HDMI-CEC (Anynet+) ist bei 2018er Modellen (hier GQ65Q8DN) ein Witz.

S
S.
User
Hab genanntes Gerät (GQ65Q8DN) jetzt seit knapp 4 Wochen.
Das Bild ist super, Ton ist dank (Samsung-) Soundbar auch ok.
Die Software auf dem TV ist jedoch irgendwie eine Enttäuschung, und und vielen Fällen ein starker Rückschritt zu alten Modellen.
Ich hatte vorher einen UE50H6270, also ein 2014er TV.
Erste Enttäuschung war, dass scheinbar "Soundshare" abgeschafft wurde. Aber das ist jetzt aber nicht neu.
Die Soundbar per Bluetooth zu verbinden läuft zwar auch gut, aber Soundshare hatte irgendwie mehr Funktionen.
Das Fehlen vom DTS-Codec wurde ja schön öfters bemängelt. Geh ich mal nicht weiter drauf ein.
Es sei nur gesagt, die Soundbar kann laut Handbuch DTS, wenn das Signal direkt per Optisch oder HDMI direkt in die Soundbar geht. Über Bluetooth aber natürlich nicht. Also nicht möglich bei Medien von USB.
Die Benutzeroberfläche ist auch Geschmackssache. Finde nicht alles gut, kann ich aber mit leben, ich kann das tun was ich tun will.
Was mich aktuell aber am meisten stört, ist das schlecht umgesetzte HDMI-CEC.
Ich habe einen Media-PC und eine PS4 am TV hängen. (Der PC kann HDMI-CEC per Pulse-Eight Adapter.)
Das gleiche Setup hatte ich auch so am UE50H6720, und ich konnte mit der Fernbedienung des alten Samsung wirklich alles steuern. Waren ja auch genug Tasten vorhanden.
Ich konnte die Playstation4 komplett steuern. Viele Tasten gingen direkt durch, Play, Pause, etc..
Aber das wichtigste, es gab die Möglichkeit den Menü-Knopf zu drücken. Dann bekam man am TV ein OSD, dort konnte man u.a. spezielle PS4 CEC Befehle wählen. Das öffnete dann bei der PS4 das Hauptmenü, oder sendete den Befehl für das Popup-Menü bei DVD und Bluray. Das PS4 Hauptemenü erlaubte z.b. auch die PS4 ausschalten.
Es war, mit dem Zwischenschritt, möglich das Gerät 100% zu bedienen, alles über die eine Samsung Fernebedienung.
Am Media-PC das gleiche. Dort hab ich dank dem CEC-USB-Adapter volle Kontrolle.
Ich kann sehen, welche CEC-Befehle der TV überhaupt raussendet, und das sind beim 2018er Modell nicht viele.
Die Liste ist recht klein. Hoch, Runter, Links, Rechts, OK, Zurück, Play, Pause, Vorspulen, Rückspulen, Vor-Springen, Zurück-Springen, Rot, Blau, Gelb, Grün.
Und die Zahlen 0-9.
Das ist alles was man mit der One-Remote auslösen kann.
Man merke, es fehlt sogar "Stopp". Das geht noch per Sprachbefehl.
Mehr aber auch nicht. Ich habe es nicht hinbekommen weitere CEC-Befehle am TV auszulösen.
Es ist nicht möglich, bei einem angeschlossenen DVD/Bluray Player (PS4 als Bluray) z.b. das Popup-Menü aufzurufen. Wenn der Film nicht im Menü startet, sondern direkt losläuft, kann man die Sprache nicht ändern.
Ich finde leider auch keine offizielle Liste, welche CEC-Befehle der Samsung kann, oder wie man sie auslöst.
Die One-Remote hat ja nicht mehr viele Tasten.
Es wäre nicht schwer gewesen, das ganze per OSD zu machen. Vorallem weil Samung das ja sogar so gemacht hat.
Drücke ich die Play/Pause Taste der One Remote oder die Zahlen-Taste, bekomme ich ein OST um weitere Befehle zu wählen. Das wäre vollkommen ausreichend, wenn es dort auch dann Befehle gäbe zum Auswählen.
2014 ging das alles noch.
