Ursachen für Defekt am magnetischen Ladekabel oder Ladegerät bei häufigem Nicht-Laden des Handys?

F
F.
User
ich hab so ein magnetisches ladekabel, also da wo so ein stecker in den anschluss gesteckt wird und das ladekabel dann per magnet angezogen wird. es kommt aber oft vor, dass das handy beim anstecken nicht lädt. erst wenn man das 3oder4 mal ab und wieder angesteckt hat. weiß jemand woran das liegen könnte ? kabel defekt oder ladegerät ?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Versuche ein anderes Ladegerät aus und prüfe, ob dabei Probleme auftreten. Falls nicht, bedeutet das, dass dieses Ladekabel defekt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass dein Handy-Anschluss von Schmutz verstopft ist oder die Kabel einfach zu locker sitzen.
 
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das beschriebene Problem mit dem magnetischen Ladekabel. Hier sind einige Lösungsansätze, die Ihnen helfen könnten:

1. Kabelanschluss überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der magnetische Stecker korrekt in den Anschluss Ihres Handys eingesteckt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Stecker nicht richtig sitzt und deshalb keine Verbindung herstellt. Überprüfen Sie auch, ob der Stecker sauber ist und keine Verschmutzungen oder Ablagerungen aufweist, die eine ordnungsgemäße Verbindung beeinträchtigen könnten.

2. Kabel und Ladegerät testen: Probieren Sie das magnetische Ladekabel an einem anderen Gerät aus, um festzustellen, ob das Problem spezifisch für Ihr Handy oder das Kabel selbst ist. Gleiches gilt für das Ladegerät. Wenn das Kabel an einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert und Ihr Ladegerät auch mit einem anderen Kabel funktioniert, könnte das Problem in der Kombination von Kabel und Ladegerät liegen. In diesem Fall könnten Sie versuchen, ein neues magnetisches Ladekabel zu erwerben und zu testen.

3. Software-Probleme ausschließen: Es ist auch möglich, dass Software-Probleme auf Ihrem Handy dazu führen, dass das magnetische Ladekabel nicht richtig erkannt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy die neueste Software-Version hat und aktualisieren Sie sie gegebenenfalls. Ein Neustart des Geräts könnte auch helfen, um mögliche Software-Konflikte zu beheben.

4. Support kontaktieren: Falls das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Support von Samsung zu kontaktieren. Sie können Ihnen weitere spezifische Lösungen und Diagnosemöglichkeiten anbieten oder Ihnen empfehlen, das Gerät einzusenden, um den Fehler zu beheben.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Lösungen sind und es weiterhin möglich ist, dass das Kabel selbst defekt ist. Das Sprechen mit einem Experten oder dem Herstellersupport kann Ihnen dabei helfen, das Problem genauer zu diagnostizieren und eine angemessene Lösung zu finden.
 

Similar threads

T
Leider ist vor kurzem mein Ladekabel für mein OnePlus 8T kaputt gegangen, weshalb ich mir ein OnePlus SUPERVOOC Kabel mit 65 Watt im OnePlus Store gekauft habe. Als ich es allerdings ausprobiert habe, habe ich festgestellt dass es viel langsamer als das alte Kabel lädt, obwohl das alte Kabel...
Antworten
2
Aufrufe
328
Sami
C
Mein Handy denkt das es mit einem USB Kabel verbunden ist obwohl es an einem ladekabel verbunden ist und daher weil es das denkt dauert das Laden länger. Ich habe auch mal versuchst den ladekabel rein und raus zu stecken dann hatte es par mal geklappt das da steht ladekabel verbunden und jetzt...
Antworten
2
Aufrufe
202
Sami
B
Das Samsung Galaxy S21 von Sina lässt sich nicht mehr starten, nur noch mit dem Ladekabel und der Kombi "Leise Taste + Einschaltbutton" lässt sich das Handy starten. Wenn das Handy an ist wird das Handy aber nicht aufgeladen sondern das Akku-Symbol blinkt nur auf und das Handy warnt vor einer...
Antworten
2
Aufrufe
156
Sami
D
Ich lade manchmal Bilder oder Musik von meinem PC auf mein Handy (über das Ladekabel) Jetzt wollte ich vorhin versuchen, ein Album von meinem Computer über das Kabel auf die SD Karte des Handys zu kopieren, wie immer. Aber es hat nicht geklappt. Ich habe es dann auch mit Fotos, mit einem anderen...
Antworten
0
Aufrufe
164
D
L
Hallo zusammen Seit knapp 5 Tagen schaltet sich mein S21 direkt aus, sobald ich mein Ladekabel einstecke. Das Ladekabel ist ein offizielles von Samsung, auch Drittanbieter Kabel und Stecker bewirken das Selbe. Einzig über Induktion lässt sich das Handy noch laden. Alle Softwareupdates sind...
Antworten
5
Aufrufe
600
L
Zurück
Oben