Universalfernbedienung KS7590 deaktivieren

S
S.
User
Tach,
bei mir werden immer die angeschlossenen Geräte automatisch erkannt und unter Quelle/Universalfernbedienung beispielsweise mit einer Apple Fernbedienung eingerichtet.
Lösche ich diese, wird diese sporadisch immer wieder automatisch eingerichtet und ich verliere die HDMI-CEC- Funktionalität.
Lässt sich das automatische Erkennen im Servicemenü wie und wo bei dem TV Modell KS7590 dauerhaft abschalten damit keine Universalfernbedienung eingerichtet wird?
Eine Universalfernbedienung ist bei mir unerwünscht, da diese nur eingeschränkt funktioniert und die Steuerung über HDMI-CEC umfangreicher ist und auch besser funktioniert.
Ähnliches bei einer angeschlossenen Soundbar mit HDMI-ARC. Hier kann ich nicht mehr dauerhaft auf TV Lautsprecher wechseln, da unter Lautsprecher auswählen immer die Soundbar ausgewählt wird bzw. nach kurzer zeit springt hier immer alles auf Receiver (HDMI).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich glaube auch HDMI-CEC Geräte tauchen automatisch bei der Universalfernbedienung auf. Damit kann man sie z.B. auch mit einem optisch angeschlossenen Soundsystem verknüpfen. Was funktioniert denn nicht mehr, wenn die Geräte dort auftauchen? Bei meinem Apple TV 4k funktioniert alles und er ist auch in der Universalfernbedienung eingerichtet.
 
Beim Apple TV 4k funktioniert beispielsweise die Selcttaste (Zum Hinzufügen zur Watchlist, "Select" gedrückt halten) bei der App prime Video nicht. Grundsätzlich sind die Farbtasten auch ohne Funktion. Löscht man die Universalfernbedienung, läuft über HDMI-CEC alles perfekt.
Hatte im Servicemenü mal das von mir unerwünschte TV Plus erfolgreich deaktiviert. Gibt es solchen Eintag evtl. auch für die Universalfernbedienung?
 
Gleiches bei einer Nvidia Shield Pro.
Ohne Universalfernbedienung läuft alles perfekt.
Hier wird allerdings die Nvidia Shield Pro nicht automatisch erkannt, sondern muss über die Option Unversalfernbedinung manuell eingerichtet werden. Sofern man die Universalfernbedienung über IR nutzen will.
Da die Shiled aber nicht automatisch eingerichtet wird, bereitet die Option Universalfernbedienung keine Probleme.
 
Ich denke aber, dass Apple TV 4k auch über HDMI-CEC gesteuert wird, selbst wenn er in der Universalfernbedienung auftaucht oder eingerichtet ist. Du kannst den Apple TV ja mal testweise mit Alufolie abdecken und probieren, ob Du ihn noch steuern kannst dann.
Bei der Farbtasten ist mir aufgefallen, dass die virtuelle "Info" Taste nur geht, wenn der Apple TV 4k nicht in der UFB eingerichtet ist. Dann wird beim drücken der Taste die Quelleninformation vom TV mit der Auflösung angezeigt. Aber ansonsten sag das Farbtasten Menü gleich aus.
Ich bin leider gerade nicht zu Hause und schaue normalerweise Prime über die Samsung App. Hier fügt man Filme/Serien zu Watchlist über die Farbtaste/grüne Taste hinzu. Geht das nicht beim Prime App auf dem Apple TV auch so?
 
Apple TV 4k läuft mit Universalfernbedienung über IR. Kannst einfach mal am TV HDMI-CEC unter System/Experteneinstellungen/Anynet+(HDMI-CEC) ausschalten. Alles was mit HDMI-CEC gesteuert wird, taucht unter den Universalfernbedinungen auch nicht auf. Diese HDMI-CEC gesteuerten Gerätschaften können dann auch nicht mit einer Universalfernbedienung für eine Soundbar verknüpft werden.
 
Ich kann es leider wieder erst am Freitag testen. Was aber dagegen sprechen würde ist, wenn ich ein Apple TV Update installiere, dann geht mein Fernseher aus. D.h. doch eigentlich, dass beide über HDMI-CEC kommunizieren!?
Ich habe auch heute hier im Forum gelesen, das wohl beim Q8F die Geräte automatisch in der Universalfernbedienung auftauchen. Anscheinend tickt die KS- und Q-Serie von der Software anders:
Schau mal in diesem Thread: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/UE55MU7079-Sonos-Lautstärke-Smart-Remote-Premium-...
@MrWWWhite schrieb:Hallo, nachdem ich heute bei einer Kundeninstallation auch die Möglichkeit hatte, Sonos Playbar und Apple TV (per Anynet/CEC automatisch erkannt) an einem Q7 und einem Q9 zu installieren wollte ich nur kurz mitteilen, dass dort die komplette Funktionalität aller angeschlossenen Geräte zu Verfügung steht und keine Probleme mit der Lautstärkeregelung auftreten. Das per Anynet/CEC erkannte Apple TV wurde auch im Menü der Universalfernbedienung aufgeführt und konnte so unkompliziert mit dem Sonos (optisch angeschlossen und als Heimkinosystem manuell angemeldet) verknüpft werden. Genau so stelle ich es mir vor und wünsche es mir auch bei meinem Gerät, bitte! Danke
 
@Sve schrieb: Hatte im Servicemenü mal das von mir unerwünschte TV Plus erfolgreich deaktiviert.
Mit dem Betreten des Servicemenüs verlierst du deinen Garantieanspruch. Daher raten wir davon ab.
 
