HW-Q900T >> QLED - Drahtlose Verbindung über Bluetooth oder Wifi besser?

C
c.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir eine HW-Q900T sowie einen GQ75Q87TGTXZG zugelegt.
Zu Beginn hatte ich die Soundbar über Bluetooth verbunden um mir das Kable zu sparen. Nun war die Soundbar kurzzeitig via Wifi verbunden und ich musste feststellen das der Sound komplett anderes ist (kräftiger).
Ist die Soundbar über Bluetooth verbunden kann ich am TV auch keinen Tonmodus mehr anpassen...
Was ist die richtige/bessere drahtlose Verbindung?
Oder ist es immer besser via HDMI-Kabel? Dolby Atmos ist ja auch nur dann möglich wenn ich das richtig verstanden habe...
Gruß
Christian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
Hallo L: @chrswo ,
prinzipiell würde ich immer zur Verbindung via HDMI oder optischen Ausgang raten, einfach weil dies weniger störanfällig ist.
Über Bluetooth ist eine Übertragung von Dolby Atmos wegen der zu großen Datenmenge nicht möglich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe das heute mal so verkabelt. Scheint die Lösung des Problems zu sein und funktioniert
TV - Soundbar - Receiver
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @chrswo ,
prinzipiell würde ich immer zur Verbindung via HDMI oder optischen Ausgang raten, einfach weil dies weniger störanfällig ist.
Über Bluetooth ist eine Übertragung von Dolby Atmos wegen der zu großen Datenmenge nicht möglich.
 
Hallo @FabianD,
vielen Dank für die Rückantwort. Zwischenzeitlich habe ich das angepasst und meine Soundbar via HDMI mit dem TV verbunden.
Ein Frage noch (auch wenn das thematisch hier nicht ganz passt):
Ich verwende einen externen Receiver von Sky (Sky Q). Irgendwo habe ich gelesen das man diesen direkt mit der Soundbar verbinden sollte um ebenfalls "Dolby Atmos" verwenden zu können.
Aktuell hängt dieser direkt an meinem TV. Verwende ich auf dem Receiver die Toneinstellung Dolby Digital Plus, so kommt zu einem Versatz zwischen Bild und Ton.
Wäre es also wirklich besser den Receiver direkt mit der soundbar zu verbinden und das Bild durchzuschleifen oder kann das zu anderen Problemen führen?
 
Ich habe das heute mal so verkabelt. Scheint die Lösung des Problems zu sein und funktioniert
TV - Soundbar - Receiver
 
Hi L: @chrswo,
super, dass die neue Verkabelungsweise zur Lösung geführt hat! :great:
 

Similar threads

D
Moin, ich habe mir 2017 einen UE32M5590AU gekauft und möchte diesen aufgrund des besseren Sounds mit einer JBL Soundbar verbinden. Laut des Handbuch soll der TV Bluetooth unterstützen, aber nachdem ich ewig gesucht habe bestätigte mir der Telefon-Support, dass der TV kein Bluetooth unterstützt...
Antworten
1
Aufrufe
165
D
M
Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Mein Q8DNGT ist via Bluetooth mit der hw-n300 Soundbar gekoppelt, Auto Power ist aktiviert. Nun zu meinem Problem: War der TV, bspw. über Nacht, eine Weile ausgeschaltet und wird am Folgetag wieder gestartet, fährt die Soundbar zwar ebenfalls hoch - ich...
Antworten
2
Aufrufe
120
M
R
Hallo Zusammen, möchte mir demnächst die Soundbar HW-K950 zulegen meine Frage dazu: Falls Apple TV 4K spätestens bis Sommer mit Dolby Atmos verfügbar ist wie kann ich es dann mit der Soundbar verbinden, so das ich Dolby Vision und Dolby Atmos nutzen kann? (Das Apple Gerät hat nur 1 HDMI Eingang)...
Antworten
6
Aufrufe
167
R
P
Soundbar HW Q60r an TV Q80r angeschlossen. Normalerweise wird es über HDMI-ARC angeschlossen, damit ich die Soundbar zusammen mit dem Fernseher ein- und ausschalten kann. Leider habe ich festgestellt, dass der Klang mit einer Bluetooth-Verbindung besser und satter ist im Vergleich zur...
Antworten
1
Aufrufe
139
J
W
Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich die folgende Kombination: Samung The Frame 2023 in 55 Zoll Samsung Soundbar HW-Q930C VU+ Solo 4K Sat Receiver Panasonic 4K Bluray Player Amazon Fire TV Stick 4K Max Aktuell bin ich noch immer dabei, alles auf meine Bedürfnisse einzustellen - ich bin...
Antworten
0
Aufrufe
182
W
Zurück
Oben