Verbindung zum Telekom Media Receiver 401 B plötzlich unbekannt und alle Einstellung weg

P
P.
User
Hallo,
ich habe seit Samstag einen Samsung Smart TV und habe diesen auch erfolgreich mit dem Telekom MR401B verbunden. Der Samsung hat den Receiver auch automatisch erkannt und ich habe auch in wenigen Sekunden die Samsung Remote mit dem Receiver verbunden. Bis hier alles tiptop!
Gestern Abend war dann alles weg. Weder erkennt der Samsung den Receiver, noch lässt sich die Samsung Remote mit dem Receiver manuell verbinden. Ich habe den Receiver schon neu gestartet, hat auch nix gebracht. Es ist aktuell nicht mehr möglich die beiden Geräte zu verbinden. Ich kann den Receiver aber mit der Receiver Bedienung steuern, möchte aber zukünftig nur eine nutzen und es hat ja auch hervorragend funktioniert. Den Router habe ich auch schon neu gestartet. HDMI-CEC und Anynet ist alles korrekt eingestellt.
Wie kann sowas auf einmal passieren?!?
Und wie kriege ich es wieder hin?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der Rückwärtssuche

    Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der RückwärtssucheWenn Sie die Quelle eines Telefonanrufs herausfinden wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Techniken, die Sie anwenden können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Übernehmen Sie die Kontrolle: So aktualisieren Sie den Datenschutz in allen Anwendungen

    Übernehmen Sie die Kontrolle: So aktualisieren Sie den Datenschutz in allen AnwendungenHaben Sie schon einmal mit Ihren Freunden über ein ganz bestimmtes Produkt gesprochen und es dann ein paar Stunden später in einer der Social-Media-Apps beworben gefunden? Nicht nur Sie. In den USA haben BDG Studios und OnePoll 1.000 GenZ befragt, um zu erfahren, wie sie mit Datenschutz- und Sicherheitsfragen auf ihren Telefonen umgehen. [...]
Gerne! Möge das neue Gerät laufen! Du kannst den Thread bitte via den 3 Punkten neben der Antwort 'zurückgeben' als gelöst markieren, merci. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Chris,
das ist der GU55TU7079 und der Receiver ist von Anfang an auf dem Port 1.
Eine neue Firmware hat der Receiver auch vorhin bekommen und hat auch nix gebracht.
 
Teste bitte mal HDMI2! Danke! Das ist bei Deinem Gerät der ARC-Anschluss, ggf. klappt es da besser.
 
Hallo Elmo,
das ist auch einer von der Telekom. Der Speedport Smart 2.
 
Das hat auch nix gebracht. Weiterhin unbekanntes Gerät und findet es auch nicht und manuell auch nicht.
 
Das stimmt ja auch, .1 ist nicht relevant. > Dann bleiben nur noch 2 Massnahmen, Softreset u. Totalreset. Wenn das alles nichts bringt > Umtausch - Powertaste = An/Aus der Fernbedienung (Bild/Softreset) - viel Erfolg!
308827i21BF207A5C9E59C8?v=v2.jpg
 
Ich hatte ähnliche Probleme auch immer Fehler Code 401. Bei mir war es auch ein Speedport Router , habe auch ewig versucht Fehler zu finden aber ohne erfolg. Habe mir dann eine Fritz Box zugelegt. Und alles hat funktioniert. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch eine Lösung.
 
Was hat der Router damit zu tun, wenn das TV-Gerät den Media Receiver via HDMI nicht erkennt? 'Da spielt der doch eigentlich gar nicht mit rein'...
 
Ich denke schon. 401 ist ein Authentifizierung Server Problem. Media receiver ist ja über Router verbunden..
Aber war ja nur ein Vorschlag was bei mir war und zu Lösung beigetragen hat . Wenn du dich besser auskennt dann glaube ich dir.
 
O.K. DANKE für den Hinweis. Ich hab' den T-Media Receiver nicht. Wenn der sich so verhalten sollte, dann ist's 'problematisch'. Man kann ja auch Offline-Geräte problemlos via HDMI betreiben....P.S. Und wenn der Media Receiver mit dem hauseigenen Router nicht klarkommt, ist es noch 'trauriger'...
 
L: @Peer80 : Lief der Media Receiver mit dem Vorgänger TV am selben Router vernünftig? - Wenn es doch der Receiver ist, der Probleme macht, müssten die T-Spezialisten eher das Problem lösen können.
 
Also ich habe den TV jetzt komplett zurück gesetzt und an den Receiver noch ein neues HDMI Kabel gemacht und es hat nix gebracht. Der ist immer noch unbekannt.
Ich habe auch mal versucht meinen blue ray mit der Samsung Remote zu verbinden, dass hatte ich noch gar nicht gemacht. Auch hier ist keine Verbindung möglich.
Dann liegt es wohl echt am TV, oder?!?
Kann ich noch was machen?
 
Vor dem neuen Samsung, ein altes Samsung Modell, lief alles ohne Probleme!!!
 
Ja, zurückgeben...erspart Ärger und Nerven - da ist die HDMI-Erkennung definitiv defekt. Das gl. Problem hatte ein User letzte Woche auch, sogar mit einem sehr teuren Gerät...
 

Similar threads

C
Ich habe folgendes Problem mit meinem Receiver von der Telekom 401: Mein TV (MU8009) erkennt den Receiver nicht als Gerät, es wird immer „unbekanntes Gerät“ eingeblendet. Ich habe in anderen Beiträgen bisher gelesen, dass die TVs diesen Receiver aber eigentlich erkennen müssen. Alle anderen...
Antworten
8
Aufrufe
132
N
C
Ich habe einen Telekom Entertain Media Receiver per HDMI über einen Pioneer VSX-S510 an meinem Samsung MU6469 angeschlossen und würde gerne alles über die Smart Remote steuern. Bei einigen Funktionen (Programm und Lautstärke ändern, Aufnahmen auswählen usw.) klappt das auch. Was mir fehlt sind...
Antworten
1
Aufrufe
143
J
T
Hallo, ich habe einen Magenta Receiver 401B und seit letzter Woche einen neuen Samsung Smart TV GQ50QN94BATXZG. Der Fernseher hat den Telekom Magenta Receiver 401B beim ersten Anschluß als ein "unbekanntes " UHD Gerät erkannt und am Fernseher die Einstellungen für den HDMI-Port etc. Entsprechend...
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
L
Hallo, haben uns vor kurzem einen neuen TV (GQ55Q7FN - 2018) und gleich ne neue Soundbar (HW-N850) gegönnt. Beides lt. Anleitung miteinander verbunden: HDMI ARC OUT an der Soundbar und HDMI ARC IN am TV. HDMI-Kabel original Samsung, welches bei der Soundbar dabei war. Anynet bei beiden aktiv...
Antworten
35
Aufrufe
270
F
J
Hallo Community Ich habe mich neben einem neuen 65 Zoll Q9FN 2018 auch für eine Samsung Soundbar entschieden. Es handelt sich um eine N850 mit Atmos (Die kleinere Variante) Eigentlich war ich der Meinung das das das Zusammenspiel/Einbindung mit dem Fernseher bzw. mit nur einer TV Fernbedienung...
Antworten
13
Aufrufe
142
F
Zurück
Oben