The Frame Speicher Problem im Kunstmodus

A
a.
User
Hallo, wir haben bei unserem 50 Zoll The Frame folgendes Problem: Wir haben lediglich 6 eigene Fotos in die Galerie hochgeladen und trotzdem ist es nicht möglich weitere Bilder hochzuladen. Wir hatten zuvor 10 Bilder und haben bereits 4 gelöscht. Es kommt immer die Meldung "Nicht genügend Speicher. Auf the Frame ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Löschen Sie Bilder und versuchen Sie es erneut". Ich möchte die restlichen Bilder nicht auch noch löschen und dann gar keine Bilder mehr haben.
Wir haben keine weiteren Apps installiert, es kann also kein Speicherproblem sein. Die App ist auf einem IOS Gerät installiert.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi,
um welchem Frame handelt es sich genau; Typ. Den Typ findest Du unter Einstellungen -> Unterstützung -> "Info zu diesem TV". Softwarestand wäre auch wichtig, steht auch dort.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Hallo, Typ QE50LS03TAUXXC, Softwareversion T-NKMDEUC-1304.0, BT-S
Vielen Dank!

Hi,
der QE50LS03TAUXXC ist ein Gerät welches für den französischen Markt hergestellt bzw. verkauft wird. Zu erkennen an den letzten beiden Buchstaben XC. Geräte für den deutschen Markt haben ZG. Für dieses Gerät mit der deutschen Kennung QE50LS03TAUXZG ist Firmware 1402.6 aktuell. Das gilt aber auch für die französische Version.
Hier der Link zur französischen Seite:
TV The Frame 50" QLED 2020 | Assistance Samsung FR
Folgende Vorgehensweise; das ZIP File runterladen, USB Stick mit NTFS formatieren und die Datei und den Order (ZIP-File) auf den USB Stick kopieren, auf dem Fernseher ein Werksreset durchführen (Zurücksetzen), ganz flüchtig einrichten, anschließend USB Stick in den TV stecken. Der TV erkennt aufgrund der Startdatei auf dem USB Stick das es sich m eine Update handelt und Patch den TV auf 1402.6. Ist alles durchgelaufen, einen Neustart durchführen und nochmal einen Werksreset durchführen Dann neu Einrichten und schauen was passiert.
Es gab Berichte im Internet mit Speicherproblemen bei den Frames, das war aber aller vor 1402.6
Viel Erfolg und herzliche Grüße aus dem Pott

Hallo,
wir leben in Spanien und haben den Fernseher hier gekauft. Könnten Sie mir den Link von der aktuellen spanischen Firmware schicken? Kann man diese nicht direkt am Gerät updaten? Und wie sichere ich die Senderliste?
Viele Grüsse aus Barcelona

Hallo liebe Leute,
ich habe gerade eine wochenlange Odyssee mit einem ganz neuen Frame durch, um nach 3 Monaten x-facher Calls, Remote-Aufschaltungen, unzähliger Resets, 2-maligem kompletten Platinen-Tausch und 3 Firmware-Updates am Montag dieser Woche desillusioniert festzustellen, dass Samsung die Fehlfunktionen im Kunstmodus nicht in den Griff bekommt.
Ich habe immer wieder hängenbleibende Diashows, mal nach Tagen, mal nach 2 Wochen und zuletzt schon nach dem ersten Bild. D.h. die Rotation läuft gar nicht mehr. Das Ganze wurde in den 3 Monaten auch mehrfach dadurch gekrönt, dass beim Aufspielen von Bildern ein Fehler "Speicher voll" gemeldet wurde, obwohl noch 375 MB von 500 MB frei waren laut Anzeige. Dann machte der Remote-Service einen oder mehrere Resets, es ging danach mal ein Weilchen, aber die Freude blieb nicht lange. Schon bald zeigten sich wieder hängenbleibende Diashows. Und dann kehrte auch der Speicher-voll-Fehler zurück.
Jeder IT-Fachmann weiß, das riecht verdammt nach einem Speicher-Leck, also einem tiefsitzenden Software-Fehler.
Der zig-fach bemühte Service von Samsung in Eschborn gibt sich unwissend. Ein solcher Fehler sei nicht bekannt.
Man könne das an die Entwicklung melden, aber ob und wann darauf eine Antwort kommt sei ungewiss.
Als ein neues Firmware-Update aufgespielt wurde fragte ich, welche Fehler denn in diesem Update behoben worden sind. Antwort war: Das wisse man nicht. Release Notes? Nein so etwas hat man nicht vorliegen.
Dann fragte ich, was wir nun nach zig Versuchen machen. Antwort: Rückgabe an den Händler.
Ja und dann? Jedes neue Gerät hat doch dann den gleichen Softwarefehler, oder? Antwort: Ja.
Gibt es denn eine Planungs-Pipeline von Weiterentwicklungen/Fehlerbehebungen in kommenden Firmware-Updates? Antwort: So etwas habe man nicht vorliegen.
Aus meiner Sicht ist das die totale Bankrott-Erklärung eines Herstellers.
Ich bin nun ratlos und weiß auch nicht, was ich mit den Löchern an der Wand mache.
Vielleicht schreiben hier noch mehr Kunden von ähnlichen Fehlfunktionen im Kunstmodus.
Möglicherweise bewegt sich Samsung dann.
Beste Grüße
Ein ratloser Kunde
Frank K. aus Bad Nauheim

