Samsung Q60R 55" - Grüne & rote Punkte + knackende Lautsprecher ab 30FPS in Spielen

A
A.
User
Guten Tag zusammen,
ich nenne jetzt seit ein paar Monaten einen Q60R 55" mein Eigen. Dieser dient mir als Fernseher und Monitor in meinem Arbeitzimmer und ist via Display-Port an den PC angeschlossen, bzw. umgekehrt. Bei dem PC handelt es sich um einen i9-9900K mit 32GB RAM und einer AMD 5700 XT (Nitro+). In Spielen nutze ich FreeSync.
Ich hatte seit Anfang an das Problem, dass sobald die FPS (Bilder pro Sekunde) in Spielen über 30 gestigen sind die Lautsprecher des Fernseher angefangen haben zu knacken und es sind relativ gleich verteilt rote und grüne Pixel auf dem Bildschirm aufgeleuchtet.
Ich habe mich bisher damit beholfen, indem ich die FPS auf 30 limitiert habe. Allerdings gibt es eben auch Spiele, gerade Ältere, die keine Limitierung der FPS zulassen.
Ich konnte bisher nicht eruieren, wo das Problem liegt. Kann es am verwendeten Kabel liegen? Aber warum treten die Problem dann exakt bei 30 FPS auf? Hinzu kommt, dass ich davor eine Geforce 960 im PC verbaut hatte und dort trat das Problem ebenfalls auf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. Ich habe grundsätzlich auch Sorge, dass wodurch auch immer die Probleme verursacht werden, diese den TV beschädigen könnten.
Für etwaige Hilfe oder Ratschläge bedanke ich mich bereits im Voraus!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Anberlin,
wir haben deinen Beitrag wieder aus dem SPAM gefischt. Da war der Filter wieder einmal strenger als uns lieb ist.
Zu deiner Frage:
Der Samsung GQ55Q90R hat keinen DP-Anschluss. Daher nehme ich schwer an, dass die Punkte und die knackenden Lautsprecher durch die falsche Kopplung verursacht wurde. Bitte verbinde deinen Fernseher per HDMI mit deinem PC.
Schau dir gerne auch dieses FAQ an. Dort wird dir erklärt, was es beim Anschluss eines PCs an den Fernseher per HDMI zu beachten gibt.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Anberlin,
wir haben deinen Beitrag wieder aus dem SPAM gefischt. Da war der Filter wieder einmal strenger als uns lieb ist.
Zu deiner Frage:
Der Samsung GQ55Q90R hat keinen DP-Anschluss. Daher nehme ich schwer an, dass die Punkte und die knackenden Lautsprecher durch die falsche Kopplung verursacht wurde. Bitte verbinde deinen Fernseher per HDMI mit deinem PC.
Schau dir gerne auch dieses FAQ an. Dort wird dir erklärt, was es beim Anschluss eines PCs an den Fernseher per HDMI zu beachten gibt.
Viele Grüße
 
Hallo L: @FabianD ,
ich habe nun das Kabel gewechselt, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, dass das andere ein DP-Kabel war. Jedenfalls ist das Knacken nun tatsächlich weg.
Laut AMD Radeon Software liegt die Farbtiefe nun allerdings nur noch bei 8bpc. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein vernünftiges und qualitativeres HDMI-Kabel benötige?
Bis hierher schon einmal vielen Dank für die enorm schnelle Hilfe!
 
Schau mal bitte, ob bei deinem Samsung Q60R unter "Menü > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > HDMI UHD Color" aktiviert ist bei dem HDMI-Port, den du nutzt. Du solltest außerdem ein Highspeed HDMI-Kabel nutzen, das UHD/4K geeignet ist.
Viele Grüße
 
Guten Morgen L: @FabianD,
ich werde mir das heute mal anschauen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich habe mir aber gerade eben auch ein qualitatives HDMI-Kabel 2.0 bestellt und werde das jetzige dann zeitnah ersetzen.
Ich möchte mich noch einmal für die sehr schnelle und kompetente Hilfe bedanken! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Na, hoffentlich hilft das neue Kabel dann auch. Gib der Community gerne eine Rückmeldung, nachdem du es getestet hast. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Zurück
Oben