QE75Q7F + Apple TV 4K HDMI-CEC Steuerung funktioniert nicht

M
M.
User
Hallo liebe Community,
ich habe gestern bei einem Kunden von mir den oben genannten TV installiert. Leider funktioniert bei dieser Installation die Steuerung des Apple TV 4K nicht per HDMI-CEC, obwohl das Gerät mit der Erstinstallation ordnungsgemäß erkannt wurde. Bei vorangegangenen Installationen hat das bisher bei ähnlichen Q-Modellen gut funktioniert.
Woran kann das liegen?
Das HDMI Kabel ist sehr hochwertig und unterstützt HDMI 2.0b und alle relevanten Übertragungsstandards bis 18,2 Gbps.
Bild und Ton sind tadellos und auch HDR Inhalte etc. werden dargestellt.
Danke für Eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo MrWWWhite,
hast du die Möglichkeit, einen Kreuztest mit einem anderen Apple TV und diesem Samsung TV durchzuführen? Damit wir herausfinden können, an welchem Ende das Problem besteht?
 
Hallo David,
nein leider hatte ich gerade kein zweites Apple TV dabei. Habe aber den Fernseher nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Geräte neu erkennen lassen. HDMI Kabel abgemacht und wieder dran. Leider ohne Erfolg.
Seltsam ist, dass auch beim Apple TV das grüne Häckchen ist und im Ersteinrichtungstext beschrieben wird, ich kann das Apple TV mit meiner Samsung Fernbedienung steuern. Nun ... leider nein.
Aufgrund einer komplizierten Wandinstallationsvariante mit dahinter liegender Technik (Connect Box, Apple TV, etc.) musste ich heute vormittag erstmal creativ werden und habe das Apple TV nun manuell angelernt und dem TV gesagt er soll ein IR-Signal senden. Damit konnte ich das Problem vorerst beheben und den Kunden zufrieden stellen.
Vielleicht ist wirklich das (auch neue) Apple TV schuld (normalerweise ist es das nie) oder auch das Kabel (irgendwie seltsam, wenn sonst alles am Bild tadellos funktioniert). Ich werde es nochmal bei anderen Installationen beobachten.
@David
Vielleicht lässt du den Post trotzdem noch offen, bisher konnte ich den Fehler zwar überbrücken aber nicht wirklich lösen. Eventuell tritt das Problem ja doch nochmal irgendwo auf, obwohl ich bei vorangegangenen Installationen mit Anynet/HDMI-CEC noch keine Probleme an Q-Modellen hatte.
Danke
 
Hallo,
sorry wenn ich mich hier mit dranhhänge, ich habe einen QE55Q7F und ich hab das gleiche Problem.
Irgendwie erinnere ich mich, dass ich als ich das Teil im März 2017 gekauft habe, damals noch mit einem Apple TV 4 verbunden, die Steuerung mit der SmartRemote ohne weiteres geklappt hatte.
Jetzt nach ein paar Updates des TVs geht gar nichts mehr. Weder mit dem ATV4 noch mit dem ATV4K. Es wird einwandfrei erkannt aber steuern kann ich es nur mit seiner eigenen Fernbedienung.
Ich bin jetzt nach den Nachrichten hier auch dazu übergegangen das wieder zulöschen und manuell einzurichten, aber das ist Schrott. Rudimentär geht dann die Steuerung aber wenn ich ein Video schaute geht nur Play/Pause, Springen und Spulen geht nix.
An meinem anderen uralten Samsung im Schlafzimmer UE32D5000 geht das! Mit beiden ATVs! Ohne was einzurichten! Einfach so!
Ohnehin muss ich sagen, dass die Updates es irgendwie immer schlechter machen, HDMI-CEC spinnt immer mehr. Als er neu war hatte ich keine Probleme, SAT-Receiver an, TV an, Soundbard an. Jetzt muss man immer warten bis die Soundbar kommt und auch nur, wenn ich erst den SAT-Receiver einschalte. Wenn ich mit ner App starte, geht die Soundbar an, aber der Anschluss wird anscheinend nicht drauf geschaltet weil der Ton über die TV Lautsprechen kommt.
Alle in allem bin ich mittlerweile sehr ernüchtert: Bild toll, Rest Schrott.
Ich will noch hinzufügen, dass ich es eine Frechheit finde im SmartHub Werbung einzublenden obwohl ich nichts in den tausend Bedingungen und Tracking-Scheiss zugestimmt habe. Und das TVPlus jedes Mal wieder kommt wenn man an den Anschlüssen rumbastelt.
Mir kommt es so vor als ob das Teil werbefinanziert ist!
Gruß
Alexander
 
