Q7FN (2018) und AppleTV per HDMI CEC

F
f.
User
Hallo,
ich habe kürzlich eine Apple TV 4k Box an meinen Samsung QLED TV angeschlossen. Nun hoffte ich, dass ich die normale TV Fernbedienung nutzen kann, um den Apple TV zu steuern. Tatsächlich hat dies auch sofort funktioniert.
Nachdem ich den Apple TV allerdings hinter einer Abdeckung versteckt habe, ließ sich dieser nicht mehr steuern. Nach einigem Rumprobieren stellte sich raus, dass die OneConnect Box meines TVs scheinbar Infrarot verwendet, um mit dem Apple TV zu kommunizieren (zumindest vermute ich das, da die Steuerung nur funktioniert, wenn OneConnect Box und Apple TV eine halbwegs direkte "Sicht" aufeinander haben).
Hier liegt jetzt mein Problem: Eigentlich sollte der Fernseher die Befehle doch per HDMI CEC an den Apple TV schicken, oder sehe ich das falsch? Meinen Recherchen zu Folge ist IR nur ein Fallback, falls CEC nicht funktioniert. Am Fernseher ist Anynet+ (HDMI CEC) allerdings ordnungsgemäß aktiviert.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Die Universalfernbedienung läuft definitiv immer auf Infrarot und diese ist gegenüber einer HDMI-CEC Universalfernbedienung auch teilweise beschnitten, bzw. wurde der Tastenumfang auf das Steuerkreuz und die Zurücktaste beschnitten.
Siehe auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Universalfernbedienung-KS7590-deaktivieren/m-p/67...
Bei einem aktuellen Q6 aus 2018 kann ich die Universalfernbedienung löschen (Quelle/Universalfernbesieung-Apple/Entfernen) und der TV läuft dann über HDMI-CEC besser (nach dem Löschen einmal auf TV und wieder auf die HDMI-Quelle wechseln). Allerdings wird der verschobene Eintrag vom Apple TV aus dem Startbildschirm bei einem Neustart gelöscht und teilweise hängt dann der Smarthub einige Zeit fest. Die Geräte-Steuerung über Quelle funktioniert allerdings zuverlässig. Bitte das mit dem Startbildschirm und dem Eintrag vom Apple TV mal als Bug melden!
Grundsätzlich sollte man bei den Universalfernbedienungen und einer manuellen Einrichtung auch ein CEC-Profil anbieten und auswählen können. Auch sollte man versuchen die Home- und Menütaste bei Apple TV, Fire TV, Nvidia Shield zu implementieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo flowrider,
die Smart Remote deines Samsung Q7FN (2018) sendet Befehle über Bluetooth an deine One Connect Box. Die Befehle werden an extern angeschlossene Geräte wie deine Apple TV Box weitergeleitet, wenn sie per HDMI miteinander verbunden sind.
Hast du nochmals überprüft, ob das HDMI-Kabel zwischen der Apple TV Box und dem Fernseher richtig eingesteckt ist und ob bei beiden Geräten HDMI CEC aktiv ist?
Viele Grüße
 
Ja, CEC ist am Fernseher definitiv aktiviert und am AppleTV 4K lässt sich das scheinbar nichtmal deaktivieren.
Kann jemand bestätigen, dass die OneConnect Box als Fallback die Steuerung per IR probiert? Dann könnte ich zumindest schonmal verifizieren, dass CEC tatsächlich das Problem ist. Anders kann ich es mir aber im Hinblick auf die oben genannten Beobachtungen nicht erklären. Die Steuerung funktioniert z.B. auch dann nicht mehr, wenn ich einen Pappkarton über die AppleTV Box stülpe. Es muss also IR statt CEC verwendet werden :confused:
 
Was genau meinst du damit? Außer CEC (Anynet+) einzuschalten habe ich bisher nichts unternommen. Was auch korrekt funktioniert ist, dass die AppleTV Box automatisch an- und ausgeschaltet wird (ob das allerdings auch über IR funktioniert, kann ich nicht sagen; habe ich noch nicht getestet).
Ich verwende die ganz normale mitgelieferte Fernbedienung:
45339i5ED68B1F4606838B?v=v2.jpg
 
Öffne mal im Smart Hub "Quelle > Universalfernebedienung" und führe die dort angegebenen Schritte zur Einrichtung deines Apple TVs durch.
 
