Telefonbuchübertragung über Bluetooth Freisprecheinrichtung

A
a.
User
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in meinem Auto das Telefonbuch nicht mehr übertragen wird, obwohl das S10 gekoppelt ist.
Das ganze hat mal funktioniert. Erst nach einem der letzten Updates, noch mit Android 9, funktionierte es nicht mehr.
Habe gehofft dass es mit dem Update auf Android 10 wieder funktioniert, ist aber leider nicht so.
Gleiches auch mit dem S10 meiner Frau.
Mit dem S8 meines Sohnes funktioniert es.
Werkseinstellung am S10 schon durchgeführt. Mehrmals Kopplung gelöscht und neu verbunden.
Alles ohne Erfolg. Kontakte sind auf dem Telefon gespeichert.
Freisprecheinrichtung ist eine originale von Skoda aus 2008 in einem Octavia 2 mit großem Navi (Columbus).
Jemand einen Rat?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Hallo L: @ascardin,
lasse in dem Fall am besten das neuste Firmware-Update für dein Auto aufspielen. Ist dieses nicht aktuell, die Firmware deines Smartphones aber schon, kann es sein, dass die Verbindung nicht mehr so läuft, wie sie soll.
 
\@JunoK.
Glaube nicht dass es für meine Freisprecheinrichtung ein Update gibt.
Es hat ja mit dem S10 mal alles funktioniert. Erst ein Update hat dazu geführt, dass es nicht mehr geht.
Mit dem S8 und neuestem Android 9 geht es ja.
Da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Bluetooth Protokoll.
Gibt es keine Möglichkeit mal einen Entwickler drauf schauen zu lassen?
 
L: @ascardin Hast du denn auch mal getestet, ob du dein Galaxy S10 mit anderen Bluetooth-Geräten verbinden kannst? So ließe sich schon Näheres herausfinden.
 
Moin L: @ascardin ,
das wäre ein Tipp von mir ,bei klappt es so momentan besser.
Vieles haben sie jetzt zusammen gebracht.
Bluetooth, es unmöglich ein Gerät dort anzumelden.
Wir haben hier Smart Things auf dem Handy.
Hast du in deiner Quick Paneele zufällig # Medien und Geräte # ?
Wenn nicht schau auf die Screenshots unten weiter.
Wir machen einen Schritt weiter und du kannst Medien und Geräte jetzt sehen. Quick Paneele, also von oben nach ganz unten wischen. Dort muss es zu sehen sein.
Jetzt gehst du auf Geräte, oben ist eine Blume. Klick mal drauf.
Neues Fenster, jetzt auf das Plus Zeichen klicken.
Jetzt verbindest du dein Auto.
Es kann schon ein zwei Mal dauern.
Da sollte das Auto in einen Fenster zu sehen sein.
Entweder verbindet es sich später alleine oder du klickst Bei Geräte Blume es kurz auf .
Alternativ Smart Things Galaxy Store runterladen.
Seit dem klappt alles perfekt.
Viel Glück!)
L: @ErdbeerSchrippe
 
Moin L: @ascardin
Okay war eben nichts.
*image_not_found.png*
*image_not_found.png*
 
So, hatte am WE Zeit noch etwas zu experiementieren.
Alle Tips brachten kein Erfolg.
Eine Verbindung zu anderen Geräten wie Bluetooth Lautsprecher funktionieren.
Lediglich die Übertragung des Telefonbuchs in meine FSE geht absolut nicht.
Das S10 wird erkannt und der Netzbezreiber angezeigt.
Ich anrufe annehmen und auch führen.
Sobald ein Anruf ankommt wird mir auch der Name angezeigt.
Aber das Telefonbuch ist nicht verfügbar.
Irgendein Bluetoothprotokoll scheint verändert zu sein.
Gibt es keine Chance, dass da mal ein Profi in die Firmware schaut?
Hoffentlich funktioniert das nach dem nächsten Update wieder.
 
