The Frame 2019 (QE49LS03RAU) wird über HDMI-CEC komplett ausgeschaltet statt den Art-Mode zu ...

K
K.
User
Mein Setup:
The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4
Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei allen Geräten ist HDMI-CEC aktiviert, im Samsung AnyNet+ (HDMI-CEC) inkl. "Erweitertes Eingangssignal" für HDMI 3.
Problem:
Wenn ich mit der Apple TV Fernbedienung das Apple TV ausschalte, dann wird der Samsung TV komplett ausgeschalten. Ich möchte aber, dass der Samsung TV den Art-Mode aktiviert (dafür habe ich ja extra The Frame gekauft).
Aus meiner Sicht sollte das die Standardeinstellung sein und ggfs. per Einstellungsoption änderbar sein. Im Einstellungsmenü gibt es dazu aber keine Option (zumindest habe ich keine gefunden). Die Einstellung "Erweitertes Eingangssignal" hat keinen Einfluss auf das Verhalten.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo L: @Kunstgalerie,
dein Setup kann ich hier natürlich nicht nachstellen.
Aber wenn du deinen The Frame normalerweise über die mitgelieferte Smart Remote bedienst, dann hat deren POWER Taste ja zwei Funktionen: ein-/ausschalten und Kunst-Modus aktivieren:
119413iFE68089FCB426350?v=v2.jpg

Ich vermute mal, dass die Fernbedienung deines Apple TVs nicht in der Lage ist, diese beiden Funktionen zu unterscheiden.
Gerne geb ich das nochmal an meine Kollegen vom technischen Support. Aber ich glaube nicht, dass es dafür eine Einstellungsmöglichkeit am TV selbst gibt.
Viele Grüße
 
Da bin ich schon wieder.
Meine Kollegen haben meine Vermutung bestätigt: Es gibt dafür keine Einstellungsmöglichkeit am TV selbst.
Sie sagen, dass das CEC-Protokoll der anderen Geräte deinen The Frame wahrscheinlich in den Deep Standby schaltet.
Du kannst dich also entweder mal an den Support von Apple wenden, ob es eine Möglichkeit gibt, deren Fernbedienung quasi "beizubringen", dass sie in Bezug auf den Kunst-Modus quasi ähnlich funktioniert wie unsere Smart Remote - oder du verwendest künftig selbige.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider sind Deine Lösungsvorschläge aus meiner Sicht nicht zielführend.
Das Apple TV soll ja den Pioneer AV-Receiver ausschalten und muss daher ein "Ausschalten"-Befehl schicken. Nur der spezielle Samsung "The Frame" TV soll darauf "anders" reagieren (Art Mode aktivieren statt komplett auszuschalten).
Die Samsung Smart Remote möchte ich nicht nutzen, da die Apple Remote zur Bedienung des Apple TV besser geeignet ist (Touchfeld, Home-Taste, Spracheingabe, ...).
Aus meiner Sicht sollte der Samsung TV eine Einstellung im vorhandenen HDMI-Menü zum Ausschaltverhalten bieten. Könntest Du das als "Feature Request" bei den Kollegen einsteuern?
Danke und Grüße
 
Hallo L: @Kunstgalerie,
vielen Dank für dein Feedback, ich leite das weiter. *:slice-of-pizza:
 
I have the same problem with an Android TV Box. This feature is requested. Thanx!
 
Da wird nichts passieren seitens Samsung. Das CEC Protokoll ist zumindest zur Zeit nicht für solche "Spielereien" ausgelegt, ferner müsste das auch in der ganzen Gerätekette integriert werden. Wenn es dich stört, schalte die CEC Funktion am TV ab.
 
Grüße Team Samsung,
ich habe auch das Problem, dass wenn ich das Apple TV in den Stand-by schicke der Fernseher komplett ausgeschaltet wird. Das ist nicht im Sinne der Art-Funktion und irgendwie enttäuschend bei einem Gerät das genau dafür ausgelegt wurde.
Die Samsung Fernbedienung möchte ich nicht benutzen, genau so wenig wie Software auf dem Gerät -- das geht wohl vielen so.
Ich habe jetzt gelesen dass ein Feature request im Januar rausgegangen ist, was ist seitdem passiert?
Ich denke auch es sollte eine Einstellung im Fernseher Menü geben dass den Fernseher automatisch in den Kunstmodus versetzt wenn er ein ausschalten Signal erhält.
Grüße,
Bastian
 
Hallo L: @philsstar,
danke für dein Feedback. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wann Vorschläge umgesetzt werden, geben diese aber regelmäßig weiter.
 
