Test Samsung Galaxy Watch 4 44mm BT

G
G.
User
Ein kleines Zwischenfazit zur Samsung Galaxy Watch 4 44mm BT .
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder eine SMART WATCH zugelegt damit ich meine Vitalwerte nach 2 Herzoperationen im Auge behalten kann.
Die neue Galaxy Watch 4 ist jetzt das erste Modell von Samsung mit dem neuen System Wear OS und markiert wieder einmal einen Neuanfang in Samsungs Smartwatch-Reihe.
Die Einrichtung schnell und ist weitestgehend selbsterklärend. Man schaltet die Uhr ein, aktiviert auf dem Smartphone Bluetooth und öffnet die Samsung Wear-App. Dann folgt ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach erfolgreicher Einrichtung folgt die nächste positive Überraschung: Samsung hat Wear OS mit der hauseigenen Benutzeroberfläche One UI überzogen.
Nach der ersten Woche kann ich noch nicht sehr viel sagen aber eines kann ich definitiv wiederlegen. Ich habe in einigen Berichten gelesen das der Akku nur 1 Tag halten soll, dem kann ich nicht zustimmen.
Ok am ersten Tag hat man viel eingerichtet, getestet und gespielt mit den Funktionen - ja ok da hat er gerade so über den Tag gehalten. Jetzt hält der Akku bei mir ca 3-4 Tage.
896177i110EE6D7B37AD462?v=v2.jpg

Der tragekomfort ist sehr gut da das Armband sehr angenehm auf der Haut ist und die Uhr wiegt nicht so viel.
Der Exynos W920-Chip sorgt für flüssige Performance, dieser soll laut Hersteller bis zu 20 Prozent mehr Rechenleistung und eine um bis zu 50 Prozent schnellere Grafikeinheit als sein Vorgänger aufweisen.
Der Funktionsumfang der Galaxy Watch 4 enttäuscht nicht. So kann die Uhr als verlängerter Arm des Smartphones fungieren und einem eingehende Benachrichtigungen anzeigen, auf die konnte ich nicht nur per Emoji reagieren, sondern auch auf einer virtuellen QWERT-Tastatur Antworten schreiben. Das klappt erstaunlich gut. Im Test vertippte ich mich trotz der kleinen Buchstaben nur selten. Anrufe können natürlich ebenfalls entgegen genommen oder getätigt werden.
Die größte technische Neuerung ist der sogenannte Samsung BioActive Sensor, er fasst die bislang getrennten Sensoren für Puls- sowie Messung der Herzfrequenz zusammen. Mit ihm kann man nun auch von der Galaxy Watch 4 die Zusammensetzung eures Körpers analysieren lassen.
Die Analyse liefert Daten zur Skelettmuskelmasse, dem Grundumsatz sowie zum Körperwasser- und Körperfettanteil. In nur ca. 15 Sekunden erfasst der Sensor dazu mehr als 2.400 Datenpunkte. Die Messung hat in meinem Test schnell und reibungslos funktioniert.
Neu ist auch das bei der Schlafüberwachung die Möglichkeit zum prüfen gibt ob ihr schnarcht. Ja ich habe es getestet und geschnarcht.
Google Pay und Samsung Pay habe ich persönlich nicht getestet, aber das soll laut Aussage von Bekannten auch reibungslos funktionieren.
Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Watch, die Benutzung ist flüssig und selbsterklärend.
Nachtrag 05.11.2021 zu den Einstellungen 1. AlwaysOn brauch ich nicht 2. Ein großer Akkufresser ist dieses aktivieren des Displays beim Arm heben - brauch ich nicht 3. Ja gie Überwachung der Herzfrequenz ist aktiv, bin Herzkrank und daher sinnvoll
4. Benachrichtigungen habe ich nur die wichtigsten aktiviert, bei E-Mail kommen so viele werbe und auch sinnlose Mails über den Tag und da stört das nur

