Telefonieren mit A5 unmöglich

C
c.
User
Hallo Leute,
ich habe hier ein A5 (2016) mit aktuellen Android. (letzter Patch ist paar Tage her, Problem bestand schon davor).
Jedes mal beim Telefonieren brechen die Verbindungen ab. Der gegenüber versteht einen nicht, wählt man Neu an kann es dann für mehrer Stunden telefonieren klappen oder auch nach paar Minuten oder sogar Sekunden wieder das gleiche Spiel.
Da der Empfang des Gerätes lt Anzeige sehr gut ist und eine Vergleichsprobe mit einen anderen Gerät das Netz ausschließe (O2) tippe ich auf Probleme mitn Gerät.
Habe schon einige Foren durchsucht, aber niemanden mit einen ählichen oder selben Problem gefunden. Hat hier jmd mit den A5 das selbe Problem? Oder sogar ein Lösungssvorschlag?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo, das hört sich für mich nach einen Software-Problem an, da es ja nach Deiner Aussgae mal ein paar Stunden geht.
Mir ist das Problem aktuell nicht beim A5 bekannt. Ich denke, dass sich hier irgendwas aufgehangen hat und auch nicht mit einem Patch oder Update so einfach überschrieben wird. In früheren Zeiten gab es das schon mal. Soweit ich mich erinnere, hat damals ein Full-Reset (wipe) geholfen. Dabei gehen allerdings alle Einstellungen und selbst installierten Apps verloren. Daher unbedingt vorher eine Datensicherung machen.
Mit der Internetsuche nach Hardreset / wipe für das A5 kommen einige Anleitungen mit Video oder Bilder. z. B. hier
 
Ich würde einen Hardware-Defekt nicht vollständig ausschließen. Ein Wackelkontakt (bspw. eine kalte Lötstelle) am Mikrofon könnte auch diesen Fehler verursachen.
Wenn der Fullreset - wie von hugofix - vorgeschlagen nichts nutzt, würde ich mal ein Service-Center aufsuchen oder das Gerät einschicken.
Martin
 
Hallo,
danke euch erstmal für die Antworten. Der Softwarereset würde am WE machen und mal die Zeit investieren. Heute möchte noch eine neue SIM Karte holen, vielleicht liegt es auch daran.
Wo finde ich eine Liste der Service-Center? Einschicken ist wieder das Problem das man mehrer Wochen auf das Gerät wartet *1f61e.png*
Ich kenne es von Sony Geräten, da gibt es ein Testmodus um verschiedene Hardwarekomponenten zu testen (auch Mikro etc). Gibt es das für Samsung auch?
 
Hallo chakky,
da hast du recht. Einen solchen Testmodus gibt es und es gibt ihn auch für Samsung Smartphones. :manhappy:
Der einfachste Weg dein Galaxy A5 (2016) einmal überprüfen zu lassen, ist der Besuch in einem unserer Customer Service Plaza. Dort kann ein Mitarbeiter verschiedene Tests an deinem Smartphone direkt vor Ort durchführen. Eine Übersicht aller CSPs findest du hier: Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE Sollte keines in deiner Nähe sein, ist das aber auch kein Problem, dann kannst du unseren Remote Service nutzen. Dabei kann ein Kollege per Fernwartung den Testmodus auf deinem Galaxy A5 ausführen. http://spr.ly/Samsung_Remote_Service
Es wäre klasse, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst, was letztendlich die Ursache für dieses Problem gewesen ist.
 
Hallo JanP,
der Link zum RemoteService führt leider ins leere bzw einen 404 Fehler wird nur ausgegeben.
Ja ich werde euch auf den laufenden halten.
Viele Grüße
 
Schau mal nach ob du in den Einstellungen der Telefon-App oder in den verfügbaren Optionen während eines Telefonat eine Funktion mit dem Namen "Rauschunterdrückung" oder "Rauschminderung" findest und deaktiviere diese.
Falls sie nur als Option während eines Telefonat zur Verfügung steht muß sie leider immer wieder neu deaktiviert werden.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe das genannte Smarthone. Es ist relativ neu aber es sind aktuell mehrere Probleme vorhanden. Problem 1: Es wird von Zeit zu Zeit gesagt, dass man den Lade USB Anschluss prüfen soll. Ungefährer Wortlaut: Lade USB Anschluss prüfen. Feuchtigkeit im LAdegerät [...] Während dieses...
Antworten
2
Aufrufe
115
U
M
Hallo zusammen, ich habe mit zwei S20+ folgendes Problem: Bei beiden Geräten lassen sich weder Telefonate annehmen, noch kann man selber telefonieren. Obwohl voller Netzempfang (o2) vorhanden ist, wählt sich das Smartphone scheinbar nicht richtig in das Netz ein oder verbindet sich richtig...
Antworten
49
Aufrufe
423
S
F
Hallo, ich kann seit One UI 5.1 nicht mehr mit dem Samsung Galaxy Tab A8 telefonieren über mein Galaxy A53 mit Anrufen und SMS auf anderen Geräten. Das Tablet wählt die Nummer durch, aber mein Gegenüber hört mich nicht. Wenn ich den Anruf auf das Handy wechsle dann hört er mich wieder. Das...
Antworten
13
Aufrufe
171
Z
T
Ich habe leider Probleme mit meiner Watch 3 in Verbindung mit den Buds Live. Die Buds Live an sich funktionieren einwandfrei, wenn ich sie über mein Galaxy S20+ benutze. Die Tonqualität ist top und auch das Gegenüber versteht mich gut. Ganz anders sieht es aus, wenn ich sie über die Watch 3...
Antworten
4
Aufrufe
105
T
Zurück
Oben