Dort ist der AppleTV bereits aufgeführt. Habe die Einrichtung nochmals vorgenommen (Quelle konfigurieren), allerdings ohne Effekt. Die Steuerung funktioniert weiterhin nicht, wenn ich die AppleTV Box verdecke.
 
Ich erinnerte mich, dass wir das schon in der Vergangenheit hatten, habe gesucht und einen Thread gefunden. Leider ohne Ergebnis. In der Tat scheint es also so, dass das Apple TV immer auf Infrarot switcht, sobald die Universal-Fernbedienung eingerichtet ist. Ich stehe hier vor dem Problem, dass ich das nicht nachstellen kann, da verschiedene Hersteller beteilligt sind. Kannst du mal gucken, ob im Menü deines Apple TV sich das irgendwo ausschalten lässt? Fallst nicht, gebe ich das Problem gerne an meine Kollegen weiter.
 
Oh, das ist natürlich ärgerlich. Vielen Dank für deine Hilfe schonmal. Es würde mich freuen, wenn du das weiterleiten könntest.
Im AppleTV selbst habe ich leider nur eine einzige Einstellung diesbezüglich (also generell zu CEC). De-/Aktivieren hatte allerdings keinerlei Effekt auf nichts.
 
Die Universalfernbedienung läuft definitiv immer auf Infrarot und diese ist gegenüber einer HDMI-CEC Universalfernbedienung auch teilweise beschnitten, bzw. wurde der Tastenumfang auf das Steuerkreuz und die Zurücktaste beschnitten.
Siehe auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Universalfernbedienung-KS7590-deaktivieren/m-p/67...
Bei einem aktuellen Q6 aus 2018 kann ich die Universalfernbedienung löschen (Quelle/Universalfernbesieung-Apple/Entfernen) und der TV läuft dann über HDMI-CEC besser (nach dem Löschen einmal auf TV und wieder auf die HDMI-Quelle wechseln). Allerdings wird der verschobene Eintrag vom Apple TV aus dem Startbildschirm bei einem Neustart gelöscht und teilweise hängt dann der Smarthub einige Zeit fest. Die Geräte-Steuerung über Quelle funktioniert allerdings zuverlässig. Bitte das mit dem Startbildschirm und dem Eintrag vom Apple TV mal als Bug melden!
Grundsätzlich sollte man bei den Universalfernbedienungen und einer manuellen Einrichtung auch ein CEC-Profil anbieten und auswählen können. Auch sollte man versuchen die Home- und Menütaste bei Apple TV, Fire TV, Nvidia Shield zu implementieren.
 
Die Universalfernbedienung läuft definitiv immer auf Infrarot und diese ist gegenüber einer HDMI-CEC-Universalfernbedienung auch beschnitten und der Tastenumfang wurde teilweise auch noch zusätzlich auf das Steuerkreuz und die Zurücktaste beschnitten/begrenzt.
Siehe auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Universalfernbedienung-KS7590-deaktivieren/td-p/6...
Bei einem aktuellen Q6 aus 2018 kann ich die Universalfernbedienung löschen (Quelle/Universalfernbesieung-Apple/Entfernen) und der TV läuft dann über HDMI-CEC besser (nach dem Löschen einmal auf TV und wieder auf die HDMI-Quelle wechseln). Allerdings wird der verschobene Eintrag vom Apple TV aus dem Startbildschirm bei einem Neustart gelöscht und teilweise hängt dann der Smarthub einige Zeit fest. Die Geräte-Steuerung über Quelle funktioniert allerdings zuverlässig. Bitte das mit dem Startbildschirm und dem Eintrag vom Apple TV mal als Bug melden!
Grundsätzlich sollte man bei den Universalfernbedienungen und einer manuellen Einrichtung auch ein CEC-Profil anbieten und auswählen können. Auch sollte man versuchen die Home- und Menütaste bei Apple TV, Fire TV, Nvidia Shield zu implementieren.
 
Wow, vielen vielen Dank. Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass die Universalfernbedienung erst gelöscht werden muss, damit CEC funktioniert. Intuitiv ist anders ... und das sage ich als Software-Entwickler mit großer technischer Erfahrung. Wie soll da bitteschön erst ein Endanwender drauf kommen?
Nach dem Entfernen funktioniert nun alles optimal (Steuerung nach Verdecken der AppleTV Box weiterhin mit der Samsung Remote möglich) *:eek:k-hand:
 