@Sve schrieb: Tach, bei mir werden immer die angeschlossenen Geräte automatisch erkannt und unter
Kannst du das noch etwas konkretisieren? In welchen Situationen genau erkennt der TV die Geräte neu und richtet die Universalfernbedienung ein?
 
Beispielweise nach einem Neustart vom apple TV wird eine Universalfernbedienung unerwünscht eingerichtet.
Notlösung mit Versust von einem HDMI Port, manuell Geräte mit der Option Universalvernbedieng hinzufügen. Dann wird angezeigt, dass alle Slots belgt sind. Danach wird dann keine Unversalfernbedieng für den apple TV eingerichtet und die Steuerung läuft wie gewünscht über HDMI-CEC.
Bitte mal nachfragen wie man das unerwünschte eingerichten der Universalfernbedienung anderweitig abschalten kann. Evtl. gibts auch eine automatische Geräteerkennung die deaktiviert werden kann?
Oder allgemein die Slots auf 1 zu begrenzen?
Nvidia Shield wird beispielsweise nicht automatisch erkannt und die Universalfernbedienung muss manuell eingerichtet werden.
 
Alternativ könnte auch ein weiteres Profil für die Universalfernbedienung vom apple TV helfen, dass dann nicht mit IR, sondern wie beispielsweise das Profil vom Fire TV über HDMI-CEC eingerichtet wird.
Grundsätzlich vielleicht auch eine undefiniertes HDMI-CEC Geräteprofil zum manuellen einrichten einer Universalfernbedienung. Dann könnte man auch eine Soundbar verknüpfen.
Fire TV wird auch automatisch erkannt und ohne Universalfernbedienung eingerichtet...
 
Hat leider nichts gebracht. Konnte es aber vermutilich im Service Menu erfolgreich deaktivieren. Da gab es einen Eintrag mit "Auto" den man abändern konnte.
 
@Sve schrieb: Beispielweise nach einem Neustart vom apple TV wird eine Universalfernbedienung unerwünscht eingerichtet.
Ich möchte hierauf noch einmal zurückkommen. Trennst du das Apple TV vom Strom? Oder passiert das jedes Mal, wenn es aus dem Standby erwacht?
 

Similar threads

T
Leider hat Samsung es weiterhin versäumt, dass automatisch eingerichtete Profil für die Universalfernbedienung der QLED Geräte korrekt für die Steuerung von Apple TV Geräten anzupassen. Wenn ein Samsung TV mit der Universal Remote ein angeschlossenes Apple TV Gerät erkennt, wird ja automatisch...
Antworten
1
Aufrufe
127
H
D
Hallo, ich habe folgende Konstellation. Marantz AVR mit Samsung TV Q8F verbunden über ARC HDMI. An den Marantz möchte ich nun XBOX, VU TV Receiver und meine Nvidia Shield anschließen. Funktioniert auch alles mit CEC anscheinend. Problem ist aber das ich am Samsung TV keine Icons für Nvidia, VU...
Antworten
2
Aufrufe
136
D
K
Hallo liebe Community, ich habe einen Samsung RU7179 inklusive der serienmäßigen Universalfernbedienung. Über HDMI 1 ist mein Sky+ Receiver (kein Sky Q Receiver) angeschlossen. Bei meinem Sky-Receiver handelt es sich laut Typenschild um einen Humax SHD4. Obwohl ich die Universalfernbedienung...
Antworten
14
Aufrufe
153
N
P
Hallo zusammen! Ich habe eine HW-J355 Soundbar erfolgreich per an meinen TV UE55RU7179 angeschlossen (über die "TV"-Funktion an der Soundbar). Alles funktioniert wie es soll. Die Soundbar geht auch aus, wenn der TV ausgemacht wird. Jedoch geht die Soundbar nicht mehr an, wenn ich den TV anmache...
Antworten
2
Aufrufe
132
P
M
Hallo zusammen. Ich habe seit Januar den TV QE65Q70B und eine Sonos Soundbar per optischem Eingang angeschlossen. Ich habe die Samsung Fernbedienung als Universalfernbedienung eingerichtet, damit ich das Sonos bedienen kann. Soweit funktioniert alles. Das einzige Manko, das zu beanstanden ist...
Antworten
2
Aufrufe
307
M
Zurück
Oben