Hi,
der Kunstmodus läuft bei mir einwandfrei !

Speicherproblem Kunstmodus Hi,
deine Beschreibung der Speicherprobleme kann ich zu 100% bestätigen.
Bei mir gipfelte das Ganza darin, dass ich nur noch 1 eigenes Bild im Speicher hatte und trotzdem die Meldung "Speicher voll" erhielt.
Erst ein kompletter Reset des TV ermöglichte wieder das Hochladen von Bildern. Ich bin gespannt, wann die Fehlermeldung wieder auftaucht.
Da das Speicherphänomen wohl weit verbreitet ist, müsste meiner Meinung nach hier eine rasche Abhilfe durch ein Update geschaffen werden. Eine Aussage, der Fehler ist der Supportabteilung nicht bekannt, erscheint wenig glaubwürdig. Sollte dies jedoch der Wahrheit entsprechen, dann wären die dortigen Mitarbeiter fehl am Platz!
Gruß

...habe aktuell genau das gleiche Speicherproblem. 55er Modell 2020, 1 Woche alt *1f61e.png*

Habe vom Samsung Service folgende Anleitung bekommen: alle verbundenen Geräte von der Basis trennen, Basis stromlos machen (ausstecken!), etwas warten (halbe Stunde?), anstecken, Einschalttaste mindestens 10 sek gedrückt halten - fertig. HAT FUNKTIONIERT!

Ich habe beides versucht - es bleibt dabei - der Speicher wird als voll angezeigt, obwohl 475 MB auf TV verfügbar sind.
Hat mich schon Stunden gekostet.
Kein Vergnügen.
Softwareversion: T-NKMDEUC-1460.9, BT-S

Hi,
auch wenn das Ganze ärgerlich ist; setz das Gerät zurück (Werkseinstellungen).
Die Speicherprobleme sollen mit 1460.9 behoben werden.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: brandneuer GQ43LS03TAUXZG mit Software T-NKMDEUC-1460.9, BT-S und es lässt sich kein einziges Fotos speichern, obwohl noch 500 MB frei sind (Meldung "Unzureichender Speicherplatz"). Ich habe versucht, Fotos mit der empfohlenen Auflösung 3840 X 2160 via USB hochzuladen. Via Smart Things besteht das gleiche Problem "Nicht genügend Speicher". Schon erschreckend, dass man in seinen "Frame" keine (eigenen) Bilder hängen kann - dafür zahlt man doch den Mehrpreis gegenüber einem herkömmlichen TV...

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: brandneuer GQ43LS03TAUXZG mit Software T-NKMDEUC-1460.9, BT-S und es lässt sich kein einziges Fotos speichern, obwohl noch 500 MB frei sind (Meldung "Unzureichender Speicherplatz"). Ich habe versucht, Fotos mit der empfohlenen Auflösung 3840 X 2160 via USB hochzuladen. Via Smart Things besteht das gleiche Problem "Nicht genügend Speicher". Schon erschreckend, dass man in seinen "Frame" keine (eigenen) Bilder hängen kann - dafür zahlt man doch den Mehrpreis gegenüber einem herkömmlichen TV...

Bei mir ebenfalls Modell 2020 Made for Germany 65 Zoll. Bereits beim ersten Bild die Meldung „nicht genügend Speicherplatz“...

