UE55K5579SUXZG - Kein Dolby bzw. Surround über ARC an Teufel Ultima Soundbar

C
c.
User
Hallo zusammen,
ich habe das Teufel Ultima Soundbar 4.0 Set mit Rear Lautsprechern per ARC an meinen Samsung UE55K5579SUXZG (Software Version 1260) (55" Flat LED TV K5579 | Samsung Service DE) angeschlossen. Im Menü habe ich Anynet+ aktiviert und die HDMI-Audioausgabe steht auf Bitstream. An den TV ist außerdem ein Apple TV angeschlossen. Eine PS 5 ist direkt an die Soundbar angeschlossen, das Signal wird über ARC an den TV weitergegeben.
Wenn ich nun über Apple TV (5.1 ist in den Audioeinstellungen bereits eingestellt) oder über die App des TV direkt z.B. über Disney+ einen Film starte, der dort mit Dolby Digital, DTS etc. angegeben ist, kommt von diesem Signal nur Stereo an der Soundbar an. Die Rear Speaker bleiben stumm und auch das Display zeigt nicht an, dass ein Surround Signal anliegt. Wenn ich über die PS 5 eine Blu-Ray schaue, wird dort korrekt DD oder DTS angezeigt.
Woran kann das liegen? Brauche ich für ARC ein spezielles HDM-Kabel? Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die meisten HDMI-Kabel ARC können.
Darüberhinaus sind die Effekt Rear Speaker sehr leise. Ist das so gewollt? Wenn ich ganz nah ran gehe, kann ich bspw. Vogelzwitschern oder leise Effekte hören. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen AV-Receiver mit einem 5.1-Boxensystem. Dort waren die Effekte wesentlich lauter zu hören, wobei hier ja auch die Lautsprecher neben der Couch standen und nicht dahinter.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:

Similar threads

I
Habe meine HW-q70r in Verbindung mit dem q80r 55" um dir 8500er Surround Speaker erweitert. Die Soundbar ist grundsätzlich mit HDMI ARC verbunden. Leider kommt habe kein 5.1 Rear Signal aus den Lautsprechern. Ist der Sound auf PCM gestellt kommt das Stereo Signal an, eher nervig. Läuft der Sound...
Antworten
4
Aufrufe
141
J
J
Hallo, an meinen KS9090 ist eine PS4 Pro angeschlossen. Ein AV-Reciever (Denon AVR-X1300W) hängt am ARC HDMI Port des TV. Das funktioniert prima bis auf einen Punkt: Bei jedem neuen Einschalten der Playstation oder auch nur bei dem Wechsel der Blue-Ray Disk verliert der Fernseher die...
Antworten
1
Aufrufe
132
A
J
Werte Gemeinde, habe mir vor einigen Tagen die HW-K950 zugelegt und mit einem Q7 sowie dem UHD-Bluray M8500 verbunden, um ATMOS hören zu können. BR ist am HDMI 1 der Soundbar angeschlossen, diese wiederum über ARC am ARC des Q7. ATMOS-Wiedergabe funktioniert. Lege ich jedoch eine BluRay mit...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
156
D
W
Einen wunderschönen guten Tag allerseits, ich möchte ein Frage in die Runde werfen. Ich habe meine Zuspieler (X-Box One, Sky Q, Unitymedia Horizon-Schrottbox) an die One-Connect Box des Fernsehers angeschlossen. Meinen Denon 3500h dann mittels des ARC-HDMI mit dem TV verbunden. Läuft alles so...
Antworten
2
Aufrufe
133
W
Zurück
Oben