UE55Mu8009 und HW-M450 keine HDMI Verbindung

C
C.
User
Hallo Zusammen,
Habe mir heute eine neue Soundbar HW-M450 zugelegt und versucht Sie über HDMI mit meinem UE55Mu8009 zu verbinden, doch leider ohne Erfolg.
Der TV erkennt zwar das etwas am ARC Port hängt aber die Soundbar verbindet sich nicht. Wenn ich die Quelle dann manuell verbinde, kann ich mit der TV Fernbedienung zwar die Bar an und ausschalten sonst allerdings weiterhin nichts.
Aynet ist eingeschaltet, diverse HDMI Kabel wurden versucht und beider Geräte würden auf werkseinstellung gesetzt.
Jedoch alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip.
Über optisches Kabel und Bluetooth läuft es, möchte ich allerdings nicht da ich alles über eine Fernbedienung laufen lassen möchte (inkl. An und aus)

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
@Cabmann22 schrieb:Hallo Zusammen, Habe mir heute eine neue Soundbar HW-M450 zugelegt und versucht Sie über HDMI mit meinem UE55Mu8009 zu verbinden, doch leider ohne Erfolg. Der TV erkennt zwar das etwas am ARC Port hängt aber die Soundbar verbindet sich nicht. Wenn ich die Quelle dann manuell verbinde, kann ich mit der TV Fernbedienung zwar die Bar an und ausschalten sonst allerdings weiterhin nichts. Aynet ist eingeschaltet, diverse HDMI Kabel wurden versucht und beider Geräte würden auf werkseinstellung gesetzt. Jedoch alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip. Über optisches Kabel und Bluetooth läuft es, möchte ich allerdings nicht da ich alles über eine Fernbedienung laufen lassen möchte (inkl. An und aus)
Habe auch eine Samsung Soundbar an einem Samsung TV mit optischem Kabel verbunden und danach über Universalfernbedienung eingerichtet. Die Soundbar schaltet sich automatisch mit dem TV an, geht nach dem ausschalten des TV's nach 10 min. automatisch aus und auch die Lautstärkenregelung geht mit der einen TV-Fernbedienung. Spricht nichts gegen das optische Kabel. Dennoch sollte es aber so auch über HDMI funktionieren (Universalfernbedienung mal einrichten)
 
Er erkennt zwar die Bar und beim verbinden reagiert sie auch. Danach jedoch nicht mehr. An und aus nicht möglich. Dachte echt es ist einfach mit Samsung Samsung
 
@Cabmann22 schrieb:Er erkennt zwar die Bar und beim verbinden reagiert sie auch. Danach jedoch nicht mehr. An und aus nicht möglich. Dachte echt es ist einfach mit Samsung Samsung
Hast du mal probiert über optisches Kabel und dann unter Universalfernbedienung einrichten ?
Da es bei mir funktioniert, sollte es bei dir eingentlich auch möglich sein .... bei der Einstellung Ton musst du dann auch die Tonausgabe von TV-Lautsprecher auf optisch einstellen.
 
Der Sound läuft über das optische Kabel, laut und leiser läuft auch. Nur aus und an funktioniert nicht.
 
@Cabmann22 schrieb:Der Sound läuft über das optische Kabel, laut und leiser läuft auch. Nur aus und an funktioniert nicht.
Soundbar auf D.IN stellen und auf "Auto Power" on stellen. Soundbar schaltet sich sofort mit Tv automatisch an und aus geht die Soundbar nach 10 min, wenn TV aus.
Wenn nicht, dann mal Soundbar und TV ein Power-Reset machen (vom Strom nehmen, Taste von FB 20 sec. drücken und nach einigen Minuten wieder an und alles neu Verbinden.
 
Wenn du das mit HDMI Kabel probierst, dann unter Einstellungen CEC aktivieren.
Also es sollte funktionieren, geht bei mir ja auch .... wenn alles nicht hilft, rufe mal beim Support an und mache mal ein Termin mit der Technik-Hotline aus.
 
Hallo L: @Cabmann22,
hast du auf der Samsung HW-M450 die neueste Software installiert?
Halte außerdem mal die Surround-Taste auf der Fernbedienung der Soundbar für mindestens 5 Sekunden gedrückt. Damit wechselst du zwischen den Modi:
  • OFF-TV REMOTE
  • SAMSUNG-TV REMOTE
  • und ALL-TV REMOTE
Bitte probiere die beiden letzten Modi mal aus.
 
Hallo @DavidB
so das neuste Update ist drauf und die verschiedenen Varianten habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg.
Der Fernseher verbindet erkennt zwar den HDMI, aber schaltet sich nicht ein und verbindet somit auch nicht die Soundbar.
Sehr sehr unbefriedigend, ich habe mich extra für eine Samsung Soundbar entschieden, da ich davon ausgegangen bin, das das mit der Verbindung kein Problem darstellt.
 
@Cabmann22 schrieb:Hallo @DavidB so das neuste Update ist drauf und die verschiedenen Varianten habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg. Der Fernseher verbindet erkennt zwar den HDMI, aber schaltet sich nicht ein und verbindet somit auch nicht die Soundbar. Sehr sehr unbefriedigend, ich habe mich extra für eine Samsung Soundbar entschieden, da ich davon ausgegangen bin, das das mit der Verbindung kein Problem darstellt.
Das muss auch gehen, habe die optische Verbindung MU6179 an M360, geht automatisch an und nach 10 min. auch aus ... da stimmt bei dir was nicht ... wende dich an den technischen Support !
 
Hallo Cabmann22,
auch ich empfehle dir mal meine Kollegen vom Support zu kontaktieren. Die können zunächst nochmal telefonisch alles Schritt für Schritt mit dir Durchgehen und im zweifelsfall einen Techniker Termin für dich buchen.
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
128
A
F
Hallo Community, ich habe mir am WE einen 6 Series UE75MU6170 "43" und eine Soundbar HW-M450 geleistet. Am Anfang habe ich alles verbunden und es hat alles Funktioniert, Am Späteren Abend habe ich einen Raspberry angeschlossen, danach wieder den Kabelreciver und hatte keinen Ton. Am nächsten Tag...
Antworten
1
Aufrufe
123
D
B
Hallo zusammen, habe ein TV-Gerät der F-Serie (UE-55F6470) zu dem ich nun die Soundbar HW-M450 gekauft habe. Beide Geräte unterstützen Soundshare, lassen sich aber nicht verbinden. Wie in der Anleitung steht, habe ich in den Soundshare-Einstellungen des TV´s "neue Geräte hinzufügen" auf "ein"...
Antworten
9
Aufrufe
110
D
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
112
T
D
Hallo, gibt es möglichkeit einen Subwoofer von HW-M450 Model mit Fernseher zu verbinden? Ich habe kürzlich neuen Fernseher GQ65Q8DN gekauft und der eingebaute Sound, meiner Meinung nach, ist viel besser als die Soundbar hat. Nun möchte ich nur den Sub an meinen TV anschließen und das geht...
Antworten
6
Aufrufe
111
D
Zurück
Oben