MU8009 erkennt Telekom Entertain 401 Receiver nicht

C
C.
User
Ich habe folgendes Problem mit meinem Receiver von der Telekom 401:
Mein TV (MU8009) erkennt den Receiver nicht als Gerät, es wird immer „unbekanntes Gerät“ eingeblendet. Ich habe in anderen Beiträgen bisher gelesen, dass die TVs diesen Receiver aber eigentlich erkennen müssen. Alle anderen angeschlossen Geräte werden problemlos erkannt.
Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Gerät neu angeschlossen, auch andere HDMI- Ports probiert / neues Kabel
- Werksreset
- HDMI-Ports über die Fernwartung zurücksetzen lassen
- natürlich alle Updates durchgeführt
Das Problem bestand von Anfang an, dachte aber es ist halt so. Bin jetzt nur stutzig geworden, da andere User in anderen Themen berichteten, dass der Receiver erkannt wird.
Woran könnte es liegen? Receiver defekt? Muss da noch irgendeine Einstellung gemacht werden?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Der Receiver kann kein HDMI-CEC und vermutlich liegt es daran, dass er als unbekannt angzeigt wird. Du kannst ihn ja in der Universalfernbedienung einrichten und dann sollte auch der Name angezeigt werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Der Receiver kann kein HDMI-CEC und vermutlich liegt es daran, dass er als unbekannt angzeigt wird. Du kannst ihn ja in der Universalfernbedienung einrichten und dann sollte auch der Name angezeigt werden.
 
Ich selber habe den Telekom Receiver 303 und so wie es L: @MacStar schreibt, funktioniert es bei mir auch.
Ein Problem ist nur, das er sich nicht automatisch ausschaltet und ich dazu die FB des Receivers in die Hand nehmen muss. Ja, die Telekom Receiver haben bisher alle kein HDMI-CEC.
 
@andy-64 schrieb:Ich selber habe den Telekom Receiver 303 und so wie es @MacStar schreibt, funktioniert es bei mir auch.Ein Problem ist nur, das er sich nicht automatisch ausschaltet und ich dazu die FB des Receivers in die Hand nehmen muss. Ja, die Telekom Receiver haben bisher alle kein HDMI-CEC.
Was passiert denn bei dir wenn du den anschließt? Bei mir steht immer „gerät wird erkannt“ und anschließend „unbekanntes Gerät“.
Ist das denn bei dir genauso und anschließend machst du das manuell mit der Fernbedienung oder wird der Name des Geräts vom TV angegeben?
 
@Cosmo1985 schrieb:mad:andy-64 schrieb:Ich selber habe den Telekom Receiver 303 und so wie es @MacStar schreibt, funktioniert es bei mir auch.Ein Problem ist nur, das er sich nicht automatisch ausschaltet und ich dazu die FB des Receivers in die Hand nehmen muss. Ja, die Telekom Receiver haben bisher alle kein HDMI-CEC.
Was passiert denn bei dir wenn du den anschließt? Bei mir steht immer „gerät wird erkannt“ und anschließend „unbekanntes Gerät“.
Ist das denn bei dir genauso und anschließend machst du das manuell mit der Fernbedienung oder wird der Name des Geräts vom TV angegeben?
Bei mir wird bei der Auswahl angezeigt "Entertain TV Deutsche Telekom", also nicht die genaue Gerätebezeichnung.
 
@MacStar schrieb:Der Receiver kann kein HDMI-CEC und vermutlich liegt es daran, dass er als unbekannt angzeigt wird. Du kannst ihn ja in der Universalfernbedienung einrichten und dann sollte auch der Name angezeigt werden.
Hab das ausprobiert, dass funktioniert!
Danke für den Tipp!
 
Trotzdem „verliert“ nach über Nacht ausschalten entweder der TV oder die Fernbedienung die Einstellungen und jedesmal muss ich die FB neu einrichten, das nervt extrem! Gibt es dafür eine Lösung?
 
Gibts da nicht sogar ne App dafür, so dass man den Receiver gar nicht mehr braucht ??
 

Similar threads

P
Hallo, ich habe seit Samstag einen Samsung Smart TV und habe diesen auch erfolgreich mit dem Telekom MR401B verbunden. Der Samsung hat den Receiver auch automatisch erkannt und ich habe auch in wenigen Sekunden die Samsung Remote mit dem Receiver verbunden. Bis hier alles tiptop! Gestern Abend...
Antworten
24
Aufrufe
276
M
S
Hallo, an HDMI 1 ist ein Unitymedia Receiver angeschlossen. Es hat eine (wahrscheinlich) Überspannung gegeben. Der Receiver ist neu, aber an HDMI 1 wird zwar erkannt das ein Gerät angeschlossen ist, aber kein Bild oder Ton. Ist der Port defekt? Kann man es zurück setzen oder reparieren...
Antworten
7
Aufrufe
139
S
T
Hallo, ich habe einen Magenta Receiver 401B und seit letzter Woche einen neuen Samsung Smart TV GQ50QN94BATXZG. Der Fernseher hat den Telekom Magenta Receiver 401B beim ersten Anschluß als ein "unbekanntes " UHD Gerät erkannt und am Fernseher die Einstellungen für den HDMI-Port etc. Entsprechend...
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
M
Hallo Community *:smiling-face: Ich habe einen Samsung UE40J5150AS und seit 1.11. folgendes Problem: Beim Telekom Media Receiver 303 TypA kommt seit 1.11. frühmorgens eine Fehlermeldung über HDMI Anschluss: "Das Videosignal ist nicht über HDMI darstellbar. Verbinden Sie den Media Receiver und...
Antworten
3
Aufrufe
112
D
M
Hallo, es ist meine erste Anfrage hier im Forum und weiß gar nicht wie ich mein Problem ausdrücken soll. Aber ich versuche es: Seit 2 Wochen habe ich den TV GQ65LS03T The Frame 2020. Empfange meine Programme mittels Telekom MediaReceiver 401 (ip Fernsehen). Nun hatte ich alles angeschlossen...
Antworten
1
Aufrufe
124
C
Zurück
Oben