UE55MU6179 + CI Modul Freenet TV

A
A.
User
Hallo,
ich habe den MU6179, aber noch keine HD Sender freischalten lassen. Mein Kabelanbieter PYUR (ehem. Telecolumbus) verlangt für die HD Sender eine monatliche Gebühr vin 10 Euro, was mir ein wenig zu teuer ist.
Freenet bietet das gleiche für unter 6 Euro an. Doch habe ich hierzu nun fragen, wo ich nicht weiß, ob dieses Freenet CI Modul überhaupt laufen würde.
Ich schaue Kabelfernseh über DVB-C und bei Freenet laufen die HD Sender über DVB-T2. Bei meinem Sendersuchlauf werden die HD Sender bereits aufgelistet. Wie ist das denn, wenn ich das Freenet TV Mudul hätte, könnte ich dann einen HD Sender aus dem Suchlauf abrufen?
Oder ist das nur eine Senderliste des DVB-C?
Müsste ich dann evtl. von DVB-C auf DVB-T2 wechseln? Falls ja, wie kann ich das denn anstellen?
Vielleicht ist das alles ganz einfach so nach dem Motto, CI Modul in den Fernseher rein, auf einen Sender wie RTL HD schalten und fertig.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Super, ich danke für deine Antwort.
Ich denke, dass nun alle fraFra beantwortet sind *:smiling-face: ich werde es mir entsprechend überlegen, ob ich mir Freenet zulegen werde.
Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Apprentice,
Du schreibst: "Ich schaue Kabelfernseh über DVB-C und bei Freenet laufen die HD Sender über DVB-T2. Bei meinem Sendersuchlauf werden die HD Sender bereits aufgelistet."
Bei einem Sendersuchlauf über Kabel sollten normalerweise keine terrestrischen Antennensignale (DVB-T) empfangen werden. Insofern dürften DVB-T-Sender hier auch nicht aufgelistet werden.
Wenn Du allerdings eine DVB-T - (Zimmer)Antenne an die Antennenbuchse Deines Fernsehers anschließt und eine Suche nach terrestrischen Sendern ausführst, sollte nach der Sendersuche das Fernsehbild der frei empfangbaren HD-Sender angzeigt werden. USF-Sender erscheinen zwar ebenfalls in der Senderliste, für ihren Empfang muss aber das entsprechende Freenet CI-Modul bezahlt- und im dafür vorgesehenen Steckplatz des Fernsehrs installiert werden.
 
Hi photona,
dann werden die Sender in der Liste angezeigt, welche der Kabelanbieter hergeben würde. Wenn ich da mal angenommen ein CI Modul von Freenet einstecken hätte, und auf einen HD Sender aus dem Suchlauf vom Kabelanbieter gehen würde, wäre das Bild sicher weiter dunkel.
Dann müsste ich wohl von Kabel auf terristisch wechseln wenn ich umschalten würde. Eine Zimmerantenne brauch ich ja nicht, da der Fernseher über ein einen eingebauten DVB-T2 receiver verfügt.
 
Also,
a) wenn Du auf Freenet wechseln willst, dann packst Du das CI+ Modul mit der Freentekarte in den Slot, stellst den Fernseherum auf terrestrisch und lässt am Besten nen neuen Suchlauf machen.
Oder vll sogar noch besser, vorher nen Werksreset um Probleme mit deiner Senderliste zu vermeiden und
b) natürlich brauchst Du noch ne Antenne für DVB-T2, da der Fernseher nur nen Reciever hat und keine Antenne.
Gruß
 
Super, ich danke für deine Antwort.
Ich denke, dass nun alle fraFra beantwortet sind *:smiling-face: ich werde es mir entsprechend überlegen, ob ich mir Freenet zulegen werde.
Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe einen Q70R-TV, inklusive integriertem HD+ Abo und Sky CI-Modul. Das Problem ist, dass einige Sender von Sky fehlen, die erscheinen nur, wenn ich beim Suchlauf "Satellit" statt Astra 19.2 einstelle. Das Problem dann: es funktionieren keine HD+ Sender mehr. Sky schickt mich zu HD+...
Antworten
4
Aufrufe
186
J
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
219
J
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
158
J
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
122
B
Zurück
Oben