TV K-Serie - Unterschied SUHD und UHD

O
O.
User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Kann mir bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen SUND und UHD ist? Und wöfur steht eigentlich das S bei SUHD? Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Eine einfache Erklärung der Quantum Dot Technologie findest du HIER
Ich habe Samsung TV's mit der Quantum Dot Technologie auf der IFA 2016 gesehen. Momentan gibt es meiner Meinung nach keine bessere Farbwiedergebung. Das sagt übrigens auch die L: Stiftung Warentest.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Omon, wie du richtig vermutest kommen bei den aktuellen UHD TVs von Samsung kein OLED Panel zum Einsatz, sondern ein LED Panel.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi
schau mal hier Unterschied UHD zu SUHD
UHD nutzt einen OLED-Panel zur Bildwiedergabe und SUHD nutzt ein Panel mit Quantum Dot Technologie.
Dem zufolge gibt ein TV mit SUHD ein wesentlich besseres Bild wieder, wie ein TV mit UHD.
kleine Denkbrücke: UHD - Ultra HD
SUHD - Super Ultra HD
gruß tank776

Eine einfache Erklärung der Quantum Dot Technologie findest du HIER
Ich habe Samsung TV's mit der Quantum Dot Technologie auf der IFA 2016 gesehen. Momentan gibt es meiner Meinung nach keine bessere Farbwiedergebung. Das sagt übrigens auch die L: Stiftung Warentest.

Hi,
danke für die Rückmeldung. Habe mich da ein bißchen reingelesen und bin nun etwas schlauer *:smiling-face:
Nur eine Info von dir konnte ich ***** finden - bist du dir sicher, dass UHD der K-Serie OLED sind? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Danke und Gruß

Hallo Omon, wie du richtig vermutest kommen bei den aktuellen UHD TVs von Samsung kein OLED Panel zum Einsatz, sondern ein LED Panel.

Hi,
suche auch grade einen neuen TV. Manche Hersteller haben ja auch schon OLED Bildschirme.
Wo ist da der Unterschied vom Bild her ? Was ist besser und plant Samsung auch solche Modelle?
Merci

Hi
Samsung verabschiedet sich so lang von der OLED Technologie und setzt mehr und mehr auf die bessere Dot-Matrix Technologie.
Diese Technologie stellt die Farben noch besser dar und die panels halten gerade das schwarz noch schwärzer über einen längeren Zeitraum.
Dazu hatte ich auf der ifa 2016 eine sehr interessante Führung auf dem ifa stand. dort wurde ein oled tv mit schwarzem bild gezeigt bei dem das schwarz schon ins grau über ging.
Gruß tank776