TU8079 findet kein WLAN

J
J.
User
Guten Morgen zusammen,
ich verzweifle langsam an meinem nagelneuen GU65TU8079, der keine dauerhafte Verbindung mit meiner Fritzbox 7520 aufbauen will. Immer nach Aus - und Einschalten ist die Wlan Verbindung getrennt und muss dann umständlich wiederhergestellt werden. Anfänglich ging dies noch per WPS, dass funktioniert aber nun auch nicht mehr. Was habe ich schon versucht:
- Trennung der 2.4 und 5GHz Netze, verschiedene Benennung und Einzelbetrieb der beiden Frequenzen
- zigfacher Neustart von Router und PC
- Umbenennung des WLAN und Überprüfung des Passwortes, alles absolut korrekt
- Fritzbox und Fernseher sind beide auf dem aktuellsten Stand, mehrfach geprüft
Es wäre wirklich großartig wenn ich hier Hilfe erhalten könnte, da es bis auf dieses Problem echt ein toller Fernseher ist *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Setze die Netzwerkeinstellungen des TV zurück und verbinde TV u. Fritzbox via manueller Passworteingabe. Bei einer reinen WPS-Nutzung wurden hier schon Probleme mit der Konnektivität gemeldet.
 
Hey Chris,
habe ich leider auch schon mehrfach versucht, Problem besteht genau so. Die Reichweite des WLAN kann nicht das Problem sein, habe auf anderen Geräten in der gesamten Wohnung vollen Empfang.
Könnte es ratsam sein, dem TV in der fritzbox eine feste IP zu vergeben? Das ist das einzige, was ich noch nicht getestet habe.
 
Ok, die Version habe ich tatsächlich noch nicht installiert. Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und bei dieser Gelegenheit nochmal alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Hoffentlich klappt es dann endlich *1f64f_1f3fc.png*
 
So, T-NKLDEUC-1460.9 ist installiert, gebracht hat es aber leider gar nichts. Ich konnte wie vorher auch schon eine Verbindung aufbauen, wenige Minuten nach Aus- und Einschalten ist diese jedoch wieder weg und kann auch nicht neu aufgebaut werden.
Habe auch in der Fritzbox alle möglichen Einstellungen probiert, abgesehen von einer festen IP für den TV. Wäre das ggf. einen Versuch wert?
Sonst muss morgen echt mal der Samsung Support ran, langsam wird es etwas frustrierend...
 
Ich habe nochmal etwas rumprobiert: Habe mein WLAN nun aufgeteilt in 2.4 und 5GHz mit verschiedenen Namen und auch die WPA3 Verschlüsselung deaktiviert. Seitdem läuft es tatsächlich erstaunlich stabil. Was genau jetzt die Ursache war weiß ich leider nicht, aber solange es läuft... *1f605.png*
Noch eine kurze Frage an die Profis: Gibt es bei dem Gerät irgendeine Möglichkeit mit einem Tastendruck aus einer App (Netflix, dazn) zum zuletzt geschauten TV Sender (HDplus) zu wechseln und wieder zurück?
Das wäre teilweise eine große Erleichterung.
Danke!
 
Schau mal hier im TV-Forum nach 8079 im Betreff. Du wirst reichlich WLAN-Elend vorfinden.
 

Similar threads

S
Hallo, habe das Problem mit WLAN mit einem GU32T5379AUXZG, dieser ist gerade von der Reparatur zurückgekommen, dort wurde das WLAN geprüft und für i.O. befunden, jetzt wieder versucht mit dem WLAN (Fritzboxen im Mesh) zu verbinden aber das Passwort wird nicht akzeptiert. Wenn man die Verbindung...
Antworten
9
Aufrufe
133
M
S
Hallo Support, ich habe folgendes Setup, zwei Fernseher, #1 UE55JU7590 mit aktuellster Firmware und #2 UE46F6500 mit aktuellster Firmware sowie Fritzbox 7490 mit Version 7.12. In der Fritzbox sind beide Frequenzbänder (2,4/5GHz) aktiviert und haben unterschiedliche SSID's. Der ältere Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
144
A
T
Hallo, der TU8079 (jetzt mit Update gestern) hat einfach ein Problem. Fritzbox 7590, 2.4er und 5 GHz-Netze getrennte ssids und Passwort. Sonst alles normal (dhcp an natürlich). Die Ersteinrichtung des Fernsehers war abenteuerlich. Er wollte partout nicht mit der FB verbinden (PW falsch), doch...
Antworten
12
Aufrufe
113
C
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
121
M
F
Hallo, ich besitze den SAMSUNG Fernseher UE50NU7099UXZG. Bisher lief eigentlich alles gut, aber vor ein paar Tagen konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum Router hergestellt werden (Connect Box von Vodafone). Jedes andere Gerät hat damit keine Probleme, nur der Fernseher wollte nicht mehr in...
Antworten
2
Aufrufe
161
M
Zurück
Oben