UE32ES6300 Hintergrundbeleuchtung defekt

O
o.
User
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist plötzlich die obere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers ausgefallen. Ich habe das Gerät schon geöffnet und festgestellt, dass auf einer Seite des Gerätes eine LED-Leiste montiert ist, von der allerdings nur noch die untere Hälfte funktioniert. An den Kabeln habe ich schon herumgewackelt und die Platinen habe ich schon etwas abgeklopft, aber ohne jeden Erfolg. Was ist da denn kaputt? Lohnt sich eine Reparatur noch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • OK Google funktioniert nicht? So können Sie es reparieren

    OK Google funktioniert nicht? So können Sie es reparierenHier finden Sie einige Lösungen, die Sie ausprobieren können, wenn OK Google auf Ihrem Android-Gerät nicht funktioniert, und zwar ohne technisches Fachwissen.
Hallo opaharry,
du hast das zwar sehr schön beschrieben, aber ob sich die Reparatur lohnt, kann dir vermutlich nur einer unserer autorisierten Servicepartner sagen. Er macht dir auch gerne einen Kostenvoranschlag.
Melde dich am besten mal bei unserem Support, die Kollegen unterstützen dich gerne beim weiteren Vorgehen. Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort! Aber ich habe mittlerweile das Gerät mit diesem Fehler verkauft.
 
Das war wahrscheinlich auch besser als noch weiteres Geld hinterher zu schießen. Ich hatte das Model UE32F6270 ca. mitte 2014 bei Media Markt neu gekauft, nach nur ca. 2,5 Jahren ging die Hintergrundbeleuchtung komplett kaputt, also ein halbes Jahr nach Ende der Garantielaufzeit. Nachdem mir keine Fachwerkstatt sagen konnte was die Reparatur kosten wird bzw. was defekt sein könnte, habe ich mich nach längerer "Nachdenkphase" im Netz auf die Suche nach Informationen gemacht.
Angeblich ist das Power Supply Board kaputt (Netzplatine), nur noch 3 V Spannung, also dieses gekauft und ausgetauscht. Leider geht die Hintergrundbeleuchtung jetzt immer noch nicht, demnach sind die LED`s auch kaputt, aber die sind sehr teuer und gibt es nur im Ausland. Die Netzplatine hat auch schon Geld gekostet, von der vielen Zeit dafür will ich gar nicht reden.
Es ist unglaublich und eine echte Frechheit, was für eine schlechte Qualität dieser Samsung TV hat und dass es weder Ersatzteile noch Unterstützung von dem Händler gibt. Der Fernseher ist praktisch irreparabel und wenn dann viel zu teuer. Im Internet kann man sich zig ähnliche Fälle dazu aussuchen, ist also kein Einzelfall. Das war mein erstes und letztes Produkt von Samsung, ich werde sicherlich nie mehr einen Samsung TV od. ein anderes Produkt von Samsung kaufen.
 
Hallo L: @himagain,
Hast du denn mal die LED's getestet?
Wenn du das Netzteil jetzt als Fehlerquelle ausschließen, würde ich jede LED einzeln testen (sind in Reihe geschaltet).
Anleitungen wie du das zu machen hast gibts auf Youtube zu genüge. Du musst aber ein wenig Hintergrundwissen haben, bevor du Planlos anfängst, um nicht noch weitere Schäden zu verursachen.
Viel Glück und Erfolg dabei!*:smiling-face:
Mit freundllichen Grüßen
Williamsbirne
 
Danke für die Nachricht aber soweit bin ich noch nicht. Ich hab weder einen Multimeter noch kann ich SMD löten, was ich ja dann ggfs. tun müsste soweit ich informiert bin. Da bleibt wahrscheinlich nur der kompl. Austausch aller
5 LED-Leisten, das ist relativ aufwendig, teuer und ein deutscher Anbieter der Leisten ist schwer zu finden. Dann stellt sich noch die Frage, ob dann nicht schon bald das PW Board oder die LED´s wieder hops gehen, oder beides so wie jetzt auch. Kaputter als der TV jetzt schon ist, wird er von mir bestimmt nicht mehr.
Werde die neue Platine wohl wieder ausbauen und verkaufen müssen und mir dann einen neuen Fernseher kaufen. Mir ist nur nicht klar, wie so ein großer Konzern massenweise TV-Geräte mit dieser eingebauten Obsoleszenz auf den Markt werfen kann, denn es betrifft ja bis heute, viele unterschiedliche Modelle von Samsung. Planlos ist da eher die Produktion bzw. das Management von Samsung, die nicht eingeplant haben, dass damit LG und andere Hersteller, jetzt viele neue Kunden bzw. Marktanteile gewinnen werden.
 
Hallo opaharry,
willkommen im Club. Auch bei mir ist schon seit längerer Zeit das obere drittel nicht mehr beleuchtet. Ich nutze den Fernseher eben jetzt mit defekter Beleuchtung. Nachdem ich mich im Netz informiert hatte und gesehen hatte, dass es viele Leute mit genau dem selben Problem gibt war ich ebenfalls schwer enttäuscht von Samsung weil bis dahin bei mir die Firma als ein Quallitätsgarant galt. Das was man machen muss um diesen Defekt zu reparieren hat mich dann gleich abgeschreckt es überhaupt zu versuchen.
 
Wir haben auch einen Samsung tv, nach 1,5 jahren ging von heute auf morgen die Hintergrundbeleuchtung kaputt, dank garantie wurde die beleuchtung und beide platinen welche das waren weiß ich nicht aber sie wurden beide getauscht. Jetzt 3 jahre später geht die hintergrundbeleuchtung erneut kaputt. Ein gerät für über 1000€ und in knapp 5 jahren 2 mal defekt. Wir holen uns auch keinen samsung tv mehr
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, habe mir im November 2017 einen Samsung-Fernseher geleistet. Nach langem vergleichen, habe ich mich für das Modell: „Samsung UE 32 M 5590 AUXZG“ entschieden, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin und deshalb dieses Gerät gerne weiter nutzen möchte. Nach den Aussagen im...
Antworten
5
Aufrufe
260
M
D
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen ist die Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers (UE49KU6400 2Jahre und9 Monate alt) nicht mehr homogen sondern in 3-4 senkrechte Streifen aufgeteilt (s. Bilder). Auch die Oberfläche des Panels ist am helleren Feldern wesentlich höher. Was ist da denn kaputt...
Antworten
5
Aufrufe
254
L
D
Hallo Forum Team, mein Smasung 46 zoll TV F6230, hat beim einschalten einfach, nicht mehr die ober hintergundbeleuchtung angezeigt. Habe dann mit Anleitung den Tv geöffnet und gesehen beim testen, das die ersten 4 reihen der led streifen nicht mehr funktionieren. Ich habe dann die unteren 4 mit...
Antworten
4
Aufrufe
128
F
R
Hallo, ich habe mir vor 5 Jahren diesen Samsung TV UE65HU7200 gekauft. Bin guter Kunde, habe auch Handy, Tablet und Soundbar usw. von Samsung. Nun ist die Hintergrundbeleuchtung meines TV defekt. Das alleine ist schon ärgerlich genug, doch bei einer Reparaturanfrage wurde mir mitgeteilt, dass...
Antworten
9
Aufrufe
159
R
N
Hallo liebe Community, ich habe einen defekten 65 Zoll zur Reparatur geschenkt bekommen. Bei dem guten Stück war die Hintergrundbeleuchtung defekt. Diese ist nun getauscht und läuft wieder komplett. Leider komme ich aktuell jedoch nicht weiter, da das Gerät im Bootloop bleibt und startet immer...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Zurück
Oben