Samsung QLED: Automatische Erkennung von Apple TV funktioniert nicht

T
T.
User
Die höherpreisigen QLED-Fernseher von Samsung haben für über HDMI verbundene Zuspieler eine automatische Erkennungsfunktion. Schließt man z.B. ein Amazon Fire TV-Gerät über HDMI an, erkennt dies der Samsung Fernseher und zeigt für den HDMI-Eingang ein passendes Fire TV-Icon an. Leider funktioniert diese automatische Erkennung im Fall von angeschlossenen Apple TVs auch nach Jahren nicht richtig.
An meinem Q9FN wird ein Apple TV beim Auslieferungszustand noch von Tizen korrekt erkannt und dem HDMI-Eingang das entsprechende Piktogramm zugeteilt. Sobald man aber das Apple TV einmal auf eine neue Firmware aktualisiert hat, wird das Gerät nicht mehr erkannt:

1523917i3EB4A51B7FF6BF2F?v=v2.jpg


1523920iE3AEF1B1F0575538?v=v2.jpg


Ich konnte dieses Verhalten mit mehreren Apple TV 4K aus der zweiten und dritten Generation reproduzieren. Sowohl der Samsung QLED-TV als auch die Apple TVs nutzten zum Testzeitpunkt jeweils die aktuellste Firmware.

1523923iEA2D020EB7F6D395?v=v2.jpg


1523924iC147FD3AC0D670A5?v=v2.jpg


1523925iE088C02CFB95FC01?v=v2.jpg


Offenbar ändert sich durch das Firmware-Update die HDMI-Kennung des Apple TVs, weshalb der Samsung Fernseher das Gerät dann nicht mehr zuordnen kann. Ich würde es begrüßen, wenn Samsung die serverseitige Kennung entsprechend anpassen würde, damit die automatische Zuordnung endlich funktioniert.

EDIT:
Hier im Forum haben auch Besitzer anderer Samsung-Fernseher genau dieses Problem auch schon beschrieben:

Apple TV 4K - 6th gen - Samsung Community
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/apple-tv-mit-q9fn-via-hdmi-erkennen-und-steuern/m-p/1443074

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Hast Du den Fehler denn schon einmal an Samsung kommuniziert? Das würde z.B. über den Support funktionieren. Hier ist ein User helfen Usern Forum. Es hilft also nicht ein Problem hier zu beschreiben, Samsung bekommt da normalerweise nach unserem Wissen nichts von mit. Der eine angehängte Beitrag ist ja sogar von 2019.
 
Ja, dem Samsung Kundenservice habe ich die Probleme bereits mehrfach gemeldet.
Meine Hoffnung ist es, hier im Forum weitere betroffene Kunden zu finden, damit mehr Leute ein Support-Ticket eröffnen und sich so vielleicht mal etwas bewegt.

In der Vergangenheit haben hier im Forum aber auch die Moderatoren wie L: @DavidB oder L: @FabianD schon mal erfolgreich ihre Kontaktmöglichkeiten zu Samsung dazu benutzt, um bei Problemen Unterstützung durch Samsung zu bekommen.
 
Hallo L: @TOMillr ,
trenne mal die HDMI-Verbindung deines Apple TVs und schalte den Fernseher aus. Warte dann ein paar Minuten, starte den Fernseher neu und steckte bei laufendem Gerät den HDMI-Stecker deines Apple TVs wieder an. Wird Apple TV dann von deinem QLED-Fernseher automatisch erkannt?

An anderer Stelle in der Community berichtete ein User, dass die automatische Geräte-Erkennung bei seinem Fernseher wieder funktionierte, nachdem er ein hochwertigeres HDMI-Kabel verwendet wird. Kannst du daher auch mal ein anderes HDMI-Kabel testen?

Zudem kannst du Geräte, die nicht automatisch erkannt wurden, auch manuell anlegen. Hierbei wird dir dann allerdings nicht das Logo der jeweiligen Qualle angezeigt.
 

Similar threads

S
Moin, ich habe via HDMI ein Apple TV 4k an meinen Q9FN (Firmware 1290) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei die folgenden Probleme: - Die Erkennung, dass es ein Apple TV ist, funktioniert recht unzuverlässig. Eher gar nicht. Das Apple TV wird entweder als...
Antworten
2
Aufrufe
160
L
S
Hallo, Ich besitze ein QLED-TV Q7F 2018. An das TV-Gerät ist über HDMI eine Apple TV Box angeschlossen, die vom Gerät auch erkannt wird und über die Fernbedienung des TV-Gerätes bedient werden kann. Bis jetzt war es so, dass wenn ich eine Medienwiedergabe (Film oder Musik) über Airplay...
Antworten
2
Aufrufe
149
S
H
Hallo Zusammen, seit kurzem nutze ein Apple TV 4k. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Fernseher einschalte und im Anschluss das Apple TV habe ich zunächst Bildaussetzer, d.h. mal ist der Startbildschirm des Apple TV zu sehen und dann wieder nur ein schwarzes Bild. Um diese Bildaussetzer...
Antworten
1
Aufrufe
160
B
R
Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen. Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1 Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC). Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die...
Antworten
1
Aufrufe
106
A
T
Leider hat Samsung es weiterhin versäumt, dass automatisch eingerichtete Profil für die Universalfernbedienung der QLED Geräte korrekt für die Steuerung von Apple TV Geräten anzupassen. Wenn ein Samsung TV mit der Universal Remote ein angeschlossenes Apple TV Gerät erkennt, wird ja automatisch...
Antworten
1
Aufrufe
122
H
Zurück
Oben