Ich habe gelesen das das PBAP-Protokoll für die Telefonbuchübertragung zuständig sein soll.
Vielleicht was da jemand etwas darüber.
 
Hallo L: @ascardin,
bitte setze mal deine Netzwerkeinstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" und teste im Anschluss erneut, ob sich die Verbindung jetzt fehlerfrei herstellen lässt.
 
Moin L: @ascardin
Schalte mal Telefon Sichtbar ein.
Einstellung Verbindung Telefon...
 
Hab alle Ratschläge befolgt. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, sichtbar gemacht, Cache gelöscht und sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg.
Wie erwähnt hat es ja mal funktioniert.
Eine Verbindung kommt ja auch zustande.
Ich kann auch Anrufe entgegennehmen aber leider ist das Telefonbuch nicht verfügbar.
Und das obwohl ich die Kontakte freigegeben habe.
Auffällig ist das es ziemlichvlange dauert bis das S10 verbunden ist.
Dann sehe ich zwar den Netzetreiber im Display aber es steht "kein Benutzer verbunden" da.
Irgend eines der letzten Androud 9 Updates hat dazu geführt dass es nicht mehr geht.
Die Hoffnung unter Android 10 würde es wieder gehen war leider auch enttäuschend.
In einem der letzten Updates muss etwas am Bluetooth verändert worden sein.
Lässt sich das den bei den Entwicklern nicht herausfinden?
Leider habe ich keine Change Logs um selbst genauer recherchieren zu können.
Deshalb die Bitte das mal an die Profis/Entwickler weiterleiten.
Danke
 
Moin L: @ascardin
Eigentlich bin/ war ich totaler Fan Smart Things .
Update gestern gehabt, alles schick, einfache gute Übersicht.
Aber seit Heute Morgen geid nichst mehr.
Kann auch hier null Verbindung aufbauen. Und ja das mit dem Löschen bla, bla, bla.
Das geid mir echt so langsam auf die E...
Habe Note 10 Plus, Android 10.
Dann kann ich dieses Alles nicht Updaten wenn wir unsere Geräte in die Tonne werfen können.
Was kann ich noch machen?
Nichts mehr, noch nicht mal so eine einfache Verbindung per Bluetooth.
Vorher hatte es wohl ein zwei Mal gedauert, Smart Things, aber es war okay.
Habe hier auch Sichbarkeit....
Alles, aber er findet es kurz und schmeißt mich raus.
Von daher denke ich jetzt mal.
Wir beide haben wohl die Gleichen Probleme.
Das heißt wieder einmal warten, wieder einmal diesen ganzen Quark runterladen löschen usw.
Das kann einfach nicht sein.
Ich kann doch kein Murks freigegeben und wir sitzen hier Tagelang an irgendeiner Verbindung herzustellen.
Das verdammte Problem ist tatsächlich, jeden Tag immer wieder etwas neues. Heute klappt es und morgen wieder einmal nicht.
Wären sie so fair, würden sie den schiet hier stoppen und uns eine angemessene Version anbieten.
Die schöne Zeit und nichts klappt.
Frohe Weihnachten euch allen L: @ErdbeerSchrippe *2603.png**1f385.png*
 
Hallo zusammen, ich konnte über die Feiertage auch noch ein s10+ testen.
Das gleiche Problem. Auch hier keine Kontakte im Navi.
Die Firmware ist identisch wie die meines s10. Nur eben für das S10+. G975FXXU3BSKO
Wie gesagt mit einen S9 und dem S8 funktioniert es.
Kann man da nicht mal bei den Entwicklern nachhaken was sich in den letzten Updates im Bereich Bluetooth verändert hat?
Es hat mal alles funktioniert!
 
