UE48H8080SQ findet Soundbar HW-MS6500 nicht, bzw. nur als Bluetooth Kopfhörer

W
W.
User
Hallo zusammen,
Ich habe am Wochenende bei meinen Eltern probiert, eine Soundbar HW-MS6500 an einen 48H8080 anzuschliessen.
- wollte Bluetooth verwenden (da ich kein HDMI-Kabel dabei hatte... :smileyfrustrated:
- via Bluetooth wird die Soundbar nur als Kopfhörer erkannt...
- habe TV Firmware auf neuste Version aktualisiert und nochmal probiert
- habe TV zurückgesetzt: keine Änderung, Soundbar ist immernoch ein "Kopfhörer"...
Prinzipielle Fragen:
- sind (neue) Soundbar und (alter) TV überhaupt kompatibel? Konnte keine Infos dazu finden
- für evt. HDMI-Anschluss: der TV wird über eine Receiverbox (Swisscom-TV) betrieben (an HDMI1)
Soll Soundbar an HDMI2 oder muss Receiver via Soundbar gekoppelt werden?
(Receiver -> HDMI-IN der Soundbar, HDMI-OUT -> TV)
2. Frage:
wie lösche ich die Bluetooth-Verbindung, welche meinem TV sagt, die Soundbar sei ein Kopfhörer? :smileyhappy:
sprich: wie resette ich die Bluetooth-Verbindungen am TV?
Danke!
Weylyn

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Weylyn,
es ist tatsächlich so, dass du mit deinem TV nur Soundbars mit dem veralteten Protokoll SoundShare über Bluetooth verbinden kannst. Die Samsung HW-MS6500 beherrscht ides nicht.
Um den Sound aus dem Receiver in die Soundbar zu bekommen, hast du zwei Wege. Entweder schleifst du den Receiver durch die Soundbar, so wie du es beschrieben hast. Alternativ kannst du auch den Audio Return Channel nutzen. Dafür schließt du die Soundbar per HDMI an den Anschluss des TVs, der die Beschriftung "ARC" trägt, dann gibt der TV den Sound weiter.
Bitte geh mal wegen der Kopfhörerkopplung der Soundbar auf "Einstellungen > Ton > Ton zurücksetzen".
 
Hallo DavidB,
Da bin ich mal froh, dass das wirklich nicht mit Bluetooth geht. Ich fühlte mich schon als DAU :smileywink:
Ich werde den Anschluss via HDMI-ARC in den nächsten Tagen mal probieren. Melde mich dann...
Vielen Dank,
Weylyn
 

Similar threads

B
Status: Ton über TV Q95T mit Soundbar Q60T. Problem: Sobald ich Bluetooth Kopfhörer verbinde schaltet der Ton auf TV-Lautsprecher. Ärgerlich, Ton wird dementsprechend lauter und nachher wieder alles umstellen auf TV + Soundbar. Frage: Kann man das umgehen? Ändert sich was wenn ich dafür original...
Antworten
3
Aufrufe
162
B
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
142
S
C
Hallo zusammen, ich habe mir eine HW-Q900T sowie einen GQ75Q87TGTXZG zugelegt. Zu Beginn hatte ich die Soundbar über Bluetooth verbunden um mir das Kable zu sparen. Nun war die Soundbar kurzzeitig via Wifi verbunden und ich musste feststellen das der Sound komplett anderes ist (kräftiger)...
Antworten
6
Aufrufe
114
A
L
Guten Tag, Folgendes Problem: Die Soundbar erreicht nicht die volle Lautstärke im TV Betrieb(SKY-SAT). Wenn Ich mein Handy per Bluetooth verbinde hat sie volle Leistung. Zu meiner Ausstattung: TV - Samsung GQ65Q8CNGTXZG Soundbar: Sony HT-RT5 Sky-Sat Receiver Vielleicht liegt es einfach an meiner...
Antworten
14
Aufrufe
118
A
F
Mit meiner bisherigen Soundbar HW-MS550 war es möglich über "Bluetooth Power On" mit der Fernbedienung des TV beide Geräte ein und auszuschalten. Ist es möglich mit der HW-MS650 dies auch mit WLAN oder Bluetooth zu tun, oder muß ich die ARC HDMI Verbindung benützen? 270792
Antworten
1
Aufrufe
125
D
Zurück
Oben