L: @MrWWWhite
Hast Du mal probiert den Apple TV über die Universalfernbedienung einzurichten? Ich musste das machen, da ansonsten die Lautstärkeregelung meiner optisch anschgeschlossenen Anlage nicht geklappt hatte. Das geht dann auch über HDMI-CEC. Aber bei mir ging die Apple TV Steuerung damals auch ohne es in der Universalfernbedienung einzurichten, nur hatte ich dann das Problem mit der Lautstärkeregelung.
 
Hallo Alex9779,
hast du den Tipp von MacStar mit der Universalfernbedienung schon probiert?
@Alex9779 schrieb: Ich will noch hinzufügen, dass ich es eine Frechheit finde im SmartHub Werbung einzublenden obwohl ich nichts in den tausend Bedingungen und Tracking-Scheiss zugestimmt habe.
Wenn du die Smart TV-Funktion deines Samsung TVs nutzt, werden dezente Werbeinhalte in Form von kleinen Kacheln in der Smart TV Startleiste (Smart Hub genannt) eingeblendet. Diese Werbeinhalte beziehen sich i.d.R. auf App-Angebote innerhalb des Smart Hubs. Diese hier dargestellte Werbung überlagert niemals Programminhalte der Sendeanstalten (im Gegensatz zu Werbung über HbbTV), sondern wird nur dann angezeigt, wenn man durch Drücken der Home-Taste den Smart Hub aktiviert.
@Alex9779 schrieb: Und das TVPlus jedes Mal wieder kommt wenn man an den Anschlüssen rumbastelt.
Zu diesem Thema gibt es bereits einen anderen Thread: "TV Plus App endgültig löschen".
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
mit "manuell eingerichtet" hatte ich gemeint, dass ich das ATV mit der Universalferbedienung eingerichtet hatte.
Nochmal genau der Vorgang:
Ich schließe das ATV an, es wird als ATV erkannt. Dann gehe in die Anschluss zu "Universalfernbedienung" da steht das ATV drin, bedienen kann ich es aber nicht. Ich lösche das da raus, dann lege ich ein neues Gerät an, wähle ATV4, 4K gibt es ja nicht, und dann geht es wie beschrieben rudimentär.
Wie gesagt, auch mit dem ATV4 sowie den ATV4K, identisches Verhalten...
Der Uraltfernseher im Schlafzimmer kann das aber alles, geht alles wunderbar ohne Einrichtung...
Zur Werbung: ja das ist nur die eine Kachel, aber es ist eine Kachel mit Werbung, ich will keine Werbung auf einem Gerät das über 1500€ gekostet hat. Wenn Youtube Werbung einblendet, auch erzwungen, dann kann ich damit leben, dafür bezahle ich ja sonst nix...
Danke für den Hinweis, das mit dem TVPlus schaue ich mir mal an...
 
L: @Alex9779
Was genau fehlt Dir denn, wenn Du von rudimentäre Bedienung sprichst? Es geht doch alles beim Videoabspielen, Play/Pause und spulen. Das Kapitel/ Untertitelmenü kann man einblenden wenn man die Cursortaste nach unten drückt.
 
Ich habe seit gestern am Samsung UE65KS8090TXZG und dem Apple TV 4K das gleiche Problem, das Apple lässt sich nicht mehr über die Samsung FB steuern. Im Smarthub ist seit gestern an dem HDMI Eingang vom Apple ein Apple Icon zu sehen, ich hatte die Einstellungen neu angelegt und mit Apple bezeichnet, dann hat es so lange funktioniert bis sich nach Aus- und Wiedereinschalten das Apple Icon wieder angezeigt wurde.
Was kann ich da tun?
 
