TU8079 Erweitertes Eingangssignal Fehler

T
t.
User
Hallo zusammen. Ich besitze den o. g. TV in 55 Zoll und bin bisher absolut zufrieden - bis auf eine Ausnahme.
Der TV ist per HDMI Kabel an einen PC an eine RTX 3070 Grafikkarte angeschlossen.
Ich stelle in den TV Einstellungen ein, dass das "Erweitertes Eingangssignal" auf allen HDMI Eingängen aktiviert ist, also:
Erweitertes Eingangssignal
HDMI 1 ON
HDMI 2 ON
HDMI 3 ON
Problem ist aber: Der TV speichert das nicht und ich muss jedes mal wenn ich den PC anmache, manuell das Erweitertes Eingangssignal aktivieren und das ist extrem nervig und darf so nicht sein. Es passiert übrigens egal an welchem HDMI Eingang der PC hängt.
Kann hier evtl. jemand helfen?
Falls es relevant ist, das Kabel ist ein HDMI 2.0 Kabel.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Moin,
Zweierlei: Wird der PC nach dem Ausschalten des TVs von diesem getrennt, oder werden Kabel umgesteckt?
Ist der TV gelegentlich komplett vom Strom getrennt/benutzt du eine "intelligente" zeitgesteuerte Steckdose, wenn du weißt was ich meine?
 
Hallo und danke für die Rückmeldung.
1. Nein, der PC wird nicht vom Strom getrennt bzw. ich mache halt einfach den PC irgendwann aus und mache anschließend den TV aus. Beides wird nicht vom Strom gezogen. Dann iwann später am nächsten Tag mache ich den TV an und dann den PC - und zack - muss ich wieder manuell ins Menü gehen und das Erw. Eingangssignal einstellen. Kabel werden natürlich auch absolut nicht angerührt, der PC ist an HDMI3 am TV und so bleibt es.
2. Ja ich weiß was du meinst, nein, alles ganz normal an einer Mehrfachsteckdose der simpelsten Art...
 
Narg, wäre auch zu einfach gewesen...
Wenn der TV an ist und du den PC anschließt, dann kannst du ja im Smart Hub eine Kachel für den PC anlegen (wenn er diesen als PC erkennt).
Machst du das? Sonst mach das mal, vielleicht speichert er dann quasi als Einstellungen für dieses Gerät und diese Quelle...
Mehr hätte ich auch nicht auf Lager, tut mir leid... :rolleyes: :think:
 
Hi, ja der PC ist als solcher erkannt in der Kachel. Problem bleibt dennoch bestehen.
 
Hm, schade. Naja, den Versuch war es wert.
Ich höre mich nochmal um, und melde mich, wenn ich was finde. Und vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes...
Viele Grüße!
 

Similar threads

M
Hallo, bei meinem frisch erworbenen QN95B lässt sich im PC-Modus kein erweitertes Eingangssignal einstellen. Sobald ich dieses versuche zu aktivieren, wird das Bild schwarz und der TV verweigert jegliche Interaktion (nicht einmal das Menü lässt sich aufrufen), sodass ich den Stromstecker ziehen...
Antworten
6
Aufrufe
246
M
S
Hallo zusammen, ich habe wie in der Überschrift des Themas zu lesen ist ein Problem mit meinem neuen TV. Der TV erkennt an allen HDMI Eingängen den PC als PC, sagt allerdings das kein HDMI-Signal vorhanden ist. Ebenso erkennt der PC ( Windows 7 64bit) den TV und schlägt mir auch die richtige...
Antworten
13
Aufrufe
125
S
A
Hallo zusammen, aktuell habe ich ein wenig Probleme meinen Samsung Q60R 55" und meinen PC in Einklang zu bringen. Zum Setup: Im PC steckt eine AMD 5700xt. Von dort aus geht ein HDMI-Kabel (4K-fähig) zur Soundbar (Yamaha YAS-209) und dann via HDMI Arc zum Fernseher. Direkt nachdem ich unlängst...
Antworten
1
Aufrufe
92
A
A
Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Q950T-Soundbar und habe folgendes Setup: TV: Samsung UE70RU7099UXZG Firmware 1374 Soundbar: HW-Q950TWWB-1019.4 PC: Windows 10 21H1 mit GPU: RTX 2070 TV und Soundbar sind per HDMI ARC verbunden. Kabel am PC: Shuliancable HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
159
L
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
109
R
Zurück
Oben