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Freut mich sehr, dass du mit der Watch genauso zufrieden bist wie ich... Ok Kleinigkeiten gibt es ja immer, zumal ich gleichzeitig die Beta vom Android 12 teste *1f605.png*
Wie bekommst du es aber hin, dass der Akku soooo lange hält? :think:
Bei mir sinds knapp zwei Tage, womit ich schon super zufrieden bin
Ist aber auch alles aktiviert an Sensoren, regelmäßig Sport Tracking und täglich die Wanderungen (mit GPS aktiv) mit meinem Hund.
Würde mich echt interessieren, was du bei dir alles aktiviert hast *1f605.png*
Ok du hast Energie Spar Modus aktiviert, aber trotzdem ne geniale Laufzeit.
Schon mal Danke für deine Antwort und die tolle Review :)
 
Wie ist die Uhr denn konfiguriert?
Herzfrequenzmessung always on?
 
1. AlwaysOn brauch ich nicht
2. Ein großer Akkufresser ist dieses aktivieren des Displays beim Arm heben - brauch ich nicht
3. Ja gie Überwachung der Herzfrequenz ist aktiv, bin Herzkrank und daher sinnvoll
 
Stimmt, die Aktivierung beim Arm heben hab ich jetzt auch draußen *1f605.png*
Normales antippen reicht, wenn ich was wissen möchte.
Ich werde es mal beobachten mit der Akkulaufzeit...
Ich persönlich finde ja, dass Samsung immer noch mit die zuverlässigsten Pulsmesser verbaut, hab schon so unendlich viele andere Hersteller versucht. Nein, ich bleibe bei Samsung - Machst du definitiv nicht verkehrt, dass du dich damit "überwachen" lässt :)
 
So nachdem ich gestern meine Watch4 40mm und mein S21 Ultra auf Werkseinstellung gesetzt habe verhält sich der Akku der Watch deutlich besser, gestern Abend um 19 Uhr voll geladen und aktuell noch 59% und das mit Workout Erkennung
 
Die Workouterkennung habe ich auch noch an, auch wenn es alles mögliche als Workout erkennt
 

Similar threads

D
Hallo Zusammen, habe mir gestern die Galaxy Watch 4 44mm BT bei Saturn gekauft.Aktuell bin ich etwas enttäuscht vom Vibrationsmotor. In den Einstellungen lassen sich ja die Stärke der Vibration und die Dauer festlegen. Dort habe ich bereits "Stark" und "Lang" ausgewählt, jedoch bin ich auch...
Antworten
1
Aufrufe
171
S
R
Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Galaxy Watch 4 44mm in der Aktion Motivation bestellt, meine Frage dazu lautet: Hat wer auch jemand die Watch in der Aktion bestellt und schon bekommen und war die Wage da schon mit dabei? Danke im voraus für eure Antworten. Lg...
Antworten
31
Aufrufe
423
K
F
Ich durfte heute eine regestrierung zum testen der neuen galaxy watch 4 vornehmen, welche ich kurz vor knapp noch abgebrochen habe.Wofür zum Henker braucht ihr hierfür meine Bankdaten? Ich wollte die Uhr testen und nicht kaufen... 4135027
Antworten
9
Aufrufe
129
K
U
Hier über die Community habe ich eine GW 4 zum Testen zur Verfügung bekommen. Vielen Dank dafür. Meinen ausführlichen Test findet Ihr hier: Test der Galaxy Watch 4 Classic 46 LTE Fragen und Anregungen dazu würden mich freuen... 4400297
Antworten
3
Aufrufe
121
U
C
Hallo, bei einer wirklich leichten Berührung der Uhr mit einem Holztürrahmen ist das Display meiner Samsung Galaxy Watch 4 44mm gesprungen. Ich würde dieses gerne ersetzen. Ist dies möglich? Also nur das Glas tauschen und nicht das komplette Display? Falls ja, wo / mit welchem Suchbegriff finde...
Antworten
4
Aufrufe
153
J
Zurück
Oben