Q9FN 65 ARC

W
W.
User
Einen wunderschönen guten Tag allerseits,
ich möchte ein Frage in die Runde werfen. Ich habe meine Zuspieler (X-Box One, Sky Q, Unitymedia Horizon-Schrottbox) an die One-Connect Box des Fernsehers angeschlossen. Meinen Denon 3500h dann mittels des ARC-HDMI mit dem TV verbunden. Läuft alles so weit so gut. Wenn ich den Denon einschalte, wird sofort der Ton des Fernsehers ausgeschaltet und es dröhnt nur noch über den Denon und meine Teufel-Boxen.
Nun zu meinem Problem. Ich möchte eine Ultima Soundbar von Teufel in das System einbinden und diese gleichzeitig als Center nutzen wenn der Denon läuft und als Soundbar, wenn der Fernseher läuft. Nach ein paar Mails mit dem Support von Teufel ist das auch machbar. Das Pre-Out-Signal des Centerkanals am Denon wird mittels eines Y-Kabels an die Soundbar geschickt (Chinch-Eingänge).
Das Verbinden des Fernsehers mit der Soundbar mittels eines optischen Kabels hat den Nachteil, dass ich die Lautstärke nicht über den Fernseher steuern kann. Ob es via Bluetooth geht, wird sich anhand der Latenz zeigen, die sich allerdings an der Soundbar einstellen lässt.
Was allerdings wäre, wenn ich einen HDMI-Splitter an den ARC-Port des Fernsehers hänge und dort die Soundbar und den Denon einstecke. Ich müsste dann doch nur die beiden Ausgänge hin- und herschalten, um das ans Laufen zu kriegen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und ich hoffe, ich habe das Problem ausführlich genug geschildert.
Vielen Dank im voraus
Wiesi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
@Wiesi schrieb: Was allerdings wäre, wenn ich einen HDMI-Splitter an den ARC-Port des Fernsehers hänge und dort die Soundbar und den Denon einstecke. Ich müsste dann doch nur die beiden Ausgänge hin- und herschalten, um das ans Laufen zu kriegen.
Ein Splitter splittet kontinuierlich und besitzt keine Funktion zum Umschalten (was in diesem Fall ja auch nicht verkehrt ist). Was du meinst, ist ein HDMI-Switch. Zur Frage ob es funktionieren wird: Kann, muss aber nicht! HDMI-Ketten sind teilweise sehr sensibel und ob mit einem Switch oder Splitter alle HDMI-Partner klarkommen, lässt sich nur durch einen Praxistest klären. Probier es mal und berichte dann gerne hier!
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Anschluß des Samsung MU7009 an einen Denon AVR-X1400 über die One Connet Box: Werden die Geräte (Blueray-Player, RasperryPi als Media Center) über die One-Connect HDMI Anschlüsse und dann über ARC mit dem Denon Receiver verbunden? Oder per HDMI zuerst an den...
Antworten
1
Aufrufe
146
J
V
Hallo, folgende Probleme mit Samsung QE65Q9FGM und Soundbar Denon S316 über HDMI (ARC) und One Connect 1. Die Lautstärke lässt sich nicht über die TV-Fernbedienung steuern, sobald man auf einem anderen Sender umgeschaltet hat. Dann muss man in den Einstellungen eine andere Quelle für den Ton...
Antworten
2
Aufrufe
145
V
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
137
W
M
Servus, ich möchte meinen UE46F5370 an einem Denon AVR-X1500H über HDMI anschliessen und ARC nutzen. Am Fernseher ist HDMI CEC aktiviert, das HDMI Kabel steckt im ARC Eingang des Receivers. Unter Lautsprecher ist "Empfänger" ausgewählt. Leider klappt es mit der Ton-Übertragung nicht. Weder an...
Antworten
7
Aufrufe
150
N
M
Hallo, ich habe einen Samsung-TV (UE55MU8009), einen Samsung Blu-Ray CD Player (BD-J6300), einen Telekom Magenta-Reveiver 401 und eine Denon AVR-X1200W als Stereo-Anlage. Um dem ganzen Kabelgewirr bei einer anstehenden Renovierung zu entgegen, will ich alle Boxen der Denon-Anlage incl. des...
Antworten
0
Aufrufe
228
M
Zurück
Oben