HDMI Signal nicht darstellbar - Telekom Entertain (H1001 Fehler)

M
m.
User
Hallo Community *:smiling-face:
Ich habe einen Samsung UE40J5150AS und seit 1.11. folgendes Problem:
Beim Telekom Media Receiver 303 TypA kommt seit 1.11. frühmorgens eine Fehlermeldung über HDMI Anschluss:
"Das Videosignal ist nicht über HDMI darstellbar. Verbinden Sie den Media Receiver und den Fernseher über einen anderen Anschluss als den HDMI Anschluss (H1001)."
HDMI Kabel getauscht, anderen HDMI Anschluss am TV probiert, HDCP Kopierschutz im Receiver an- und ausgeschaltet (dann funktionieren immerhin ARD und ZDF) .. alles ohne Erfolg.
Über SCART läuft alles ... und die Telekom weigert sich das Mietgerät auf einen anderen Receiver zu tauschen.
Kann mir hier jemand weiter helfen, müssen hier Einstellungen am Samsung Gerät geändert werden oder ein Firmware Update installiert werden .. falls ja, wie macht man das?? *:smiling-face: DANKE euch vielmals! LG

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
Hallo mlachmann,
schließe bitte einmal an dem HDMI-Anschluss, mit dem der Receiver mit dem Fernseher verbunden ist, einen anderen Zuspieler an. Wenn hier Bild- und Tonsignale korrekt übertragen werden, ist der HDMI-Anschluss deines Fernsehers wohl in Ordnung.
Teste aber gerne einmal, ob es für deinen Fernseher ein Update gibt und ob es das Problem beseitigt. Wenn dein Smart TV mit dem Internet verbunden ist, kannst du das aktuellste Update direkt über „Menü > Unterstützung > Softwareupdate“ auf deinen Fernseher installieren. Weitere Informationen findest du in dem FAQ „Wie kann ich ein Firmware-Update auf meinen Smart TV durchführen“.
Halte die Community gerne weiterhin auf dem Laufenden! :robotwink:
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
Herzlichen Dank für Ihre Antwort! *:smiling-face:
HDMI Anschluss und Kabel sind in Ordnung und funktionieren zB mit der WII U.
Ich vermute das Problem bei einer Änderung des HDCP seitens T-Entertain am Receiver.
Ein Update für meinen UE40J5150AS habe ich gefunden ...
http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_DE&CttFileID=6273584...
Jedoch lässt sich das Update über das TV Menü per USB nicht einspielen. Ich habe den Stick FAT32 neu formatiert und das Update direkt dorthin entpackt.
H:\T-NT14LDEUC\image\upgrade.msd
Der TV kann am Stick jedoch kein Update finden. Der Stick selbst wird erkannt, es kommt auch die automatische Anzeige Foto/Video .. und der Menüpunkt: Menü > Unterstützung > Softwareupdate wird frei geschalten (aktiv, nicht mehr grau hinterlegt). Trotzdem erkennt der TV kein Update am Stick. Installiert ist die Firmware 1031, herunter geladen habe ich 1042 (lt Info Datei).
Können Sie mir hier nochmals helfen .. habe ich die falsche Datei oder muss ich die Datei anders platzieren?
Hab die Datei auch schon direkt ins Root Verzeichnis kopiert .. ohne Erfolg ....
DANKE *:smiling-face:
 
Melde dich am besten mal direkt bei unseren Kollegen vom Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 

Similar threads

R
Guten Morgen, leider habe ich schon viel Ärger mit der Telekom hinter mir. Mein Fernseher zeigt einfach so nach 3 Jahren mit dem gleichen Receiver "Das Videosignal ist nicht über HDMI darstellbar." an. Nach 5 Telefonaten mit dem Störungsdienst hieß es, dass man ganz einfach am TV (nicht am...
Antworten
2
Aufrufe
123
R
Zurück
Oben