Hi,
L: @Mernst74 , L: @MTFFM
In dem Samsung Forum USA gibt es ähnliche Probleme, auch mit Firmware 1460.9.
Dort fand ich folgenden Tip: Es gibt einen Punkt Geräte-Pflege. Diesen durchlaufen lassen und alle installierten Apps löschen.
Bei den meisten hat das geholfen. Natürlich kann man anschließend die Apps wieder installieren.
Bei mir reift immer mehr die Erkenntnis, daß Samsung aktuell nicht in der Lage ist, ein sauberes Speicher- oder Prozessor Management zu etablieren. Das heißt auch, daß Speicher wieder freigegen wird, wenn eine Anwendung geschlossen ist.
Ich vermute mal, das die 500MB Teil des Gesamtspeichers sind. Mir ist zugetragen worden, daß es für das 1460.9 "angeblich" ein Patch geben soll, der Probleme mit dem Art Mode lindert. Also, Samsung Hotline anrufen und nachfragen.

Fehlerursache gefunden:
Samsung Smart TV (Internet-TV) streamt den Speicher voll.
Lösung:
Schließe den TV an eine DVBT-Antenne oder ein TV-Kabel an oder kappe die Netzwerkverbindung (Home-Taste/Netzwerk/Status/Trennen) direkt nach der Speicherfreigabe (Home-Taste/Einstellungen/Unterstützung/Gerätepflege/Eigendiagnose/Smart Hub zurücksetzen) und der Account-Registrierung (diese wird für die reibungslose Arbeit im Frame-/Kunstmodus benötigt, selbst wenn nur eigene Bilder angezeigt werden).
Tipp 1:
Schließe eine Computertastatur an den USB-Port an, damit für "Smart Hub zurücksetzen" die PIN (0000) eingegeben werden kann. Denn hierfür wird leider keine Smart-Tastatur eingeblendet und die PIN lässt sich sonst nicht eingeben.
Tipp 2:
Bei der Einrichtung genügt es, lediglich den "AGB für den Art Store" zuzustimmen (wird für den Kunstmodus benötigt); nicht einmal die "Datenschutzhinweise zum Art Store" müssen dafür anerkannt werden, was gut ist für alle, die ihre Daten nicht weitergeben wollen (gilt für Geräte innerhalb der EU).
Hintergrund:
Auch ich musste feststellen, dass beim Aufspielen eigener Bilder auf meinem frisch installierten Gerät nur noch wenige MB Speicherplatz zur Verfügung standen, obgleich keine Bilder importiert und auch keine Apps von mir installiert wurden. Ich habe alle Tipps ausprobiert, die in dem Forumsbeitrag bislang behandelt wurden: Per "Gerätepflege starten" wurden mir die beworbenen 500 MB Speicher für meine Bilder nicht freigegeben. Über die Gerätepflege konnte ich unter "Speicher verwalten" erkennen, dass 3,9 GB vom System belegt sind, also nur noch 4% frei waren. Drei der 25 installierten Standard-Apps konnte ich dort entfernen (alle anderen waren für die Löschung gesperrt), aber auch das brachte keine Abhilfe. Ausschalten, für 30 Minuten vom Stromnetz trennen, 10 Sekunden lang die Einschaltaste drücken - alles ohne Erfolg.
Das Einzige was _kurzeitig_ half war über "Gerätepflege/Eigendiagnose/Smart Hub zurücksetzen" den Speicherplatz komplett frei zu geben. Nun waren nur noch 2,85GB vom System belegt. Steckt man einen USB-Stick mit jpg-Bildern an den Hub, werden einem jetzt 500 MB freier Speicherplatz für die Speicherung auf dem Gerät angezeigt, so wie beworben. Doch selbst wenn man keine Bilder auf das Gerät kopiert, geschieht folgendes: Lässt man das Fernsehprogramm laufen, so wie es nach der Einrichtung automatisch passiert (hier über das Internet, da keine Antenne angeschlossen war), dann ist nach ca. ein bis zwei Stunden der Speicher wieder voll und es stehen sowohl für das System als auch für die eigenen Bilder nur noch wenige MB zur Verfügung. Mit der oben beschriebenen Lösung habe ich das Problem nicht mehr.
Meine Geräte:
Samsung The Frame 55" (GQ55L03STAUXZG) und 43" (GQ43LS03TAUXZG) mit Firmwareversion 2101.2 sowie 32" (GQ32L03TBKXZG) mit Firmware 2013.3 - alles 2020'er Modelle. Das Problem hatte ich nur mit der 43"-Variante, da die anderen Geräte von vornherein an der Antenne angeschlossen waren und nicht mit dem Internet verbunden sind.