Updatestrategie unverständlich

T
T.
User
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage nach dem Sinn. 

Manche Apps bekommen ihr Update über den Playstore, andere über den Galaxystore, wieder andere findet man wiederum nur durch Zufall in den Einstellungen. 

Warum ist das so? 

Zum Beispiel in der Telefon App, durch Zufall sieht man da den roten Punkt über den 3 Einstellungspunkten. Hier findet man dann unter Info das eine Aktualisierung zur Verfügung steht. 

Also eher durch Zufall findet man sowas. Das ist doch sinnfrei. 

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Für Apps und vor allem Dienste und Systemanwendungen, die es nur auf Samsung Smartphones gibt, bekommst du die Updates in der Regel über den Galaxy Store, da es die im Play-Store schlichtweg nicht gibt.

    Für alles andere (vor allem Google Apps natürlich) bekommst du die Updates im Normallfall im Playstore.

     

    Wieso es bei manchen Apps gerne mal klemmt mit der Anzeige der Updates kann ich dir aber leider nicht beantworten.
     
    Solange Du nicht schreibst, wie Deine Update Strategie ist, kann ich Dir Deine Situation nicht erklären. Bei mir habe ich eine teilweise Erklärung. Die hängt mit der Reihenfolge zusammen, in der ich auf Updates prüfe. Ich habe konfiguriert, dass bei mir Updates automatisch installiert werden dürfen, soweit verfügbar. Warum diese dann nicht automatisch installiert werden, sondern lediglich bei Prüfung auf verfügbare Updates zum Update angeboten werden, weiß ich nicht. Aber dieses Verhalten ist ganz in meinem Sinne. Ich bin deshalb vor Jahren einem Sicherheitsvorfall entgangen, weil ich nicht auf eine Benachrichtigung reagiert habe, meine AccuWeather App zu aktualisieren, zwei Tage nachdem ich diese aktualisiert hatte. Erstens habe ich keine Benachrichtigung auf verfügbare Updates konfiguriert. Daher kam mir die Benachrichtigung komisch vor. Zweitens war mir der kurze zeitliche Abstand von der letzten Aktualisierung suspekt. Die Benachrichtigung kam allem Anschein nach tatsächlich von AccuWeather. Daher hatte ich entschieden, eine Woche lang diese App nicht zu verwenden, in der Vermutung, dass Server von AccuWeather gekapert worden sei von Hackern. Und als ich eine Woche später prüfte, ob es für AccuWeather Updates gäbe, wurden mir keine angeboten, was meinen Verdacht bestärkte, ergänzt um die Vermutung, dass AccuWeather einen gesicherten Stand aus Backup in der Zwischenzeit restaurierte. Etwa drei Monate später wurde solch ein Angriffsmuster von Hackern in die allgemeinen Warnhinweise aufgenommen.

    Ich prüfe zuerst im Galaxy Store nach verfügbaren Updates und danach im Play Store. Warum mir überhaupt Updates im Galaxy Store von Apps angeboten werden, die mit dem Play Store installiert wurden, weiß ich nicht. Der Galaxy Store zeigt es jedenfalls an, wenn dies der Fall ist.

    Dein Symptom mit der Telefon App habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Deine Beschreibung hat die Vermutung bei mir aufgeworfen, dass Du eine andere Update Strategie auf Deinem Gerät konfiguriert hast.

    Im Normalfall kommt so ein ähnliches Symptom bei mir nur dann vor, wenn die entsprechende App entweder archiviert oder im Tiefschlaf ist. Möglicherweise könnte Deine Symptomatik bei mir genau so vorkommen, wenn die entsprechende App im Schlafmodus, aber nicht im Tiefschlaf ist. Aber da ich diese täglich nutze, sollte dies bei mir nicht mit der Telefon App passieren.

    Einmal habe ich solch ein Verhalten mit einer anderen System App bei mir erlebt. Ich hatte hier im Forum von verfügbarem Update gelesen, und dann einige Tage lang täglich geprüft, ob solch ein Update auch auf meinem älteren Modell verfügbar wird. Nach knapp einer Woche war dies dann so weit. Obwohl mir dafür noch kein Update angeboten wurde, weder im Galaxy Store noch im Play Store, bekam ich es über dieses erweiterte Menü in der App selbst, so wie im Beitrag von einem Members geschrieben. Ich vermute, dass ich über die Stores solch ein Update Tage später ebenfalls angeboten bekommen hätte.
     

    Similar threads

    K
    Punkt 1 Status der S22 Serie: Damit es klar ist. Samsung wird die Probleme nicht beheben. Es sind nun schon über 10GB Updates in die S22 Serie gelaufen und es ruckelt/zuckelt/lagt immer noch. Wenn sie es bislang nicht geschafft haben, schaffen sie es weiterhin nicht. Es sind auch keine neuen...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    168
    K
    4
    Nachdem ich nun neben der ersten Freude, daß rSAP auf dem S10 endlich funktioniert und den beiden Rückschlägen, daß erstens Mirrorlink nicht mehr unterstützt wird, sondern nur noch dieses altbackene Android Auto und man keine Möglichkeit hat Spielstände vom alten S7 auf das S10 zu übertragen...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    125
    E
    L
    Hallo, ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen. - SleepTimer Dieser ist im Einstellungsmenü...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    122
    C
    K
    Hallo liebe Samsung Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem S20+. Das Telefon habe ich seit dem Release im Februar. Am 27.10.2020 habe ich es allerdings einsenden müssen aufgrund eines Display Fehlers, hierbei wurde mein Display kostenfrei getauscht (das finde ich übrigens toll) und...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    121
    P
    D
    Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit diesem Problem und habe alles Mögliche ausprobiert, um es zum Laufen zu bringen, und mir ist aufgefallen, dass das Problem in den meisten Fällen bei Asus-Routern auftritt. Und ironischerweise habe ich auch einen, einen RT-AX86U, um genau zu...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    1K
    D
    Zurück
    Oben