Apple TV mit Q9FN via HDMI erkennen und steuern

S
s.
User
Moin,
ich habe via HDMI ein Apple TV 4k an meinen Q9FN (Firmware 1290) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei die folgenden Probleme:
- Die Erkennung, dass es ein Apple TV ist, funktioniert recht unzuverlässig. Eher gar nicht. Das Apple TV wird entweder als Unbekannte HDMI Quelle identifiziert oder als Roku-Box. Ab und an hat man auch Glück und es wird tatsächlich als Apple TV erkannt. Sollte das nicht einfach über die Gerätekennung, die via HDMI übertragen wird, klar sein, was da dran hängt?
- Ist das Apple TV als Apple TV erkannt oder manuell konfiguriert, funktioniert das Steuern und Ausschalten über die TV-Fernbedienung. Allerdings nicht das Anschalten. Das hatte früher mal funktioniert. Aber wenn ich jetzt auf die Quelle wechsle, wird das Apple TV nicht mehr aktiviert.
- Ist das Apple TV als Unbekannte HDMI Quelle konfiguriert, funktioniert das Einschalten über das TV. Dafür wird dann das Apple TV nicnht mehr ausgeschaltet, wenn man den Fernseher aus macht.
Ist alles nicht tragisch, aber irgend wie geht immer irgend etwas nicht, egal was man macht. Oder bekommt man das anders hin? Vorallem, weil das Ein- und Ausschalten ja Standard-CEC Steuerung sein sollte.
Viele Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Nur noch als Ergänzung:
siehe Bild. Ist das ATV jetzt an oder aus? Faktisch war es zu dem Zeitpunkt aus. Aber erklärt das, weshalb das TV das ATV nicht anschaltet? Denkt das TV die ganze Zeit, das ATV ist immer an?...
118548i6B79DCAE15BA3FF9?v=v2.jpg
 
Hallo,
ich habe mit meinem TU7172 das selbe Problem, würde somit versuchen dieses Thema erneut aufleben zu lassen. Falls Sie eine Lösung gefunden haben, würde ich mich freuen, wenn Sie sie mit mir teilen.
LG
Lukas
 

Similar threads

T
Die höherpreisigen QLED-Fernseher von Samsung haben für über HDMI verbundene Zuspieler eine automatische Erkennungsfunktion. Schließt man z.B. ein Amazon Fire TV-Gerät über HDMI an, erkennt dies der Samsung Fernseher und zeigt für den HDMI-Eingang ein passendes Fire TV-Icon an. Leider...
Antworten
3
Aufrufe
338
T
R
Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen. Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1 Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC). Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die...
Antworten
1
Aufrufe
106
A
T
Leider hat Samsung es weiterhin versäumt, dass automatisch eingerichtete Profil für die Universalfernbedienung der QLED Geräte korrekt für die Steuerung von Apple TV Geräten anzupassen. Wenn ein Samsung TV mit der Universal Remote ein angeschlossenes Apple TV Gerät erkennt, wird ja automatisch...
Antworten
1
Aufrufe
122
H
N
Die HDMI Quellen : Swisscom BOX, Apple TV, DVD werden bei der Installation erkannt, aber nach einigen Tagen werden sie HDMI1, HDMI2 ... "UNBEKANNT" genannt und verschwinden von Smart Hub Favoriten (Home-Apps). Ich muss dann HDMI1, HDMI2... unter QUELLEN auswählen, einschalten und das an den...
Antworten
3
Aufrufe
272
M
M
Hallo liebe Community, ich habe gestern bei einem Kunden von mir den oben genannten TV installiert. Leider funktioniert bei dieser Installation die Steuerung des Apple TV 4K nicht per HDMI-CEC, obwohl das Gerät mit der Erstinstallation ordnungsgemäß erkannt wurde. Bei vorangegangenen...
Antworten
15
Aufrufe
130
T
Zurück
Oben