Hallo Mario,
  • bitte trenne mal das HDMI-Kabel des Apple TVs vom TV.
  • Boote den TV dann neu, indem du im laufenden Betrieb so lange auf die Power-Taste drückst, bis das Samsung Logo zu sehen ist.
  • Schließe dann das Apple TV wieder an.
 
Das hat leider nicht geklappt. Ich habe bemerkt das automatisch eine Universalfernbedienung für der Apple TV angelegt wurde, nachdem diese gelöscht wird klappt es wieder mit der Bedienung. Leider wird nach jedem Neustart wieder automatisch eine Fernbedienung angelegt und das Problem ist erneut vorhanden. Wie lässt sich das ändern?
 
Ja, dieses Verhalten scheint speziell beim Apple-TV aufzutreten. Das habe ich hier schon gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass ein User das mal löste, indem er die Univeralfernbedienung so einstellte, dass sie "dachte" auf dem HDMI-Port würde sich ein anderes Gerät befinden. Dann konnte er das Apple TV per HDMI-CEC steuern. Probiere das doch so mal aus.
 
Also für den Bereich Android / Kodi-Boxen kann ich das so zu 100 % bestätigen. Anscheinend hat der Samsung TV bei der Registrierung von HDMI Geräten spezielle Modi hinterlegt (welche nicht richtig konfiguriert sein dürften).
Wenn man die Einrichtung abbricht und das angeschlossene Gerät als unbekanntes Gerät behandelt wird, werden dann die HDMI-CEC Befehle korrekt ausgegeben...
Gruß - DaEx
 
Diese Lösungen beheben das Problem leider nur für einen Abend, am nächsten Tag wird automatisch wieder eine Apple Universalfernbedienung angelegt.
Wie kann das sein das nach Ca. 3 Monaten ohne Probleme nun diese Probleme auftreten? Hardware wurde nicht verändert.
 
Auch ich haben Ende 2021 weiterhin das hier beschriebene Problem. Wäre eigentlich mal ganz nett, wenn die Community-Mitarbeiter hier ein offizielles Ticket eröffnen würden und das Problem endlich mal gelöst würde.
Die Apple TV-Geräte lassen sich eigentlich problemlos mittels HDMI-CEC über die Samsung Fernbedienung. steuern. Sobald aber die Tizen-Software über HDMI ein angeschlossenes Apple TV erkennt, richtet die Software automatisch ein Profil für die Samsung Universalfernbedienung ein - nutzt dann also nicht das CEC-Protokoll, wie es eigentlich sein müsste und z.B. auch bei sämtlichen Amazon Fire TV-Geräten so von Samsung gehandhabt wird.
 

Similar threads

R
Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen. Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1 Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC). Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die...
Antworten
1
Aufrufe
104
A
F
Hallo, ich habe kürzlich eine Apple TV 4k Box an meinen Samsung QLED TV angeschlossen. Nun hoffte ich, dass ich die normale TV Fernbedienung nutzen kann, um den Apple TV zu steuern. Tatsächlich hat dies auch sofort funktioniert. Nachdem ich den Apple TV allerdings hinter einer Abdeckung...
Antworten
19
Aufrufe
130
S
S
Moin, ich habe via HDMI ein Apple TV 4k an meinen Q9FN (Firmware 1290) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei die folgenden Probleme: - Die Erkennung, dass es ein Apple TV ist, funktioniert recht unzuverlässig. Eher gar nicht. Das Apple TV wird entweder als...
Antworten
2
Aufrufe
153
L
H
Hallo, ich habe 3 Samsung TV's, die alle mit einem Video Abspieler ausgerüstet sind. Die Abspieler werden alle mit der Samsung TV Fernsteuerung bedient. Das funktionierte jahrelang. Der älteste TV Samsung UE40F6500 wurde 2018 ersetzt und bis vor kurzem nicht benutzt. Nun wurde er wieder...
Antworten
1
Aufrufe
112
J
M
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der automatischen Formatumschaltung via HDMI. Angeschlossen ist der 65NU8009 an einen Yamaha AV Receiver (vorher Pioneer). Die automatische Umschaltung auf 24p und/oder HDR funktioniert zwar, aber in 99% der Fälle nur dann, wenn ich nach dem Start...
Antworten
3
Aufrufe
92
J
Zurück
Oben