Probleme mit A53 und Freisprecheinrichtung Passat

A
A.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung und meinem A53. Habe schon einiges ausprobiert und hoffe das jemand von euch die rettende Idee hat.
Mein Auto ist ein VW Passat B8 Variant von 2015 mit Discover Pro Gen.2.

Seitdem ich das Samsung Galaxy A53 habe, habe ich starke Probleme mit der Freisprecheinrichtung, telefonieren ist quasi gar nicht mehr möglich.
Zu Beginn des Gespräches läuft alles super und dann hört mich das Gegenüber nur noch sehr abgehackt als ob ich ganz schlechten Empfang hätte (Empfang jedoch Vollauschlag, egal ob 3G, 4G, 5G).
Ich verstehe den anderen jedoch immernoch super.
Die Zeit bis das passiert reicht von ca. 1 bis 10 Minuten.

Das kuriose ist, dass andere Handys (Samsung A52, M51, Iphone und Huawei) problemlos im Auto funktionieren.
Ebenso funktioniert das Handy in allen anderen Auto ohne Probleme (diverse VW, Skoda, Opel, LKW von MAN).

Bereits versucht habe ich:
- Handy komplett neu koppeln
- Discover Pro (Fahrzeugnavi) auf Werkseinstellungen
- Update Fahrzeugnavi bei VW
- Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was man versuchen könnte?

Grüße Paul

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Schau mal ob der Hersteller des Autoradios eine Kompatibilitätsliste für Smartphones hat oder ggf ein Update für das Radio bereithält.
 
Die Netzwerkeinstellungen des Telefons zurücksetzen wäre eine weitere Option
 
Das habe ich bereits getan. Das Radio ist ja direkt von VW. Hab erst selber ein Update gefahren und war dann nochmal extra bei VW und habe den Rest auch updaten lassen.
 
Okay, das hab ich jetzt mal getan und schau mal wie es morgen im Auto aussieht.
 
Hi zusammen! Ich habe auch seit zwei Wochen ein A53. Bei mir treten auch dieses Probleme auf.

Ich habe einen Caddy 4 von 2018 mit Discover Media. Bei mir stellte ich die Tage eine ebenfalls sehr schlechte Sprachqualität fest. Auch hier funktioniert es die ersten Sekunden gut, dann wird es zunehmend schlechter, die Sprache klingt beim anderen Teilnehmer auf seinem Endgerät verzerrt und wie eine Computerstimme mit Aussetzern. Ich selbst kann den anderen Teilnehmer über die Freisprecheinrichtung glasklar verstehen.

Ein weiteres Phänomen ist, daß Sprach oder Musikdateien plötzlich die Geschwindigkeit ändern und verzerrt klingen. Zum Teil werden sie unterbrochen. An ein Streaming per Amazon Musik, Youtube oder Voicemails von WhatsApp ist nicht mehr zu denken....man versteht kaum was.

Auffällig ist auch, daß die Qualität bei stehendem Motor in Ordnung erscheint, aber sobald der Motot läuft, geht das Elend los.

Ich hoffe, das das neue A53 kein Kompatibilitätsproblem hat...

Hat jemand noch weitere Ideen, wie man das beheben könnte oder schon eine Lösung gefunden?

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

M
Hallo, Ich habe das s21 ultra 5g und seit kurzem einen Passat b8 EZ 9/2017 comfortline mit dem discover Pro Navi und FSE COMFORT.Mein Problem ist, dass kommende Anrufe auf mein Handy ankommen anstatt in der FSE. Wenn ich jemanden Anrufe geht das ohne Probleme über die FSE. Total nervig wenn man...
Antworten
5
Aufrufe
131
M
V
Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzerin eines Samsung Galaxy A53. Dieses habe ich auch sofort per Bluetooth mit unserem Auto (Hundai i20) verbunden und alles hat super funktioniert. Nun habe ich seit Montag die Galaxy Watch 4 und wenn ich diese mit dem Handy verbunden habe und...
Antworten
3
Aufrufe
139
S
Zurück
Oben