Nutzt man übrigend sie CH+/CH- Wippe während das Gerät auf einem der HDMI Kanäle ist, schaltet es sofort in den (Sat-) TV Betrieb um. Früher gingen die CH-Befehle dann auch per CEC raus und waren nicht fest an den TV-Tuner gebunden. Das ist ganz toll, wenn man eine Bluray schaut, ausversehen an die CH-Wippe komm, weil man versucht hat lauter zu machen, das TV dann auf SAT umschaltet, der Film aber weiter läuft, und ich keine Möglichkeit mehr habe ihn zu pausieren. Dann erst wieder auf Quelle, HDMI, und dann Pause und zurückspulen.
Am Media-PC kann ich mir noch gerade so helfen, habe die 4 Farbtasten mit den minimal nötigen Funktionen belegt.
Notfalls gäbe es noch die Zahlen-Tasten, aber das wird echt unübersichtlich.
Universalfernbedienungsmodus hilft hier auch nicht, weder PS4 noch Media-Pc haben IR. Genau dafür soll HDMI-CEC ja sein, und wie gesagt lief das vorher auch alles.
Und als größten Witz hat Samsung dann eine der schon sehr wenigen Tasten auf der One-Remote auch noch komplett
für diesen schwachsinnigen Ambient-Mode reserviert. Den nutzt man doch eh nie. Das TV den ganzen Tag laufen lassen nur um eine Uhr anzuzeigen ? Die Taste ist nicht neu belegbar.
Wäre das ein Menü-Button, für ein OSD in dem man weitere Befehle wählen kann, wie früher, wäre es perfekt.
Oder einfach als Menü-Funktion per CEC rausgeht. Drücken auf die CH-Wippe löst auch keinen CEC-Befehl aus. Hier besteht aber auch die Gefahr, die Wippe dabei nach oben oder unten zu drücken, und dann schaltet es ja eh wieder sofort auf TV-Betrieb, siehe oben.
Wie stehen die Chancen, dass mit einem zukünftigen Update das CEC erweitert wird ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Hallo SlurmMcKenzie,
danke für dein ausführliches Feedback!
Zu zukünftigen Updates liegen mir leider keine Informationen vor. Aufgrund der Komplexität des Themas kann ich dir nur einen Anruf bei unserer Hotline empfehlen. Möglicherweise haben meine Kollegen noch ein paar Tipps zu deinen beanstandeten Punkten.
Möchtest du das Know-how meiner Kollegen in Deutschland anzapfen, besprechen sie die Themen gerne mit dir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

B
Hi, Ich würde gerne wissen ob bei den Samsung 2018 Modellen (8094) erweiterte Optionen für hmdi cec programmiert wurden. Ich würde es gerne mit der ps4 nutzen wie zb dass der TV an geht wenn die ps4 an geht und die ps4 aus wenn der TV aus geht problem ist nur das die ps4 auch an geht wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
180
D
M
Guten Tag, ich habe einen Samsung nu7199 40 Zoll. Mein Problem mit diesem TV ist, dass Anynet+(HDMI-CEC) nicht funktioniert und auch noch nie auf diesem je funktioniert hat, obwohl er es eigentlich laut Datenblatt können sollte. Bei meinem anderen Samsung TV (Q70R) funktioniert alles ohne...
Antworten
2
Aufrufe
210
M
F
Hallo, ich habe kürzlich eine Apple TV 4k Box an meinen Samsung QLED TV angeschlossen. Nun hoffte ich, dass ich die normale TV Fernbedienung nutzen kann, um den Apple TV zu steuern. Tatsächlich hat dies auch sofort funktioniert. Nachdem ich den Apple TV allerdings hinter einer Abdeckung...
Antworten
19
Aufrufe
133
S
J
Hallo, ich kämpfe bereits länger die Funktion "Play bzw. Pause und Forward" von der Smart Remote an die Dreambox weiterzuleiten. Der Samsung Q90 (aktuelle Firmware) erkennt die Dreambox DM920UHD zwar nicht (Unbekanntes Gerät), aber die meisten Tasten gehen trotzdem. Was funktioniert: Standby...
Antworten
3
Aufrufe
109
A
B
Hallo, ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen. Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert. Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x...
Antworten
8
Aufrufe
158
A
Zurück
Oben