auch funktioniert hat. Ich hoffe, dass sie auch Dir helfen kann:
Ihre E-Mail habe ich erhalten - gerne unterstütze ich Sie.
Ihr UE49NU7379UXZG ist mit der Smart Things App kompatibel.
Bitte führen Sie einen Stromreset durch. Bitte entfernen Sie den Netzstecker Steckdose und drücken Sie die "Aus" Taste der Fernbedienung für ca. 30 Sekunden. Stecken Sie dann den Netzstecker wieder in die Steckdose und schalten Sie den Fernseher bitte wieder an. Danach wird er für kurze Zeit etwas langsam reagieren. Das ist aber ganz normal und er sollte nach knapp 1-2 Minuten auch wieder ohne Verzögerung laufen.
Setzen Sie bitte einmal den Smart Hub zurück und richten ihn neu ein:
Home - Einstellungen - Unterstützung - Eigendiagnose - Smart Hub zurücksetzen - Standard PIN 0000
Setzen Sie den DNS-Server bitte einmal auf 8.8.8.8:
Home - Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Netzwerkstatus - IP Einstellungen IP-Einstellungen auf automatisch lassen bitte - dann DNS Server von automatisch auf manuell einstellen, dann wieder auf DNS Server und in jedes Feld dann eine 8 einfügen dass es so aussieht 8 : 8 : 8 : 8
Viel Glück und guten Rutsch ins neue Jahr
 
Bevor man irgendwelche resets oder Neustarts probiert stellt sicher dass ihr mit dem Telefon 2-3m Abstand zur Maschine habt. WLAN mag keine kurzen Abstände.
 

Similar threads

F
Hallo Community! Mein neuer Samung Q70 scheint im StandBy nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu verlieren. In der Smart Things App und in der Alexa App wird mir jeweils angezeigt, dass keine kommunikation möglich sei. Die Verbindung reißt erst ab, wenn der Fernseher mehrere Stunden im...
Antworten
17
Aufrufe
156
E
A
Hallo ich habe einen Samsung UE49RU7379 Curved-LED-Fernseher. Er kam 2019 raus, ist also noch nicht alt. Habe ihn auch erst seid ein paar Tagen. Dazu habe ich einen samsung s20, also alles auf dem neusten Stand. Mein Handy zeigt mir aber in der smart things ab meinen TV nicht an. Bei meinem...
Antworten
9
Aufrufe
135
B
M
Moin Community, ich habe ein Problem mit meinem "65" Neo QLED 4K QN90A (2021)". Ich möchte mich Via Smart Things mein Handybildschirm vom S21 5G auf dem Fernseher spiegeln. Ich habe meinen Fernseher im selben Netzwerk wie mein Telefon. Kann mein Handy auch für Musik verbinden aber nicht meinen...
Antworten
9
Aufrufe
143
J
G
Tag, Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit mein TV UE43NU7099, wenn ich mein Fernseher mit der Samsung app smart Things verbinde kann ich über meine Fernbedienung keine Qualle aus wählen und komme nicht mehr auf das haus rauf. Ich muss immer Smarthub zurück setzten. Und wenn ich zurück...
Antworten
2
Aufrufe
158
J
Q
Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich Inhalte von meinem iPhone auf den GQ65Q9FN gestreamt / gespiegelt? Um genau zu sein Fotos und Videos aus der eigenen Mediathek. Früher ging das bei den alten Modellen per Smart View App. Kann es sein, dass diese Funktion per Smart Things App bisher den...
Antworten
2
Aufrufe
120
A
Zurück
Oben