L: @ascardin ,
Geh auf Members Samsung.
Mittig, tippe bei "Hilfe Holen " .
Hier wäre Live Chat , und dort gegebenfalls eine Fehlermeldung senden , diese wurde hier bei mir, innerhalb eines Tages beantwortet.
Kundendienst wäre dort auch zu finden.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤ :great:
 
Ich habe genau das gleiche Problem und bin schon ganz verzweifelt. Konntest du dein Problem beheben?
Falls ja, wäre ich sehr für die Info dankbar
 
Guten Morgen, schön dass es noch jemand gibt der genau dieses Problem hat.
Bin derzeit mit Samsung über Samsung Members in Kontakt.
Sämtliche Daten vom S10 und vom Auto habe ich zukommen lassen.
Bisher waren alle Lösungsansätze von Samsung erfolglos.
Ich bin immer noch davon überzeugt dass es ein Firmware Problem ist.
Es hat ja mal funktioniert und nach Updates wieder mal nicht und dann auch mal wieder.
Was für eine FSE bzw. Navi hast du?
Auch ein S10?
Gruss
 
Hallo,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe Navi von Hyundai Kona. Autohaus meinte, dass ich neues update ggf. brauche. Habe update jedoch im März erhalten. Ich glaub da nicht so dran.
Habe deine Nachricht über Mail bekommen.Hätte ich darüber antworten können? Grüße
 
Hallo, gleiches Problem bei mir, bis vor kurzem wurde das Telefonbuch angezeigt, jetzt nicht mehr.
 
Sehr geehrte Leidensgenossen, das Problem mit der Telefonbuchübertragung hat mich Nerven gekostet. Habe auch das S8 als Zeitgerät, alles funktioniert klaglos. Seit dem Update von S10+ nichts mehr. Ich habe mal beide Phones nebeneinandergelegt und in den Entwickleroptionen alles mit Blooetooth verglichen. Unter dem Reiter "Mehrere -PBAP-Eigenschaften" gibt es 7 Möglichkeiten der Aktivitäten. In S8 gibt es kein Menü, nur autom. Einstellung. Im S10 gibt es eine Möglichkeit "Nur Name und Telefonnummer" auszuwählen. Das habe ich mal aktiviert anstatt "Alle Elemente". Bingo. Bitte mal ausprobieren und auch mal den Vergleich mit allen Bluetooth Optionen und S10 im Vergleich S8.
 

Similar threads

S
Seit kurzem habe ich permanente Verbindungsabbrueche beim Bluetooth im Auto VW Gruppe. Sobald Android Auto aktiv ist laesst sich die Audio Übertragung bei Bluetooth nicht mehr aktivieren der Schalter kippt immer wieder auf off. Damit funktioniert Freisprechen im Auto nicht mehr. Im Netz findet...
Antworten
1
Aufrufe
493
S
A
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung und meinem A53. Habe schon einiges ausprobiert und hoffe das jemand von euch die rettende Idee hat. Mein Auto ist ein VW Passat B8 Variant von 2015 mit Discover Pro Gen.2. Seitdem ich das Samsung Galaxy A53 habe, habe ich starke...
Antworten
5
Aufrufe
757
J
P
Hallo Gemeinde. Ich habe das Samsung Galaxy A53 5G und nach dem letzten Update auf Android 13 verbindet sich das Handy nicht mehr mit meinem Auto. Weder die Freisprecheinrichtung noch die Übertragung via Bluetooth von Musik funktioniert seitdem. Das Handy wird im Suchmodus zwar gefunden, aber...
Antworten
4
Aufrufe
183
B
4
Nachdem ich nun neben der ersten Freude, daß rSAP auf dem S10 endlich funktioniert und den beiden Rückschlägen, daß erstens Mirrorlink nicht mehr unterstützt wird, sondern nur noch dieses altbackene Android Auto und man keine Möglichkeit hat Spielstände vom alten S7 auf das S10 zu übertragen...
Antworten
6
Aufrufe
127
E
S
Seit dem Update meines S20 auf Android 13 verbindet sich mein Telefon oft nicht mehr automatisch mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Das ist ca. jedes zweite Mal so... ich kann/muss dann die Verbindung manuell herstellen. Dann habe ich noch einen Kopfhörer, bei dem die Verbindung auch nicht...
Antworten
4
Aufrufe
342
M
Zurück
Oben