Ist soweit ich sehe auch mit einer Logitech Universalfernbedienung ein leider Problem... habe zumindest noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
Auch ich fände diese Option wichtig und sinnvoll. Der frame müsste eingestellt werden können, dass er das CEC Signal als „gehe in den Art Mode“ interpretiert.
Wo finde ich den gesture reguest? Kann ich dafür mit abstimmen oder einen eigenen einreichen?
 
Wie kann man denn ein Featur Request starten? Geht das hier oder ist es lohnenswert dies in der US-Community zu machen, wo ggf. mehr oder die zentralen Entwickler sitzen??
 
Wie meine Kollegin bereits angemerkt hat, geben wir regelmäßig Anregungen weiter, L: @sisa1. Eine Möglichkeit, Features vorzuschlagen und zu voten haben wir in der deutschen Samsung Community nicht.
Liebe Grüße
 
\@AlwinS Macht es dann sinn solche Anfragen in einer anderen Samsung-Community zu stellen, wo ein Voting möglich ist?
 
Hallo L: @sisa1,
ich habe dir ja vorhin auch schon in deinem anderen Thread (Feature Request: HDMI-CEC / Anynet+ Einstellungen und Optionen als Sender und Empfänger Frame 2019 u...) geantwortet, dass ich das deine Vorschläge gerne mal weiterleite. Was daraus wird, kann ich dir nicht versprechen.
Ich weiß nicht, was für eine andere Samsung Community du meinst, die ein Voting ermöglichen soll für Vorschläge. In Deutschland gibt es nur diese eine offizielle Samsung Community.
Wenn du eine Community aus einem anderen Land meinst, dann kannst du dich an so einer Abstimmung zwar gerne beteiligen - ob das dann aber auch Einfluss auf Produkte für den deutschen Markt hat, kann ich nicht abschätzen. Immerhin gibt es bei vielen Produkten länderspezifische Unterschiede.
Viele Grüße
 
Ich bin genau mit dem gleichen Problem unterwegs. Wie ist da der Stand, ist schon Besserung in Sicht? Ich habe einen Frame 2020, 65'
Beste Grüsse
 
Dieser Feature Request feiert jetzt bald sein 2 jähriges und es gab viel Zustimmung. Leider scheint es trotzdem keine Umsetzung durch Samsung zu geben. Sehr schade, denn dadurch nutze ich den Kunstmodus meines Frames fast gar nicht *1f61e.png*
 

Similar threads

F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
179
F
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
132
J
K
Hallo, bei unserem The Frame GQ55LS03AAU schaltet die Bewegungserkennung bei Bewegung im Raum den Fernseher komplett in den TV Modus ein, statt nur in den Art Mode zu gehen. Was müssen wir tun, dass nur der Art Modus aktiviert wird. Vielen Dank. 4749286
Antworten
0
Aufrufe
180
K
K
Hallo Mein neuer Frame schaltet meinen Onkyo Receiver welcher via HDMI ARC angeschlossen ist ein und aus. Soweit so gut. Dies tut er aber auch im Art Mode, wenn der Bildschirm aus dem Standby via Motion Sensor aktiviert wird. Das ist ungünstig. Sobald der TV manuell eingeschaltet und wieder...
Antworten
11
Aufrufe
144
T
S
Hallo zusammen, folgendes Feature wäre sehr wünschenswert für den Samstung The Frame und sicherlich auch für andere Q-LED. Es geht um die Steuerung externern Geräte oder die Steuerung des Frame durch externe Geräte durch HDMI CEC bzw. Anynet. Hier wäre es schön, wenn einstellbar wäre wie sich...
Antworten
2
Aufrufe
145
S
Zurück
Oben