Hilfe bei PC (5700xt) an Yamaha YAS-209 an Q60R 55"

A
A.
User
Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein wenig Probleme meinen Samsung Q60R 55" und meinen PC in Einklang zu bringen. Zum Setup: Im PC steckt eine AMD 5700xt. Von dort aus geht ein HDMI-Kabel (4K-fähig) zur Soundbar (Yamaha YAS-209) und dann via HDMI Arc zum Fernseher.
Direkt nachdem ich unlängst die Soundbar am TV angeschlossen habe, sind mir ein paar Probleme aufgefallen - Zunächst: Sobald ich in den Spiele-Modus schalte, erhalte ich die Meldung, dass kein Signal vorhanden sei (siehe Bild 1). Dieselbe Meldung erhalte ich, wenn das "Erweiterte Eingangssignal" für den betreffenden HDMI-Port aktiviert ist. Sobald ich den Spiele-Modus deaktiviere und dann zudem das "Erweiterte Eigangssignal" deaktiviere, erhalte ich zumindest ein Bild.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Bild recht... grobkörning... rasterisiert daher kommt (siehe Bild 2). Das sieht man insbesondere bei diversen Farben (Grautönen z.B.). Ich meine, dass es vor dem Dazwischenschalten der Soundbar nicht so extrem war.
Die Skalierung von Windows habe ich aktuell auf 125% stehen, was mir persönlich so ganz gut passt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass egal welches Pixelformat ich in den AMD-Treibern wähle, ich maximal auf eine Farbtiefe von 8bpc komme (siehe Bild 3).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche Einstellungen falsch vorgenommen habe oder mein Setup generell falsch angelegt ist. Ich hatte schon mal überlegt, ob es Sinn machen würde, wenn ich den PC wieder direkt an den TV anschließe via HDMI und ich dann die Soundbar entweder auch via HDMI oder aber via optisches Kabel anschließe.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich teils so ein leichtes Zucken im Bild habe. Kommt nicht immer vor, und auch eher lokal, meist da wo die Maus ist, aber ich mache mir da schon Sorgen, dass der TV darunter leiden könnte.
Eventuell kann mir ja jemand dabei helfen. Ich bedanke mich schon viele Male im Voraus.
138958i1FB0C0F8E80D1737?v=v2.jpg

138959iDE3DF1A59749EA97?v=v2.jpg

138960i4B691EA85A5FC7F6?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @Anberlin,
uns fällt es natürlich schwierig, hier zu was anderem als dem Samsung Q60R irgendwie was zu sagen. Ist das Bild denn besser, wenn du den Rechner direkt mit dem TV verbindest? Du hattest das ja schon kurz angeschnitten, aber gegebenenfalls würde ich dir das dann empfehlen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

A
Guten Tag zusammen, ich nenne jetzt seit ein paar Monaten einen Q60R 55" mein Eigen. Dieser dient mir als Fernseher und Monitor in meinem Arbeitzimmer und ist via Display-Port an den PC angeschlossen, bzw. umgekehrt. Bei dem PC handelt es sich um einen i9-9900K mit 32GB RAM und einer AMD 5700 XT...
Antworten
7
Aufrufe
111
T
F
Hallo Forum! Ich habe seit knapp 3 Wochen jetzt meinen neuen Fernseher, den Q60r 43". Obwohl ich von der Bildqualität wirklich angetan bin, habe ich seit Beginn so meine Probleme mit dem Gerät. Hatte vorher einen älteren FullHD von einer anderen Marke, der aber dann den Geist aufgegeben hat...
Antworten
6
Aufrufe
152
H
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
124
M
S
Hab genanntes Gerät (GQ65Q8DN) jetzt seit knapp 4 Wochen. Das Bild ist super, Ton ist dank (Samsung-) Soundbar auch ok. Die Software auf dem TV ist jedoch irgendwie eine Enttäuschung, und und vielen Fällen ein starker Rückschritt zu alten Modellen. Ich hatte vorher einen UE50H6270, also ein...
Antworten
1
Aufrufe
139
M
L
Guten Morgen Liebe Samsung-Gemeinde, nach unzähligen Stunden des probierens und googlens, wende ich mich heute mal an euch in der Hoffnung das neue Erkenntnisse ans Tageslicht treten. Da ich ein Freund von Struktur bin, fange ich einfach mal so an: Hardware: Grafikkarte ROG Strix 3090 TV Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
181
L
Zurück
Oben