KS9090 ARC Ausgabe dauerhaft auf Dolby oder DTC einstellen

J
J.
User
Hallo,
an meinen KS9090 ist eine PS4 Pro angeschlossen. Ein AV-Reciever (Denon AVR-X1300W) hängt am ARC HDMI Port des TV. Das funktioniert prima bis auf einen Punkt:
Bei jedem neuen Einschalten der Playstation oder auch nur bei dem Wechsel der Blue-Ray Disk verliert der Fernseher die Audioausgabe-Einstellung (Stereo statt Surround) für den ARC. Diese muss in den Audio-Experteneinstellungen auf DTS oder Dolby umgestellt werden, was sehr nervig ist. Andernfalls gibt der Fernseher nur Stereo-Signale an den AV-Reciever weiter.
TV hat die neuste Firmware.
Die Surroundeinstellung verschwindet nicht nur bei der PS4, sondern auch dann, wenn man zwischen einzelnen Programmen umschaltet, die unterschiedlichen Surround-Ton liefern. Man ist also permanent am umstellen der Experteneinstellungen für Audio, was sehr nervig ist. Oder man hört nur Stereo...
Wie kann ich es anders lösen? Hat jemand eine andere Lösung?
Vielen Dank für die Antworten!
Janusch

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Janusch,
das hört sich nach einem kniffligen Problem an. :robotfrustrated: Ich hab deswegen mal mit meinem TV-Kollegen konferiert. Er vermutet, dass dies durch die EDID Daten (Geräteinformation die per HDMI ausgetauscht werden) verursacht wird. Hast du schon mal versucht deine PS4 Pro direkt an den AVR anzuschließen?
Außerdem meinte er, dass bei TV-Signalen eigentlich immer die kompatibelste Audiospur gewählt wird. Wenn DolbyDigital anliegt wird dieses Format auch automatisch gewählt. Bei den K-Serie Geräten, die wir zum Testen zur Verfügung haben, funktioniert dies reibungslos. :womanfrustrated:
Falls der Tipp mit dem Umstöpseln der PS 4 kein Besserung bringt, sprich bitte mal mit den Kollegen vom TV-Support.Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 275. Sie können sich auch per Remote-Service direkt auf deinen TV schalten, falls ihr euch gemeinsam die Einstellungen ansehen wollt.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

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