Weiterer Vorteil gegenüber dem Profil der IR-Universalfernbedieung ist, dass A bei Amazon Prime Video jetzt die OK/Select Taste mit langem Tastendruck funktioniert und dass man B das Optionsmenü um beispielsweise beim Apple TV die Airplaylautsprecher auszuwählen nun auch funktioniert.
Auch interessant dass der TV nach X Minuten wenn der TV ausgeschaltet wurde die Lautsprechertasten der Fernbedienung auf IR umgeschaltet werden (Wenn die rote Leuchte vom optischen Ausgang erloschen ist).
Hier kann ich beispielsweise dann in meiner Sonos Beam die Samsung FB einrichten und die Lautstärke regeln wenn Apple TV läuft und der TV ausgeschaltet ist, oder auch allgemein im ausgeschalteten Zustand unabhängig die Lautstärke regeln:
45418i2FFF1ABB3CED8948?v=v2.png
 
\@ David und FabianD Moderator
Könnt ihr den nachfolgen Bug bei einem TV "GQ49Q6FNGTXZG" bitte noch weiterleiten:
Wenn das IR-Profil von der Universalfernbedienung vom Apple TV 4 K gelöscht wurde verschwindet der angelegte Eintrag vom Apple TV bei einem Neustart aus dem Smarthub neben dem amazon fire TV Eintrag:
45422iC1576B023E32D1C9?v=v2.png

Zusätzlich bitte auch mal anfragen, ob Samsung nicht ein zusätzliches HDMI-CEC-Profil als Universal­fernbedinung veröffentlichen kann. Wie beispielsweise das HDMI-CEC Profil wie beim Fire TV von amazon. Schön wäre auch wenn über die Zahlentasten der Samsung FB die Home und Menütaste funktionieren würden. Das Ganze für die Gerätschaften: Apple TV 4K, Fire TV und Nvidia Shield TV.
L: @flowrider Verschwindet bei dir der Eintrag vom Apple TV auch bei einem Neustart?
 
Jap, kann ich bestätigen. Die Apple TV App ist bei mir auch verschwunden (sogar unmittelbar nach dem Entfernen des Unversalfernbedienung Profils). Ebenfalls wird jetzt nur noch das Standard HDMI Icon angezeigt anstelle des Apfels.
 
\@ flowrider
Das mit dem HDMI-Icon dürfte korrekt sein, da das Apfel Symbol ja für das IR-Profil ist.
Meine Frage bezog sich auf das HDMI-Icon im unteren Smarthubbereich.
Verschwindet das HDMI-Icon wenn du den TV aus- und wieder einschaltest?
Nach dem Einschalten schaut es so bei mir aus:
45435i0C72BEB9DA0C4EDA?v=v2.png
 
Ja, genau so sieht es bei mir auch aus. Neben "Live TV", "Amazon Live TV" war vorher eine "Apple TV" Kachel, die nun fehlt oder? Das war zumindest bei mir der Fall.
Diese Kachel hatte bei mir allerdings auch ein Apfelsymbol, deshalb haben wir scheinbar grade aneinander vorbeigeredet.
 
Wobei Moment ... habe die Kachel jetzt manuell wieder hinzugefügt (sieht nun aus wie bei dir) und sie bleibt auch nach einem Neustart des TVs dort wo sie sein soll. Hatte vor einer Woche manuell die aktuellste Firmware installiert (wird noch nicht überall automatisch ausgeliefert). Kann aber auch sein, dass mein Q7 Modell den Fehler einfach nicht hat.
 
Abgefahren, das Problem besteht bei nur, wenn der TV ohne Internet eingerichtet wurde.
Ist dein TV mit dem Internet verbunden und wurde die Ersteinrichtung auch mit Internet durchgeführt?
 

Similar threads

R
Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen. Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1 Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC). Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die...
Antworten
1
Aufrufe
109
A
S
Moin, ich habe via HDMI ein Apple TV 4k an meinen Q9FN (Firmware 1290) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei die folgenden Probleme: - Die Erkennung, dass es ein Apple TV ist, funktioniert recht unzuverlässig. Eher gar nicht. Das Apple TV wird entweder als...
Antworten
2
Aufrufe
164
L
K
Mein Setup: The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4 Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei...
Antworten
18
Aufrufe
147
K
M
Hallo liebe Community, ich habe gestern bei einem Kunden von mir den oben genannten TV installiert. Leider funktioniert bei dieser Installation die Steuerung des Apple TV 4K nicht per HDMI-CEC, obwohl das Gerät mit der Erstinstallation ordnungsgemäß erkannt wurde. Bei vorangegangenen...
Antworten
15
Aufrufe
132
T
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
184
D
Zurück
Oben