Samsung Universalfernbedienung & Apple TV: Fehlende Grundfunktionen

T
T.
User
Leider hat Samsung es weiterhin versäumt, dass automatisch eingerichtete Profil für die Universalfernbedienung der QLED Geräte korrekt für die Steuerung von Apple TV Geräten anzupassen.
Wenn ein Samsung TV mit der Universal Remote ein angeschlossenes Apple TV Gerät erkennt, wird ja automatisch ein entsprechendes Profil zur Steuerung installiert (gut zu erkennen, dass anschließend auch ein entsprechendes Apple TV-Logo dem HDMI-Zugang zugeordnet wurde). Leider nutzt dieses Profil aber weiterhin Infrarotsignale statt Signale über den HDMI-CEC Standard, um das Apple TV mit der normalen Samsung Fernbedienung zu steuern.
Die IR-Signale sind dabei nicht nur deutlich langsamer als CEC, es fehlen auch wichtige Funktionen, um das Apple TV korrekt steuern zu können. So wird z.B. das Signal "Knopf lang gedrückt halten" für die OK-/Auswahltaste nicht unterstützt. Auch funktioniert die "Power on"-Funktion nicht mehr, seit Apple die Apple TV-Geräte komplett auf CEC umgestellt haben.
Um die Steuerung über HDMI-CEC zu ermöglichen, muss man als work-around manuell das Profil der Universalfernbedienung löschen und eine Art "Platzhalterprofil" anlegen. Sobald es aber mal einen Stromausfall gab oder man das HDMI-Kabel getauscht hat, muss man dieses Prozess jedes mal neu durchführen, weil dann das Profil für die Universalverbedienung automatisch wieder neu installiert wird.
Wann wird Samsung also das Profil für die Universalfernbedienung zur Steuerung von Apple TV-Geräten endlich auf HDMI-CEC umstellen?
Das Problem ist leider seit langer Zeit bekannt, wird aber offenbar von Samsung ignoriert. Auch mehrfache Anfragen beim Support haben zu keiner Lösung gefunden und ich wurde immer nur vertröstet.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Da bist du hier an der falschen Adresse, wir sind nur User und können dir nicht sagen warum weshalb oder was auch immer Samsung nicht macht oder ob sie es überhaupt mal machen werden. Wenn der Support dir schon nicht helfen konnte, wie können wir es :think: ?
Lob & Kritik | Samsung DE
Da könntest du dein leid loswerden. Aber schau dich mal bei den Universalfernbedienung von Logitec um, sind zwar nicht ganz billig, aber, wenn es einen wichtig ist und es nicht anders geht, ne Investition wert. Obwohl ich dir jetzt auch nicht sagen kann ob die apfel4k fähig sind, würde mich, aber wundern, wenn sie es nicht können.
 

Similar threads

R
Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen. Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1 Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC). Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die...
Antworten
1
Aufrufe
106
A
S
Tach, bei mir werden immer die angeschlossenen Geräte automatisch erkannt und unter Quelle/Universalfernbedienung beispielsweise mit einer Apple Fernbedienung eingerichtet. Lösche ich diese, wird diese sporadisch immer wieder automatisch eingerichtet und ich verliere die HDMI-CEC-...
Antworten
14
Aufrufe
144
D
S
Moin, ich habe via HDMI ein Apple TV 4k an meinen Q9FN (Firmware 1290) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei die folgenden Probleme: - Die Erkennung, dass es ein Apple TV ist, funktioniert recht unzuverlässig. Eher gar nicht. Das Apple TV wird entweder als...
Antworten
2
Aufrufe
160
L
D
weiß jemand, ob man ein Apple TV 4 über die Samsung Fernbedienung steuern kann?Der Apple TV wird unter Quel :) len vom Samsung TV an HDMI 1 erkannt, reagiert aber nicht auf die Signale der Fernbedienung von Samsung. Bin für jeden Tip dankbar.
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
D
Hallo, es ist mir leider nicht möglich, die Samsung Universalfernbedienung mit meiner Sony Playstation 4 Pro zu verbinden. Software bei beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand. TV Anynet+ aktiviert am TV und an der Playstation HDMI CEC ist jeweils aktiviert. Sobald ich die...
Antworten
2
Aufrufe
141
D
Zurück
Oben